WLAN-AP für Decke mit FritzBox 7590

Nero Atreides

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.304
Suche einen geeigneten AP zur Deckenmontage. Der AP soll mit einer Fritzbox 7590 arbeiten. Habe viel gutes über die Ubiquity Geräte gelesen, aber funktioniert das zusammen?

Ich brauche auch einen der mit PoE+ 24V auskommt. Switch ist Netgear GS324TP.
 
Was verstehst du unter Zusammenarbeit? Natürlich können nur AVM Geräte untereinander „Mesh“. Genau so die Ubiquiti Geräte. Optimal ist es wenn alles aus einer Hand kommt. Was hinbasteln kann man aber mit allem.
 
einfach das WLAN der Fritzbox deaktivieren und an dessen Stelle einen zweiten Unifi AP installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides und guzzisti
Humptidumpti schrieb:
Was verstehst du unter Zusammenarbeit?

Dass dieser "Mischbetrieb" möglich ist und das der AP mit PoE+ läuft.

Mesh brauche ich gar nicht so dringend.
 
Möglich ist das, theoretisch, weil beides WLAN ist. Aber die Praxis hat gezeigt, dass WLAN von den Herstellern doch sehr unterschiedlich interpretiert wird. Wenn Du ein WLAN-Roaming haben möchtest, also dass der WLAN-Client von einem zum nächsten WLAN-Punkt selbst hüpfen können soll und das ohne Probleme, dann ist mein Tipp wie der von XN04113: WLAN an der FRITZ!Box aus machen und zwei WLAN-Punkte des selben Herstellers, idealerweise das selbe Modell nehmen.

Wenn Du das beherzigst, kannst Du eigentlich zu jedem Hersteller greifen, musst Dich nur entscheiden, ob Du bereits Wi-Fi 6 (AX1500, AX1800, …), auch 160 MHz-Kanalbreite im 5 GHz-WLAN (AX3000) oder sogar schon 6 GHz-WLAN haben willst (AXE4200, AXE5400, …). Wenn Du ein WLAN-Punkt mit drei Funkmodulen kaufst, kann Dir passieren, dass Du mit PoE+ nicht alle Funktionen nutzen kannst, denn die brauchen bereits PoE++.

Auch solltest Du Dir überlegen, ob Du zwei oder vier Spatial-Streams haben willst … mein Tipp: Wi-Fi 5 mit vier Spatial-Streams. Dann brauchst Du auch kein Multi-Gigabit-Ethernet. So Teile bekommst Du günstig gebraucht als eBay-Auktion oder in eBay-Kleinanzeigen, weil Viele aktuell auf Wi-Fi 6 wechseln. Wenn es unbedingt neu sein muss, wären das zwei Grandstream GWN7630 – aber den hatte ich selbst noch nicht. Grandstream ist neu im Markt und dürfte wenig Verbreitung und damit auch wenig Kunden-Rückmeldungen haben (abgesehen davon, dass Grandstream schon immer Probleme hatte, seinen Kunden zuzuhören).

Aber bis Wi-Fi 6e bezahlbar wird, dürfte das erstmal ausreichen.
Nero Atreides schrieb:
Ich brauche auch einen
Normalerweise nutzt Du bei nur zwei PoE-Verbrauchern keinen PoE-Switch sondern einen PoE-Injektor. Aber ich vermute, Du hast diesen PoE-Switch schon für was Anderes, Kameras?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides
norKoeri schrieb:
Normalerweise nutzt Du bei nur zwei PoE-Verbrauchern keinen PoE-Switch sondern einen PoE-Injektor. Aber ich vermute, Du hast diesen PoE-Switch schon für was Anderes, Kameras?
Ja, ich habe den Netgear GS324TP mit 24 PoE+ Ports. Habe ich mir gekauft damit ich theoretisch an allen LAN Dosen auch Strom habe für genau sowas wie Kameras oder Future-Spielkram ;) Danke für den konkreten Tipp mit Wifi 5 und vier Spatial Streams! Suche mir mal ein Modell raus. Hast du eine Empfehlung?

Habe mir jetzt mal den hier angesehen: https://eu.store.ui.com/products/unifi-ac-pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero Atreides schrieb:
Hast du eine Empfehlung?
Den genannten Grandstream, wenn neu auch weil Standalone (also ohne Cloud) und Hardware-Controller integriert. Wenn gebraucht, irgendwas von TP-Link. Wenn das Gebrauchte nur passives PoE kann, ist Dir auch egal, schaltest einfach PoE auf dem Switch-Port aus und nimmst dessen beigelegten Injektor.
Nero Atreides schrieb:
Keine gute Idee. Wie geschildert, ist absehbar, dass Du bald PoE++ brauchen wirst. Kannst Du den Switch noch zurückgeben? Faustregel: Bis zwei PoE-Geräte, einen Injektor nehmen. Bei mehr einen großen normalen Switch plus kleinen PoE-Switch, die Du jederzeit ohne größere Hemmungen rauswerfen kannst. Nicht alle Ports am Patch-Panel versorgen, sondern nur soviel wie Du aktuell brauchst.

So bist Du vielleicht schon für 50 € dabei. Es ändert sich aktuell einfach zu viel, auch in Richtung Multi-Gig. Und Multi-Gig, PoE++ und dann noch viele Ports ist einfach noch unbezahlbar (800 € aufwärts).
 
Guck dir auch nochmal die TP-Link Omada an. Sehr ähnlich zu Ubiquiti und vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides
Zurück
Oben