Wird das Dateiänderungsdatum meines Systems bei einem upload an externe Server übermittelt?

Lazarus001

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
3
wird das Änderungs und oder Erstelldatum von meinem Computer an externe Server übermittelt wenn ich z.B. eine Datei (Bild) hochlade?
 
Kommt darauf an, wo wie es hochgeladen wird. Ist so pauschal nicht zu beantworten.
 
Hmm okey. Dachte jedes System vergibt das Dateiänderungsdatum eines z.b. Bildes sobald es auf dem System landet komplett neu?
Wenn ich ein Bild auf einem Imageboard/Imagehoster hochlade müsste das Änderungsdatum ja nicht mit hochgeladen werden, weil es nicht in den exif gespeichert ist. Oder liege ich falsch?
 
Welches Erstelldatum? Das aus den EXIF-Daten sollte nicht verändert werden, die restlichen Daten stehen nur im Dateisystem, die dürfte der Server nach dem Upload (über welches Protokoll, mit welchem Client?) gar nicht mitbekommen, sie werden also neu erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Lazarus001
Ich glaube, man muss differenzieren;
Mein Test eben ergab:
Download aus dem Internet: alle Attribute (erstellt, geändert und letzter Zugriff) wurden neu geschrieben
Kopieren vom Dateiserver: erstellt war vom Download, die anderen beiden Attribute waren von der Quelle.
 
EDV-Leiter schrieb:
Welches Erstelldatum? Das aus den EXIF-Daten sollte nicht verändert werden, die restlichen Daten stehen nur im Dateisystem, die dürfte der Server nach dem Upload (über welches Protokoll, mit welchem Client?) gar nicht mitbekommen, sie werden also neu erzeugt.
Ja so sehe ich es auch. Wollte es aber mal allgemein diskutieren
kernel panic schrieb:
Ich glaube, man muss differenzieren;
Mein Test eben ergab:
Download aus dem Internet: alle Attribute (erstellt, geändert und letzter Zugriff) wurden neu geschrieben
Kopieren vom Dateiserver: erstellt war vom Download, die anderen beiden Attribute waren von der Quelle.
Okey danke für deinen Test. Das überrascht mich, dass geändert und letzter Zugriff auf dem Dateiserver unverändert bleiben.
 
@Lazarus001 Kein, Ding, hab jetzt noch einen Test gemacht:
Datei von lokal auf den Server kopiert und das Ergebnis war, dass hier alle Attribute neu geschrieben wurden.
Muss dazu sagen, dass ich alle Tests unter Linux gemacht habe, aber WIndows wird sich wohl genauso verhalten - denke ich.
 
Das Erstellungsdatum ist (unter Windows, in dem NTFS) Dateisystem das Datum an dem die Datei auf dem System erstellt wurde. Ein vor 3 Jahren erstellter Text bekommt beim Kopieren ein "Erstellungsdatum" vom heutigen Tag. Dass der Text vor 3 Jahren erstellt wurde ist egal.
Weil diese Art von Erstellungsdatum mit dem eigentlichen Inhalt der Datei nichts zu tun hat wird dieses Datum von fast jeder Software ignoriert. Wenn ein Datum gebraucht wird, wird das Änderungsdatum verwendet.

Welche Informationen neben der Datei übertragen werden hängt von der Software und Konfiguration ab.

Bei FTP Software lässt sich einstellen, ob das Änderungsdatum kopiert werden soll.

HTTP Server senden dem Client das Änderungsdatum mit dem Last-Modified Feld. Chrome und Firefox benutzen dieses beim Speichern jedoch nicht. Software die sich auf den Download per HTTP spezialisiert haben können die Information für das Änderungsdatum verwenden.
Bei Safari sind die Aussagen widersprüchlich. Safari hat das Last-Modified Feld zumindest in der Vergangenheit auf das Änderungsdatum angewendet. Derzeit von Safari gespeicherte Metadaten für heruntergeladene Dateien (Download Datum, com.apple.metadata:kMDItemDownloadedDate und URL com.apple.metadata:kMDItemWhereFroms) umfassen nicht das vom Server gesendete Änderungsdatum. Wenn Safari die Information vom Server benutzt, wird es folglich auf die Datei direkt angewendet.

Beim Hochladen einer Datei mit dem Browser kann man mit Javascript das Änderungsdatum an den Server übertragen. Link. Datei und Datum müssen dann beim Server wieder zusammengefügt werden.
 
kernel panic schrieb:
Download aus dem Internet: alle Attribute (erstellt, geändert und letzter Zugriff) wurden neu geschrieben
Kopieren vom Dateiserver: erstellt war vom Download, die anderen beiden Attribute waren von der Quelle.
Richtig, weil bei letzterem dein OS die Datei wie an einem USB-Stick oder aehnlichem behandelt.
 
Zurück
Oben