Windows Vista

Nik717 schrieb:
Wenn ich ein anderes Betriebssystem drauf spiele, bleibt der Windows Produce Key vorhanden, sodass man danch wieder Windows instalieren könnt.
Bitte Backup vorher machen, weil wegen der Aktivierung....
coasterblog schrieb:
Ich denke sogar einige Linux Distros werden das Teil, egal ob jetzt Intel oder AMD
Ich empfehle Q4OS

Wenn geht RAM aufrüsten
 
1) Es sind 2 GB RAM drin - wie viele gehen rein ?

2) Ist ein 32bit oder ein 64 bit Prozessor verbaut ?

3) Wie sieht es mit Treibern aus ?

https://www.drwindows.de/xf/threads...-vista-die-funktionieren.187725/#post-2057498

zeigt auf mit welchen Tools man Treiber finden kann.

4) Ich habe eine DVD mit Vista x64 Sp2 genommen; Ich würde bei Vista Installationen die DVD durchlaufen lassen und dann das Treiber-Update von Chip einspielen, auch wenn dies ein paar Tage (kein Witz) dauert

https://www.chip.de/downloads/CHIP-Windows-Vista-Update-Pack-32-Bit_69114455.html
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrAbisZ schrieb:
AM2 sollte schon 64bit können - genauers kann man mit CPU-Z auslesen lassen
Jop, jeder Einzelne kanns:
Screenshot_20240301_154422.png
 
HerrAbisZ schrieb:
AM2 sollte schon 64bit können - genauers kann man mit CPU-Z auslesen lassen
Auch die Vorgänger mit Sockel 940, 939 und 754(?) können das, die hießen auch nicht umsonst "Athlon 64". Das waren nämlich die ersten 64Bit-Prozessoren für x86-kompatible PCs.
 
Intel hatte auch ne eigene 64bit Architektur ia64 glaube ich, hat sich aber nicht durchgesetzt und die haben dann amd64 übernommen.
Ein Hauptgrund war die Abwärtskompatibilität. Von daher war AMD mit unserem heutigen 64Bit die ersten, aber ob das ia64nicht vielleicht vorher da war müsste ich extra nachsehen :D

Also wenn der Text richtig ist, wäre AMD64 ja ne Antwort auf ia64, was also zuerst da war.
ia64 Introduced 2001
AMD64 (also variously referred to by AMD in their literature and documentation as “AMD 64-bit Technology” and “AMD x86-64 Architecture”) was created as an alternative to the radically different IA-64 architecture designed by Intel and Hewlett-Packard, which was backward-incompatible with IA-32, the 32-bit version of the x86 architecture. AMD originally announced AMD64 in 1999[14] with a full specification available in August 2000.[15] As AMD was never invited to be a contributing party for the IA-64 architecture and any kind of licensing seemed unlikely, the AMD64 architecture was positioned by AMD from the beginning as an evolutionary way to add 64-bit computing capabilities to the existing x86 architecture while supporting legacy 32-bit x86 code, as opposed to Intel's approach of creating an entirely new, completely x86-incompatible 64-bit architecture with IA-64.

The first AMD64-based processor, the Opteron, was released in April 2003.
 
Darum habe ich IA-64 nicht genannt, weil sie eben eine eigene Architektur ist und mit x86 inkompatibel ist. Und andere 64 Bit RISC-Prozessoren gab es noch deutlich davor (z.B. Sun Sparc oder DEC Alpha).

Übrigens kann man auch aus der deutschen Wikipedia zitieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und dms
Eigentlich habe ich diese Frage nicht verstanden
markus-1969 schrieb:
2) Ist ein 32bit oder ein 64 bit Prozessor verbaut ?
weil es wurde ja ein 64bit Vista schon installiert
markus-1969 schrieb:
4) Ich habe eine DVD mit Vista x64 Sp2 genommen;
 
Zurück
Oben