Wird es künftig 17-Zöller mit Oled und 120 Hz geben?

NexusOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
407
Hallo,

in letzter Zeit hört man ja viel von Oled-Screens in Laptops oder Tablets. Auch Macbooks oder Ipads sollen bald damit ausgestattet sein, während es bei TVs und Smartphones ja schon etwas weiter verbreitet ist. Aktuell habe ich ein IPS, 60 Hz, Full-HD-Display. Momentan gibt es von HP oder Lenovo noch kein 17-Zoll-Oled-Notebook mit 120 Hz und Qhd. Meine Fragen wären:

  • Ist es nur mehr eine Frage der Zeit bis so ein Laptop erhältlich ist oder ist das doch eher unwahrscheinlich?
  • Wovon würde man am meisten als Anwender profitieren, wenn man das Gerät nur für Office-Aufgaben nutzt? Welche der 3 Punkte wären sinnvoll oder sogar ein großes Plus in Sachen Bildqualität? 120 Hz, Qhd, Oled? Oder wären alle dieser 3 Dinge wünschenswert? Das würde mich interessieren.
 
Ich würde erst mal anfangen zu fragen: Was bedeuted "Office-Aufgaben" für dich? Und wer einmal im Monat einen Brief schreibt, dem wird davon alles quasi egal sein.
Und was davon wünschenswert ist, was "Bildqualität" bedeutet, das ist extrem subjektiv.

Zudem würde ich sagen: Wer wirklich "Anspruch" hat, der macht Office-Aufgaben gar nicht (häufig) am Laptop-Bildschirm...
 
1. Der generelle Trend geht zu 13-14" Geräten, dort gibt es OLEDs mit 90Hz und hoher Auflösung schon ab 800€. Wenn ich schätzen müsste ja, aber nicht in Mainstream oder Office Geräten, eher in Gaming Laptops.
2. Für einfache Officeaufgaben benötigt man nichts von dem, weswegen es lange unglaubliche schlechte Display als Option für Officegeräte gab.
 
Was sollen QHD und 120Hz für Office bringen? Bleibt nur der Kontrast durch OLED.
 
Warum sollte man sich einen OLED Laptop für "Office" Gebrauch holen den man überall mit hinnehmen würde?

geringere Helligkeit, nur glossy Versiegelung und dazu die Probleme mit Windows und der Textdarstellung.
Für Zuhause als Allzweckmaschine wäre das ok, aber nicht als Arbeitspferd. Dann lieber was mit MiniLED.
 
Also den würde ich nur daheim nutzen, aber auch als Lesegerät. Profitiert man da nicht doch von Kontrast, Auflösung und einer flüssigeren Bewegtbildwiedergabe oder ist das Unsinn? Ich frage nur deshalb, weil es bei TVs und Smartphones ganz anders aussieht.
 
Von welchen Bewegtbildwiedergaben reden wir in deinem Fall?
Bei Smartphones fällt mir bei mehr Hz nicht eine flüssigere "Bewegtbildwiedergabe" auf (also Dinge wie YouTube, Netflix, ...), sondern dass das Bild beim Scrollen flüssiger ist. Das ist für mich halt nicht das, was mit "Bewegtbild" gemeint ist.

Du willst eine Beratung, sagst aber nichts zu deiner Nutzung. Das ist wie wenn du ins Autohaus gehst und sagst "Ich möchte ein Auto". Du sagst aber nicht wozu, welche Erwartungen, ob du Familie hast, ob du es für Reisen willst, ...
 
WQHD(+) 120Hh OLED ist sicherlich nett - aber den meisten Menschen wird der Preis für so ein Gerät zu hoch sein (nur für Office und Surfen).

17 Zoll Geräte, die nur für Office und Surfen gedacht sind, UND high-end-Features - wie ein solches Display eines ist - gibt es übrigens nicht mehr viele. Außer LG Gram 17 wüsste ich jetzt kein 17 Zoll Gerät mit Office CPU, welches in einem Markt positioniert wird, wo ein solches Display gut ankommen würde. Aber gut, das neue 17 Zoll sind die 16:10 16 Zoll Geräte, da gäbe es die ein oder andere Geräte-Serie.

Ich persönlich finde >60Hz auch überbewertet, aber das tut hier ja nix zur Sache. 120Hz auf Fernsehern ist sicher nett, aber keine Ahnung wie viele Inhalte es da gibt. Klassischer TV und der Großteil des Streaming-Anbieter Contents hat afaik (!) keine 120Hz.

Wenn du eine Kaufberatung willst, füll bitte den Fragebogen aus, wenn du diskutieren willst, melde einem Mod per Melden-Button, den Thread ins Notebook-Diskussions-Forum zu verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
TorenAltair schrieb:
Was sollen QHD und 120Hz für Office bringen? Bleibt nur der Kontrast durch OLED.
120 Hz: flüssigere bewegungen/scrollen, was sonst. Ist beim Gaming auch nicht anders, da gibt's nichts, was du mit 120 Hz kannst, was mit 60 Hz nicht geht. Es sieht einfach nur etwas flüssiger/smoother aus.

QHD: Ist die Frage ernst gemeint? Mehr Pixel = Mehr Platz. Du kannst Windows feiner skalieren. Du siehst mehr Reihen/Zellen in Excel, die Menüleiste nimmt weniger Platz ein, bleibt mehr Platz für Content. Bei PDFs etc wesentlich schärfer bei text, wenn man nicht so sehr rein zoomen muss.

Auf meinem 24" kann ich z.B. kein Magazin wie PCGH am 1080p Monitor scharf lesen, die Anzahl der Pixel gibt das einfach nicht her. Auf dem gleich großen WQHD Monitor ist das bedeutend besser lesbar.

NexusOne schrieb:
Also den würde ich nur daheim nutzen, aber auch als Lesegerät. Profitiert man da nicht doch von Kontrast, Auflösung und einer flüssigeren Bewegtbildwiedergabe oder ist das Unsinn? Ich frage nur deshalb, weil es bei TVs und Smartphones ganz anders aussieht.
Nö, kein Unsinn.
WQHD/WQXGA sind definitiv SOWAS von Sinnvoll. Full HD ist bereits bei 14" schon nicht mehr das optimalste. Immer noch mehr als ausreichen,d aber bereits hier würde man eine schärfere Auflösung merken.
Model schrieb:
Ich persönlich finde >60Hz auch überbewertet, aber das tut hier ja nix zur Sache. 120Hz auf Fernsehern ist sicher nett, aber keine Ahnung wie viele Inhalte es da gibt. Klassischer TV und der Großteil des Streaming-Anbieter Contents hat afaik (!) keine 120Hz.
Nope, die dürften meist mit 24 fps laufen, wobei halbwegs moderne Fernseher mit Zwischenbildberechnung hier ein Segen sind, meiner Meinung nach

120 Hz sind natürlich besser als 60, smoother und flüssiger. Nötig? naja. vor allem bei Office. Da finde ich

Gerade bei 17,3" Geräten, die ja schon seit Jahren auf dem absteigenden Ast sind, hier gibt's einfach wenig Auswahl. selbst wenn man keine besonderen Anforderungen hat.
 
Also dann gehe ich ganz kurz die Fragen stichwortartig durch:

privater Gebrauch, Notebook, keine Spiele, keine Bearbeitungen, mind. 16 Zoll, kein Touchscreen, Akkulaufzeit unwichtig, Windows 11, keine Lizenz, vorinstalliertes Betriebssystem, Verarbeitung und Material auf Probook-Niveau wünschenswert (aber keine Grundvoraussetzung), Oled, 120 Hz, Qhd, 512 SSD, Nummernblock, Fingerprintreader, 1-1.5k €, Neukauf, kein Transport, Stand-Laptop

Ich nutze das Gerät nur für grundlegende Office-Aufgaben. Allerdings ist es so, dass ich darauf auch gerne längere Tests, Reviews usw. lese. Auch würde ich ggf. Readly nutzen.

Beim TV und Smartphone gefällt mir Oled wirklich gut. Die 120 Hz sind sicherlich keine Grundvoraussetzzung, aber ich muss zugeben, dass es sich durchaus etwas flüssiger anfühlt. Mir ist nur bei meinem 17-Zoll-Full-HD-300cmd-Display aufgefallen, dass bspw. Readly nicht so scharf ist und dass es auf einem Ipad deutlich besser aussieht. Weil auch langsam Ipads und Macbooks mit Oled-Bildschirm erscheinen, dachte ich mir, dass das durchaus auch auf dem Laptop interessant ist. Also Qhd, 120 Hz und Oled.

Zuerst wollte ich ja eines der beiden:
https://geizhals.at/lenovo-v17-g3-i....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.at/hp-470-g10-astroid-silver-7l6y9et-abd-a2952929.html

Doch im Prinzip ist das ja nicht wirklich besser als mein aktuelles. Darum war mein Gedanke, dass vielleicht so eines interessant wäre, auch wenn es aktuell noch nicht erhältlich ist:
https://www.notebookcheck.com/HP-Pa...ore-i7-13700H-und-Thunderbolt-4.745305.0.html

Aktuell habe ich das:
https://geizhals.at/hp-probook-470-g5-silber-7qk57es-abd-a2133789.html

Wäre da das Display dieses 16-Zoll-HP-Geräts nicht deutlich besser? Und so teuer sind die ja auch nicht mehr. Was haltet ihr davon?
 
Zurück
Oben