WLAN Erweiterung bis Glasfaser verfügbar ist

calufu

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
12
Aloha zusammen,

Um WLAN in allen Räumen unserer Wohnung zu bekommen, möchte ich einen Access Point einrichten der über Kabel mit der vorhanden FRITZ!Box 7412 verbunden wird.

Wenn klar wäre, dass auf absehbare Zeit der Internetanschluss der gleiche bleiben würde, würde ich vermutlich auf aktuelle Hardware umstellen (z.B. AVM FRITZ!Box 7590 AX + FRITZ!Repeater 1200 AX). Die Hausverwaltung hat uns aber im Mai informiert, dass sie mit zwei Anbietern bezüglich Glasfaseranschlüssen in Verhandlung sind. Daher möchte ich gerade ungern > 200 € in einen neuen Router investieren der dann ggf. obsolet würde.

Wenn das aber raus ist ist die Frage was tun. Der FRITZ!Repeater 600 scheint kein LAN Anschluss zu haben und ist damit raus.
FRITZ!Repeater 1200 AX ist mit seinen 70 € nicht geschenkt, und steht ggf. vor Kompatibilitäsproblemen wenn die Glasfaser Einführung sich nochmal um 2-3 Jahre verschiebt und dann plötzlich WIFI 7 verfügbar wäre. Dazu kommt, dass ich - so meine Vermutung - die 5 GHz Bereiche nicht nutzen kann wenn ich saubere Handovers in das 2.4 GHz der antiken FRITZ!Box 7412 für WLAN telefonie haben möchte.

Die letzte Alternative wäre die Marken zu mischen... da haben aber irgendwie alle Threads die ich per Suche gefunden habe um mich vorzubereiten von abgeraten.

Meine aktuelle Tendenz geht zum FRITZ!Repeater 1200 AX als Übergangslösung auch wenn ich das Gefühl habe zuviel zu bezahlen.

Klingt das halbwegs schlüssig, oder gibt es bessere Lösungen die ich übersehe?

Danke im vorraus!
 
AVM:
Eine 4040 von kleinanzeigen für 40€
Eine 3490 von kleinanzeigen ab 19€

calufu schrieb:
Die letzte Alternative wäre die Marken zu mischen... da haben aber irgendwie alle Threads die ich per Suche gefunden habe um mich vorzubereiten von abgeraten
Das geht problemlos und auch günstig:
TP Link RE450 ab 15€ bei kleinanzeigen
 
Danke für die Schnelle Antwort. Die Fritz!Boxen sind in der roten Farbe leider nichts für den Ort an dem ich montieren will, das TP Link gerät kommt aber durchaus in Frage :-)
 
In Schwarz vielleicht?
7560 ab 20€ (völlig überraschend bei kleinanzeigen ;) )
 
Besser, aber die kleine Weiße box auf der "eh da" Steckdose ist natürlich auch schwer zu schlagen ;)
 
calufu schrieb:
der dann [mit Glasfaser] ggf. obsolet würde.
Die FRITZ!Box 7590 AX kannst Du dann weiter nutzen.
calufu schrieb:
saubere Handovers in das 2.4 GHz der antiken FRITZ!Box 7412 für WLAN telefonie haben möchte
Müsste eigentlich gehen. Oder Du schaltest deren WLAN aus und holst Dir zwei FRITZ!Repeater.
calufu schrieb:
Um WLAN in allen Räumen unserer Wohnung zu bekommen
Hast Du schon durchgemessen?
calufu schrieb:
WLAN auf der FRITZ!Box aus und als eBay-Auktion gebrauchte
  • Telekom Speed Home WiFi (Wi-Fi 5) oder
  • Telekom Speed Home WLAN (Wi-Fi 6).
 
Zurück
Oben