WLAN Abdeckung nicht zufriedenstellend

Bannister0946

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
315
Moin zusammen!

ich bin mit meinem Netzwerk zuhause nicht zufrieden.
Wir haben eine 98qm Wohnung - anbei der Grundruss, welcher von unserm Staubsaugroboter zur Verfügung gestellt wurde ;)

IMG_E6BD55170392-1.jpeg



rotes Kreus = Fritzbox 6660 Cable
gelbes Kreuz = FritzRepeater 3000
Lila Linie = LAN Kabel (Fritzbox und Repeater sind via LAN verbunden)

Der Fritzreapter steht auf einem Schuhschrank, welcher in einem Türrahmen steht. Die Tür ist permanent geschlossen, da dieser nicht als Durchgang genutzt wird. Ist nicht best practices (weiß ich), aber es gibt keine andere Aufstellmöglichkeit im Flur, da keine Steckdosen.

Die Bereiche welche grau eingekreist sind (3 Stk.) haben teilweise schlechtes WLAN.
Das fällt mir auf, da z.B. bei den iPhones in den Bereichen 4G angezeigt wird (statt WLAN).

Kann ich im Bereich (links vom Repeater) nicht nachvollziehen, da hier keine große Entfernung vorliegt.
Oben rechts (graues Rechteckt) ist der Balkon. auch hier ist kaum bis kein WLAN Empfang mehr.

Habt Ihr eine Idee, wie ich die Situation verbessern kann?
Spiele schon mit dem Gedanken FritzPowerline Adapter anzubringen, statt dem Repeater.
Mich wundert es nur, da ich mit den zwei jetzigen Geräten (Fritzbox + Repeter) die Wohnung nicht abgedeckt bekomme.

Freue mich über euren Support!
 
Sorry, zu viel abgeschnitten :D jetzt sichtbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@cartridge_case
rotes Kreus im Bild.

Ja gibt noch weitere Kabelanschlüsse.
Ein Zimmer darüber (das ist aber das Schlafzimmer, würde dort ungern die Fritzbox haben) und das Zimmer ganz oben rechts. In dem Raum befindet sich er Anschluss unten rechts in der Ecke
 
achso. ne das ist das Büro (später mal Kinderzimmer).
Warum sollte es oben rechts (in der hintersten Ecke) besser funktionieren?

Außerdem wäre der Repeater nicht wirklich weit genug entfernt von der Fritzbox
 
Bannister0946 schrieb:
Warum sollte es oben rechts (in der hintersten Ecke) besser funktionieren?
Ich kenne eure Wände nicht. Deshalb ja einfach mal ausprobieren.
Bannister0946 schrieb:
Außerdem wäre der Repeater nicht wirklich weit genug entfernt von der Fritzbox
LAN liegt ja schon. Da kannst du dann unten erneut verstärken. Eventuell näher am Flur, wenn der das ist.
 
Die 6660 hat kein gutes WLAN, das habe ich bei der zwangsweisen Umstellung meiner Mutter von DSL auf Pyur gemerkt. Ich muss die 6660 an einen anderen Ort setzen, damit die Abdeckung passt.

Testweise das WLAN an der 6660 ausschalten und anstelle des Repeaters einen richtigen AP setzen. Einen TPlink Omada AP oder was von Ubiquity.

TP Link EAP650 oder Ubiquiti UniFi 6.
Nein, die müssen nicht an die Decke, bei mir hängen die in Schränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Zeig doch bitte mal die MESH-Übersicht.

Firmware ist auf aktuellem Stand?

Wie ist das WLAN konfiguriert (2,4 GHz und 5 GHz)?
 
cartridge_case schrieb:
Ich kenne eure Wände nicht. Deshalb ja einfach mal ausprobieren.

LAN liegt ja schon. Da kannst du dann unten erneut verstärken. Eventuell näher am Flur, wenn der das ist.

Sprich: Fritzbox oben rechts in die Ecke.
Und Repeater dort, wo die Fritzbox stand?
Ergänzung ()

xammu schrieb:
Die 6660 hat kein gutes WLAN, das habe ich bei der zwangsweisen Umstellung meiner Mutter von DSL auf Pyur gemerkt. Ich muss die 6660 an einen anderen Ort setzen, damit die Abdeckung passt.

Testweise das WLAN an der 6660 ausschalten und anstelle des Repeaters einen richtigen AP setzen. Einen TPlink Omada AP oder was von Ubiquity.
Der FritzRepeater ist in dem Moment doch in dem Moment auch AP, da er über LAN angebunden ist und nichts verstärkt. Oder wo siehst du da den Unterschied=
 
SW987 schrieb:
Zeig doch bitte mal die MESH-Übersicht.

Firmware ist auf aktuellem Stand?

Wie ist das WLAN konfiguriert (2,4 GHz und 5 GHz)?

Firmware is aktuell auf beiden Geräten.
WLAN 2,4 + 5

Mesh Übersicht
Bildschirmfoto 2023-06-04 um 09.07.52.png


Bildschirmfoto 2023-06-04 um 09.08.05.png
 
Da ist aber einiges los bei Dir. ;-)

Zeig bitte mal:

WLAN > Funkkanal > Belegung der Kanäle für 2,4 Ghz und 5 GHz

System > Ereignisse unter "WLAN" (ob es da auffällige Einträge gibt)

2,4 GHz und 5 GHz haben den selben Namen?
 
Bannister0946 schrieb:
Oder wo siehst du da den Unterschied=
Das es im Grunde immer noch ein Repeater ist und AVM sich bezüglich WLAN nicht mehr mit Ruhm bekleckert.

Erst wurden die externen Antennen durch die Haifischflossen ersetzt, danach diese durch Leiterbahnen auf der Platine.

Wie gesagt, von der guten Abdeckung einer 7490 auf die schlechtere einer 6660.
 
Bannister0946 schrieb:
[...]Was verstehst du unter "auffällige Einträge"?
Z. B. häufige Kanalwechsel.

Stehen die Kanäle auf "Auto"?

Und wie sind die Kanäle ausgelastet? Davon bitte auch noch ein Bild.
Ergänzung ()

Wo stehen die beiden rot markierten Geräte?
1685863318088.png


Such die bitte mal unter Heimnetz > Netzwerk und gehe dann rechts auf den Stift und mach ein Bild von der "WLAN-Verbindung".
 
ja, Kanäle stehen auf "Auto".
Auslastung (musste gerade mal die FB neu starten, da die Anzeige nicht erschien, deswegen so wenig Daten):

Bildschirmfoto 2023-06-04 um 09.28.51.pngBildschirmfoto 2023-06-04 um 09.28.57.png
Ergänzung ()

der erste Eintrag steht ganz oben links im Raum (unten links in der Ecke)
der zweite Raum oben rechts
 
Ok danke.

Jetzt bitte noch die Ereignismeldungen zu WLAN und "WLAN-Verbindung" zu den beiden Geräten.
 
Da steht nichts aufregendes.
Außer: WLAN Gerät hat sich angemeldet.
Ergänzung ()

Sorry! habe mich vertan!
Das erste Gerät steht im Büro (unten rechts der Raum)
 
Zurück
Oben