Windows Vista

Ja, war einen Link zu weit gegangen. Ist editiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Kannst ja mal zum spaß gucken ob sich ein modifziertes windows 11 drauf installieren lässt und wie das dann läuft xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nik717
Nik717 schrieb:
Es gibt ja auch alte Betriebssysteme.

mit alten und bekannten Sicherheitslücken ... und dann soll die Kisten noch aktiv genutzt werden am besten mit Online Banking...

100 € am PC gespart aber viel mehr wo anders verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, soggi und HerrAbisZ
Ich habe ja gerade schon Lubuntu verlinkt. Das scheint mir der beste Kompromiss für solche Uralt-Hardware. Basiert auf Ubuntu 22.04 LTS, also ein aktuelles System. Verwendet LXQt, was gerade noch komfortabel nutzbar ist. Ist ein offizielles Ubuntu-Derivat.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Lubuntu

Entweder man geht diesen Weg oder man spendet die Hardware. Die Computertruhe hat aber offenbar gerade einen Annahmestopp für Desktop-Hardware. Dann bleibt im Zweifel wohl doch nur der Wertstoffhof.
 
Falls du eine SSD zur Hand hast, einfach mal einbauen und mit Linux Mint austesten. Zur Not auch einfach mal mit der aktuellen HDD die drin ist.

Ja, der TE kann ja verschiedene Distris testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er nutzt aber nur 2 GB Single Channel was auch noch bremst.
Aber er kann es ja versuchen. Linux Mint ist auch ok.

Trotzdem würde ich das Teil an Retro Sammler abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
tRITON schrieb:
Wenn du uns erklärst , wie eine Intel CPU auf einem AMD Mainboard funktioniert, dann finden wir dazu auch sicher eine passendes Betriebssystem . Wie weit oben bereits bemerkt
Ich habe doch gesagt das ich nicht genau weiß welches Mainboard verbaut ist, und ich daher ein was so ähnlich ist ausgesucht habe.

Kann man auch irgendwas mit der TV-Karte machen?
 
DVB-T ist abgeschaltet und DVB-S analog ebenfalls….

UKW hören…
 
Nik717 schrieb:
Kann man auch irgendwas mit der TV-Karte machen?
Heute nichts mehr. Die Technik gibt es nicht mehr hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
coasterblog schrieb:
32 Bit, mit leichtem Desktop nehmen.
Das Ding kann 64 Bit, ich würde daher KEIN 32Bit Linux empfehlen, trotz nur wenig speicher.

Bei Linux ist 32Bit als Installiertes System schon sowas von Tod, das gibts nurnoch für ein paar gar nicht soo alte CPU Gurken, die nichts anderes können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Espero
Vielen Dank für die Antworten, ich werde dann mal versuchen Windows Mint zu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Nik717 schrieb:
na ja... das müsste erst mal Jemand entwickeln ^^
Nimm lieber Linux Mint, das gibt es schon ;)

Nee, versuche es mal. geht auch Live vom Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Espero, Lotsenbruder und eine weitere Person
Nik717 schrieb:
Ich habe doch gesagt das ich nicht genau weiß welches Mainboard verbaut ist, und ich daher ein was so ähnlich ist ausgesucht habe.
Lade das Programm CPUz herunter. Dann lese den Namen des Mainboards aus.
Müsste auch unter Vista funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und HerrAbisZ
Für einen Retro-Rechner mit Windows XP ist der doch gut genug, gibt auch etliche Spiele aus der Zeit, die nicht mehr unter Windows 7 aufwärts laufen.

Nik717 schrieb:
Kann man auch irgendwas mit der TV-Karte machen?
TV-Karten sind out, seit etlichen Jahren nimmt man Linuxreceiver (Enigma 2) wie Vu+ oder Dreambox, zumal muss auch der stromfressende PC nicht die ganze Zeit laufen, wenn man z.B. Nachts oder während man auf Arbeit ist was aufnehmen möchte.
tRITON schrieb:
DVB-T ist abgeschaltet und DVB-S analog ebenfalls….

UKW hören…
DVB-S analog gab es noch nie und wird es auch nie geben. ;)
Viele Sender auf SD kann man damit aber noch empfangen, der Rest geht über DVB-S2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Ja, da würde ebenso ein Linux laufen mit etlichen alten Spielen. OnTOP ist es aktuell, sodass man nicht befürchten muss sich mehr einzufangen als nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Was ist denn wenn du den als Cloud einrichtest oder als Server mit z.B Debian ?
(Stromkosten müssten dann schon geringer sein, als eine Neuanschaffung eines kleinen Laptops, damit sich sowas lohnt) Ansonsten bei Kleinanzeigen zu verschenken oder auf dem Wertstoffhof
 
Alexander2 schrieb:
Linux laufen mit etlichen alten Spielen
Wenn der TE Linux Mint installiert hat, er kann ja mal probieren aus dem Repo das Rennspiel "Trigger Rally" zu installieren und testen wie weit das auf seinem System flüssig läuft. Lässt sich recht angenehm mit der Tastatur steuern.
 
Zurück
Oben