Wine stürzt ab, bei Office Installation.

JMan2000

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
103
Hallo,
ich habe ein Problem mit Wine. Ich nutze seit einigen Monaten Linux (Manjaro) und möchte nun MS Office installieren. Leider musste ich feststellen, dass das eine sehr schmerzhafte Erfahrung ist: Ich benutze dafür Play on Linux. Ich habe weder die 16 noch die 13 Version installiert bekommen. Entweder ich bekomme ein Fehler POL_ERROR oder wenn ich die ISO entpacke und die Installer32.exe auswähle dann bekomme ich eine Meldung von Office: Das hat leider nicht geklappt. Ich nutze eine Office Professional ISO. Kann das das Problem sein?
Ich weiß, dass ich das auf über VMs regeln kann, das möchte ich aber nicht tun da:
1. Resauccen
2. Aus Prinzip. Das gibt es, also muss es funktionieren. Irgendwie. Das kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin bei dem das nicht funktioniert.
 
JMan2000 schrieb:
Bitte was?

JMan2000 schrieb:
2. Aus Prinzip. Das gibt es, also muss es funktionieren. Irgendwie. Das kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin bei dem das nicht funktioniert.
Ich kenne Wine seit den Anfangszeiten und brauchbar war das noch nie. Und das hat sich in 15 Jahren jetzt auch wenig geändert.
Warum nutzt du Linux? -> Und wenn du das beantwortet hast, ist der einzig logische Schritt eine native Software wie Libre Office zu nutzen. Aus Prinzip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und razzy
Zu 1: Ich bin kein Fan dieses Wortes. Und möchte mich für meine Rechtschreibung entschuldigen. Ich meine CPU-Auslastung, bzw das Opfern eines oder zweier Threads. Da das ja die ganze Zeit läuf mehr oder weniger.

Zu 2: Ich bin natürlich Fan von Open Source, und Privatsphäre, aber ich weiß ein gutes Produkt auch zu schätzen. Ich habe die genannten Softwaren bereits benutzt, und bin wenig begeistert davon. MS hat nun mal da einfach die Nase vorn. Dazu kommt das in vielen Firmen MS Office der Standard ist. Und mein größtes Problem, weshalb ich von Windof weg bin ist, dass mir jemand sagt: "Du hast nicht die nötigen Berechtigungen um diese Aktion auszuführen." WTF Windows, ich bin Administrator, wieso habe ich nicht die Berechtigungen? Es gibt Wine, ich kann z.B. Winrar installieren und benutzen, wieso dann nicht Office? Ich möchte da halt gerne eine Lösung finden.
 
rg88 schrieb:
Ich tippe auf "Ressourcen" ;)

rg88 schrieb:
Ich kenne Wine seit den Anfangszeiten und brauchbar war das noch nie. Und das hat sich in 15 Jahren jetzt auch wenig geändert.
Wine ist nicht perfekt, gerade das Setup ist undurchsichtig, aber es gibt schlimmere Programme/Layer. Aber das Beste, was davon hervor kam, ist dann doch Proton.

JMan2000 schrieb:
Ich nutze seit einigen Monaten Linux (Manjaro) und möchte nun MS Office installieren.
Das kannst du vergessen. Wine tut sich seit Jahren sehr, sehr schwer mit Office. Ich glaube, die aktuellste wirklich brauchbare Version ist Office 2010 - kann mich da aber irren, hab da schon länger nicht geschaut.
Ich würde hier eher empfehlen auf OnlyOffice zu setzen, da hier meiner Erfahrung nach die Kompatibilität mit MS Office höher ist als mit LibreOffice.
Noch besser funktioniert es mit WPS Office, aber das ist closed source und der Datenschutz ist hier mit einem großen Fragezeichen versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
du könntest dich bei der wine hq database schlau machen.
ich vermute der fehler liegt bei play on linux und fehlenden libs, extra parametern zum installieren und
extra programmen zb winetricks.
https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=34941

demnach soll die office 2016 in 32bit lauffähig sein, zumindest word + excel.

rg88 schrieb:
Ich kenne Wine seit den Anfangszeiten und brauchbar war das noch nie. Und das hat sich in 15 Jahren jetzt auch wenig geändert.
totaler murks.
nur weil du damit nicht umgehen/dich damit nicht auseinander setzen kannst/willst.
 
@n1tro666 Vielen Dank für den Tipp. Probiere ich morgen (heute) Abend gleich mal aus. Für heute ist aber Schluss bei mir. Ich merke gerade, wie der letzte Rest Coffein aus meinem Körper entschwunden ist. LG
 
Was du noch probieren könntest ist wine installieren. Zusätzlich winetricks und q4wine. Über winetricks kannst du diverse Windows dll's nachträglich installieren. Ist halt ne probiererei... Und q4wine ist gut zum Starten oder installieren. Hier kannst du zb ein eigenen Desktop, beim starten der Anwendung oder installieren, mit eigener Auflösung machen. Das hat schon bei einigen Programmen oder Installationen geholfen. Mit den zusätzlichen dll's habe ich schon so einige Windows Progs zu laufen gebracht. Ist eben auch ne zeitfrage, man hat ja auch andere Dinge im Leben zu tun. Habe leider kein Office hier sonst würde ich mich mal ran setzen. Viel Erfolg noch
 
n1tro666 schrieb:
demnach soll die office 2016 in 32bit lauffähig sein, zumindest word + excel.
Ach, also selber keine Ahnung, sondern nur was verlinken?

n1tro666 schrieb:
totaler murks.
nur weil du damit nicht umgehen/dich damit nicht auseinander setzen kannst/willst.
Ich hab mich zur Genüge damit auseinander gesetzt und beschäftigt um sagen zu können, dass das absolut unausgereift ist und weit weg von einem produktiven Einsatz.
Du kannst gerne deine Rosarote Brille aufhaben, aber wirf mir nicht vor nicht damit umgehen zu können. Es ist eine permanente Frickelei und wenn dann Mal was startet, dann ist ein falscher Klick später schon wieder der nächste Absturz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
JMan2000 schrieb:
Ich möchte da halt gerne eine Lösung finden.
Ich bin seit über 20 Jahren in der Linux Welt zuhause und kenne wirklich niemand bei dem Office über Wine auch nur annähernd zufriedenstellend funktioniert - oder je funktioniert hat.

Wenn du eine Software suchst, die bessere MS Office Kompatibilität hat dann schau dir mal SoftMaker Office an, die bieten auch eine native Linux Version.

Wenn du wirklich MS Office nutzen willst, ist meine Empfehlung. Gehe auf https://www.office.com/ logge dich mit deinem Microsoft Account ein (oder erstelle einen) und nutze die Office Apps im Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod, netzgestaltung, |Moppel| und eine weitere Person
Du solltest dir lieber Alternativen anschauen. Gerade im Office Bereich gibt es einige. Ich verwende z.B. OnlyOffice. Wenn du Word etc. nicht loslassen kannst, solltest du bei Windows bleiben.
 
Nimm eine VM. Wine ist ewiges frickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Danke für die zahlreichen Antworten.
Zur nachträglichen Aufklärung, ich hätte es im Originalpost erwähnen sollen:
Onlyoffice hat bei mir nicht funktioniert. Ich konnte aus unergründlichen Gründen einfach nicht Dateien öffnen die auf einer externen Platte lagen.
Crossover hat in dem Sinne nicht funktioniert, dass die Korrektur nur auf Englisch war.

Zuguterletzt möchte ich sagen, dass ich jetzt auf anraten von @kim88 hin Softmaker Office installiert habe, und bis jetzt alles spiegelglatt läuft. Ich denke die Lizenz wird ihr Geld wert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
JMan2000 schrieb:
Onlyoffice hat bei mir nicht funktioniert. Ich konnte aus unergründlichen Gründen einfach nicht Dateien öffnen die auf einer externen Platte lagen.
Wahrscheinlich als Snap oder Flatpak installiert und der Sandbox fehlten die Berechtigungen um auf externe Datenträger zuzugreifen.

JMan2000 schrieb:
Zuguterletzt möchte ich sagen, dass ich jetzt auf anraten von @kim88 hin Softmaker Office installiert habe, und bis jetzt alles spiegelglatt läuft. Ich denke die Lizenz wird ihr Geld wert sein.

Ich nutze es seit mehreren Jahren und konnte mich da nie beklagen. Ist wenn es um MS Office Kompatibilität geht (neben Microsoft Office selber) wohl zurzeit das beste auf dem Markt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben