WLAN bis in den Garten verstärken - wie am Besten möglich?

PatrickH96

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
39
Hallo,

ich habe noch einen zweiten Baustein, den es zu bewältigen gibt. Und zwar haben wir mit einer Entfernung von 20m zum Haus einen Garten. Dort wollten wir auch WLAN verfügbar machen. Die Entfernung von der Luftlinie her beträgt ca. 18m, im Gesamten berechnet (Höhe vom Haus in dem der Router steht, usw.) kommt man dann auf die besagten 20m.

Gibt es da eine relativ simple Lösung, um das zu bewältigen? Habe an den Einsatz von einem Repeater gedacht. Geht das?
Ein Problem scheint ja dann die Verbindung zu sein. Also wenn unten in der Gartenlaube ein Repeater steckt, dann muss er ja den Router finden und dazu braucht es dann oben noch nen zweiten Repeater, oder?

Vielen Dank für die Hilfe! :)

LG,
Patrick
 
Oder du ziehst einen Kabel durch.. Kanal schaufeln, Kabel rein, Kanal zu und fertig.
 
Und ans Ende vom Kabel einen wetterfesten Access Point mit PoE anschließen, wie diesen hier.
Dann braucht man nur ein Kabel.
UAP-AC-M

edit: Du scheinst ja an der Gartenlaube bereits Strom zu haben. Vielleicht lässt sich das LAN Kabel durch das selbe Lehrrohr ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Outdoor Accesspoint, der mit einem Lan Kabel an den Router angeschlossen wird. Dann hat man auch gescheites Wlan und keine halbierte Bandbreite wie mit dem Repeater.
 
Nurum schrieb:
edit: Du scheinst ja an der Gartenlaube bereits Strom zu haben. Vielleicht lässt sich das LAN Kabel durch das selbe Lehrrohr ziehen.

Oder alternativ DLAN.
 
Versteh ich das also richtig, dass man ein Kabel in der Gartenhütte verlegen soll? Ich hätte mir ansonsten vorgestellt, einen Outdoor Accespoint oben an den Balkon zu machen und dort mit einem LAN-Kabel, das von der Fritte kommt, zu speisen. Dann müsste ja per Funk genügend Reichweite sein, oder? Alternativ kann ich dann ja noch nen zweiten Outdoor AP unten an die Gartenlaube hängen und die beiden kommunizieren dann per WLAN und der untere gibt das Signal an die Endgeräte weiter.

Was haltet ihr von sowas: https://www.pearl.de/a-PX3796-1131....76Ly5mAb5MuI5u4xVq5ZRtGw8AhMaGWxoCBgkQAvD_BwE
 
Ja, 20 Meter freies Feld sollte problemlos möglich sein.

Edit: dann aber keinen Repeater, sondern einen Access Point, bzw. einen zweiten Router, der Access Point spielt.
Der Repeater bräuchte ja kein LAN Kabel. Wenn du aber am Balkon ein Kabel hast, dann einen AP nehmen.
 
SP1D3RM4N schrieb:
Ich hätte hier jetzt auch erst einmal an eine DLAN zu WLAN Lösung gedacht: https://www.amazon.de/AVM-Powerline...=1526039696&sr=1-13-spons&keywords=DLAN&psc=1

Hier ist aber nicht garantiert, dass es funktioniert. Wenn du es vernünftig gelöst haben willst, müsstest du wirklich ein LAN Kabel verlegen.

Das mit der Powerline ging mir auch schon durch den Kopf, aber die Gartenlaube und das Mehrfamilienhaus (wir sind die Vermieter) hat ja getrennte Stromkreise, also wird das ja kaum funktionieren, oder?
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Ja, 20 Meter freies Feld sollte problemlos möglich sein.

Edit: dann aber keinen Repeater, sondern einen Access Point, bzw. einen zweiten Router, der Access Point spielt.
Der Repeater bräuchte ja kein LAN Kabel. Wenn du aber am Balkon ein Kabel hast, dann einen AP nehmen.

Also wenn ich dann so einen Outdoor Access Point nehme und ihn an den Balkon hänge... bei 20m... sollte dann doch reichen und bis in den Garten funken, oder?
 
Ja, bei getrennten Stromkreisen wird das nichts.
Wenn es einen Balkon gibt und dieser nah genug ist, dann ist das auch spitze. Dann würde ich auch zum Ubiquiti Produkt raten.
 
Ich denke, wenn es meiner Vorstellung nun so entspricht, dass das Ubiquiti Produkt eben ein verstärktes Netzwerk bis in den Garten liefern kann, wenn es am Balkon hängt und mit der FritzBox verbunden ist, dann werde ich das so nehmen.
Ergänzung ()

Nurum schrieb:
Der WLR-600.out scheint nur eine 1x1 Antennenkonfiguration zu haben. Würde sagen, deshalb ist er seinen Preis nicht wert.
UAP-AC-M oder routerboard wAP ac bieten wesentlich mehr fürs Geld.

Was bedeutet das mit der 1x1 Antennenkonfiguration?
 
richtfunk zb mit ubiquiti oder mikrotik.
normale accesspoints ohne richtcharakteristik halte ich nicht für sinnvoll, wenn es auch bei schlechtem wetter (regen, schnee, gewitter, nebel, funktionieren soll)
oder per kabel, dann aber bitte glasfaser um kein problem mit dem potentialausgleich zu haben und auch keine probleme mitgewitter zu haben.
 
Wenn ich jetzt das Ubiquiti nehme... wie richte ich es ein?

Kann man das per LAN an die FritzBox 6490 anschließen und dann einfach an den Balkon hängen und es läuft, oder wie?
 
PatrickH96 schrieb:
Was bedeutet das mit der 1x1 Antennenkonfiguration?

Im WLAN ist es möglich mehre MIMO Streams zu senden um so die Datenrate zu vervielfachen.
Mit 1x1 Antennenkonfiguration ist es ein Stream - Mit 2x2 Antennenkonfiguration zwei. So ist die mögliche Datenrate doppelt so hoch.
Mehr Antennen haben noch andere positive Nebeneffekte. z.B. effektivere Nutzung von Airtime und Beamforming für besseren Empfang.

PatrickH96 schrieb:
Wenn ich jetzt das Ubiquiti nehme... wie richte ich es ein?
Kann man das per LAN an die FritzBox 6490 anschließen und dann einfach an den Balkon hängen und es läuft, oder wie?

Zusätzlich musst du noch dir die zugehörige App oder Software runterladen und dort die gewünschte SSID und Passwort einstellen.
 
leute, wenn ich das mit dem balko höre.... bitte an den blitzschutz denken. gibt ja ne vde und so. nicht dass er auf einmal keinen versicherungsschutz mehr hat...
 
empy schrieb:
leute, wenn ich das mit dem balko höre.... bitte an den blitzschutz denken. gibt ja ne vde und so. nicht dass er auf einmal keinen versicherungsschutz mehr hat...

Wie bekomm ich das mit dem Blitzschutz hin?
 
am besten elektriker anrufen, nur der kann das vor ort ordnungsgemäß. grundsätzlich ran an die erdung oder den potentialausgleich. der fachmann weiß da mehr. es hängt aber auch davon ab, WO am balkon alles montiert wird. im prinzip ähnlich wie bei der montage einer sat-schüssel. ist ja auch nur eine antenne..

darum hatte ich eine funktstrecke empfohlen, oder eben glasfaser. glasfaser leitet keine elektrizität, d.h. hier eine sorge weniger.
bei ubiquiti sind das aber nicht die unify producte, sondern die nanostations
 
Zuletzt bearbeitet:
empy schrieb:
am besten elektriker anrufen, nur der kann das vor ort ordnungsgemäß. grundsätzlich ran an die erdung oder den potentialausgleich. der fachmann weiß da mehr. es hängt aber auch davon ab, WO am balkon alles montiert wird. im prinzip ähnlich wie bei der montage einer sat-schüssel. ist ja auch nur eine antenne..

darum hatte ich eine funktstrecke empfohlen, oder eben glasfaser. glasfaser leitet keine elektrizität, d.h. hier eine sorge weniger.
bei ubiquiti sind das aber nicht die unify producte, sondern die nanostations


Also im Prinzip ist der Balkon ziemlich gut überdacht, sodass eigentlich zunächst keine große Gefahr bestehen sollte, dass da der Blitz hinkommt. Ansonsten kann ich es auch in die Küche montieren, das sollte von der Reichweite ja auch klappen, denke ich. Oder man muss dann eben ne Ableitung machen...

Die Nanostations funktionieren genauso ähnlich, wie die Unify, oder?
 
PatrickH96 schrieb:
Wenn ich jetzt das Ubiquiti nehme... wie richte ich es ein?

Kann man das per LAN an die FritzBox 6490 anschließen und dann einfach an den Balkon hängen und es läuft, oder wie?

Nein, je nach Router.
Es sollte einer sein, der auch als AP arbeiten kann, oder direkt einen AP kaufen. Dem gibst du am besten eine feste IP Adresse. Gateway und DNS auf die Fritzbox verweisen.

Dann einfach die selben SSID wie auch in deiner Fritzbox einrichten, mit den gleichen Passwörtern. Fertig.
 
Zurück
Oben