Wireless Kopfhörer (gaming) gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Retsam-Master

Banned
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.100
Hallo zusammen

Zz Nutze ich die MMX 300 gen2 von Beyerdynamics und bin nun auf der suche nach kabellosen Headsets.

Mir ist folgendes ins auge gestochen:
Steelseries Arctis Pro Wireless

Taugen die etwas?

Oder soll ich etwas anderes nehmen?

Nutzungsszenarien:
Gaming
Spotify
Teamcalls

Danke für das Feedback

Was ich nicht gesehen habe, haben die Geräuschunterdrückung?
 
Mit Mikro?
Ergänzung ()

Kauf dir gescheite Kopfhörer und dazu noch einen ansteck Mikrofon und gut ist. Headsets sind schrott. Eine Empfehlung könnte ich dir nicht geben denn ich kenne mich da net aus.
 
Johannes2002 schrieb:
Mit Mikro?
Ergänzung ()

Kauf dir gescheite Kopfhörer und dazu noch einen ansteck Mikrofon und gut ist. Headsets sind schrott. Eine Empfehlung könnte ich dir nicht geben denn ich kenne mich da net aus.
Danke für deine "Meinung" ohne wohl jemals ein anständiges Headset probiert zu haben.
Bist wohl einer der auch viele Gerüchte verbeitet und alles sofort glaubt was im Netz geschrieben wird.

Ich brauch keine Beratung auf rein "emotianaler" sicht wie zb. Nvidia vs AMD und co.
 
Das sind ziemlich unpassende Unterstellungen für jemanden, der hier explizit nach Meinungen anderer fragt.
 
Dass ein dedizierter Kopfhörer eines einigermassen renommierten Herstellers jedes Gaming Headset weitab in den Schatten stellt ist weder ein Gerücht noch ein Geheimnis. Das ist einfach ein unwiderlegbarer Fakt.

Das grösste Problem mit Wireless ist und bleibt die Soundqualität, meistens beim Mikrofon. Aber auch die Hörmuscheln/Treiber lassen meist Dynamik vermissen, weil über Luft einfach niemals die selbe Bandbreite an Informationen wiedergegeben werden kann.
Eigentlich brauchst du dich nur eingehend mit der Materie zu beschäftigen (Tests lesen, Hörbeispiele konsumieren) und du stellst sehr bald fest, dass 90% der Wireless Gaming Headsets in mindestens einem Aspekt für die Tonne sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
sorry aber ich habe einige headsets im laden probiert und getestet und die sind tut mir leid alle schrott. Du sparst Geld wenn du gescheite Kopfhörer kaufst, die kosten um die 130 Euro und noch einen 20 Euro ansteck Mikro.
 
Captain Mumpitz schrieb:
weil über Luft einfach niemals die selbe Bandbreite an Informationen wiedergegeben werden kann.

Sorry Captain Mumpitz, aber das halte ich für Mumpitz :)

Der notwendige Datenstrom / Bandbreite/Codec für ausreichend gute Audiowiedergabe ist hinlänglich bekannt. gerne kann man sich da in Detaildiskussionen verlieren, ab wann man Unterschiede hört, aber ab 16bit/44,1 Khz mit verlustlosem Codec sollte man 99,9% der Hörer nicht mehr benachteiligen.

Die einzige Herausforderung ist es, drei getrennte Audiokanäle (Links/Rechts/Mikro) mit insgesamt ca. 2 Mbit/s über bis zu 10 Meter einigermaßen Latenzfrei zu funken und zu decodieren. (zum Vergleich, im Wi-Fi 6 bzw, 802.11.ax sprechen wir über Datenraten im Gbit/s Bereich)

Aus meiner laienhaften Sicht ist das eine technische Anforderung aus den 90ern, längst lösbar, nur irgendwie will keiner mal ne ordentliche Lösung entwicklen.
 
calippo schrieb:
längst lösbar, nur irgendwie will keiner mal ne ordentliche Lösung entwicklen.
Gut, dieses Argument lassen wir natürlich gelten. Es ist an den Herstellern, das entsprechend hinzukriegen.
Möglich ist es, ja. Sieht man ja auch beim Live-Einsatz, was da alles (ziemlich) verlustfrei per Funk übertragen wird. Funk-Mikrofone und Sender für Gitarren sind längst Standard, aber halt auch nicht günstig.

Nehmen wir als praxisnäheres Gegenbeispiel einen Dedizierten Kopfhörer für den TV- und Filmgenuss. So was wie einen RS 175. Der hat/braucht kein Mikro, kostet bereits über 200€ und tut das, was er tut, ziemlich gut. Und dennoch ist noch immer ein Unterschied zu kabelgebunden hörbar.
Jetzt soll da aber noch ein brauchbares Mikro ran, welches ohne Rauschen oder sonstwas daher kommt? Jo... dann landen wir preislich schon mal bei 250€ oder mehr. Klatschen wir noch das Wort "Gaming" drauf, sind wir bei 350€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
@Captain Mumpitz

Die Frage ist halt, wie überteuert der RS 175 bereits ist.
Ich gehe das Thema ja aus pragmatischer Bastlersicht an. Für mich ist ein Kopfhörer wie der DT770 aber auch günstigere Modelle wie Superlux (da finde ich die Optik und Passform nicht so ideal) der Ausgangspunkt. Je nach Vorliebe kostet diese Basis dann 50-150€

Ein gutes Mikrofon kostet in diesem Kontext keine 10€ (ich spreche hier von Headset Kommunikation, nicht von professionellen Großmembran-Mics für Podcasts etc.) Eine gute Kapsel gibt es für 2-3€, der Arm und der Klinkenstecker/Buchse kosten auch nur ein paar Euro (alles Endkundeneinzelpreise inkl. Mwst)

Das ganze treibt man dann mit einer ganz ordentlichen Soundkarte wie dem Sharkoon DAC Pro S an für 30€. Der ist so winzig, wenn man Gehäuse und USB Anschluss weglässt, passt der bereits in bestehende Kopfhörer rein. Oder man nimmt etwas wie den Apple USB DAC, so groß wie ein Fingernagel, aber bereits mit sehr guter Klangqualität.
Einen Akku bekommt man auch noch verbaut, der ausreichend Strom für den DAC liefert.

Die letzte Herausforderung besteht jetzt nur noch darin, den DAC Pro S mit den Daten zu versorgen, dazu braucht man eine Funklösung, die die Daten vom Dongle zum Headset und zurück funkt. Bei Aliexpress findet man einiges an aktuellen Funkmodulen, die entsprechende Datenraten darstellen können, die kosten auch nur ein paar Euro im niedrigen zweistelligen Bereich. (Auch hier Endkundeneinzelabnahme)

Aus meiner Sicht sollte eine ordentliche Lösung auf Basis eines guten bestehenden Kopfhörers möglich sein, die gar nicht mal so erstaunlich viel mehr kostet.
Wobei ich 200-250€ für eine langlebige Lösung gar nicht mal zu viel fände, das wäre dann ja mehr oder weniger der letzte Kopfhörer inkl. Mic, den man braucht, weil er alles abdeckt.

Aber dann kommen natürlich die Hersteller, die bereits für das Mikro 100€ Aufpreis verlangen, so wie beim MMX300 und kein Interesse an langlebigen Lösungen haben. Die wollen lieber teilweise zufriedene Kunden, die sich alle paar Jahre was neues kaufen.
 
..und das fasst eigentlich die ganze Problematik hervorragend zusammen.

Hersteller von "Gaming"-Peripherie sind auf das schnelle Geld aus.
Die verarbeiteten Komponenten sind oftmals minderwertig bis durchschnittlich, aber die Aufpreise für "Features" dafür gesalzen. Das gilt für kabellose Lösungen dann umso mehr.

Ich könnte mir für ~200€ (ich sag einfach irgendwas) ein teures Wireless Headset kaufen, welches zumindest der direkten Konkurrenz voraus ist. Das hält dann 5 Jahre oder so. Und dann kaufe ich das nächste, wieder für 200€.
Oder ich investiere das selbe Geld in einen dedizierten Kopfhörer von Sennheiser, Sony, beyer, meinetwegen sogar Bose - oder ich hol mir einen günstigen Superlux - und kleb mir entweder ein Modmic dran oder hol mir für 50€ eines der unzähligen USB-Mics samt Boomarm.
Nicht nur hab ich dann eine Lösung die zum selben Preis um Längen besser klingt, sondern auch noch 10 Jahre Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Wenn du immer noch behauptest das du unbedingt einen headset haben möchtest, bin ich raus. Wie der Vorredner schon schrieb mach das dann auch genau so. Du wirst es nicht bereuen sondern uns danken.
 
Könnt ihr bitte aufhören in eine Diskussion zu rutschen die effektiv niemanden interessiert?
Wenn Ihr über Technisches reden wollt macht bitte einen eigenen Thread auf.

Hier geht es um folgendes:
Ich suche ein WIRELESS HEADSET das SEHR GUT ist.

Ich suche NICHT:
-Köpfhörer
-Mikrofon
-DAC
-VW Golf
-Schokolade
oder sonst was.

Und was heisst hier Kabbellos ist müll?
leben wir in 2005?
Wer sagt kabbellos bring ich keine Bandbreite hin?
Gehts noch?

Also ist Zukunft wie 5G auch schon mal für die Tonne?
Ich will echt nicht diese relativ sinnlose Diskussion weiter führen sondern ich will ein "sehr gutes wireless headset".

Wer effektiv auch keine Erfahrung in dem Bereich hat muss mich ja auch nicht beraten
 
Retsam-Master schrieb:
Ich suche ein WIRELESS HEADSET das SEHR GUT ist.
Du suchst ein Produkt das nicht existiert. So simpel ist es.
 
Nope leider, jetzt bist du enttäuscht das wir dir nicht weiterhelfen konnten. Zwar können ich dir ein paar nennen die wären aber nicht sehr gut sondern eher schlecht.
 
Retsam-Master schrieb:
Zz Nutze ich die MMX 300 gen2 von Beyerdynamics

Ihr habt aber schon alle gesehen, dass eure Vorschläge mit "kaufe dir einen gescheiten Kopfhörer und bastel dir ein Modmic dran" oder dergleichen für die Tonne sind, oder?

Er hat bereits ein sehr gutes kabelgebundenes Headset und will dazu halt eine kabellose Alternative. Was bringen ihm da Vorträge wie scheiße Wireless ist?

Ich kann dir leider gar keine Empfehlung aussprechen, wollte das aber nur mal klar stellen.
 
@Johannes2002 je nach dem welche Vergleichsmöglichkeiten man hat, können Headsets ja schon auch in Ordnung sein.
Es gibt durchaus Modelle, die einen ganz passablen Klang bieten - aber das Mikro bleibt halt meistens weit hinter den Erwartungen zurück.

Von daher würde ich die meisten Teile als "Durchschnitt" bezeichnen, selbst die hochpreisigen.

Das Steelseries ist.. okay
Das Audio-Technica würd ich noch bei den eher brauchbaren Modellen einstufen
Genau so das Plantronics
und das Astro ist trotz des Preises alles andere als der Ultra Bringer

Das Corsair Void und das HS70 können wenigstens mit dem Preis punkten, aber eine lange Lebenszeit attestiere ich denen nicht. Das Kingston geht in eine ähnliche Richtung.

Letztendlich hat jedes einzelne Modell massive Minuspunkte, sei es Klang, Mikro, Akkulaufzeit, Verarbeitungsqualität oder sonstwas.
Angesichts dessen würde ich allerhöchstens zu einem günstigen greifen und dieses halt nach 3 Jahren ersetzen.


@NoPCFreak das Problem ist halt, dass jede kabellose Alternative einen Rückschritt darstellt. Und selbst das MMX300 zieht im Vergleich mit einem Kopfhörer den Kürzeren.
 
Dann haue ich mal das hier raus Steelseries Arctis Pro Wireless. Hat ein Kumpel von mir und sound technisch ist es in Ordnung für rund 300 €.
 
Johannes2002 schrieb:
Dann haue ich mal das hier raus Steelseries Arctis Pro Wireless. Hat ein Kumpel von mir und sound technisch ist es in Ordnung für rund 300 €.
wow, also von DIR bin ich echt begeistert.
in meinem Ersten Post habe ich schon das erwähnt.

man merkt das du in DEINEM ersten post schon nicht gelesen hast und dies jetzt immer noch nicht tust.
Verstehe nicht warum solche wie du überhaupt schreiben...
Traurig aber wahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben