WLAN Karte im Notebook tauschen

LarsMZ

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
5
Hallo,

ich besitze ein Lenovo IdeaPad G50 mit Windows 10.
Es ist derzeit eine alte Intel 3160 WLAN / Bluetooth Karte verbaut.
Format müsste M2 sein.
Welche Karte könnte ich nehmen, um WLAN6 zu nutzen?
Kann die einfach getauscht werden?
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    470,9 KB · Aufrufe: 116
mWn hat das ne whitelist im bios/uefi.
was bedeutet: nur ausgewählte wlan karten mit lenovo FRU nummer können verbaut werden.

baust du was anderes ein, oder eine karte ohne FRU, so kriegst du das beim einschalten:
1802: Unauthorized network card is plugged in – Power off and remove the miniPCI network card.

ich bezweifle, daß du eine kompatible wifi6 karte dafür findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hab neulich in nem anderen Thread gelesen, dass es teilweise reicht 2 Pins abzukleben um solche Restriktionen zu umgehen. Kommt mir zwar komisch vor, aber kannst ja mal googlen.

Gibts eigentlich irgendeine Seite im Internet, wo man sowas für alle/diverse Noteobook vor dem Kauf nachgucken kann, ob sowas gesperrt ist?
 
Hi

hier guck mal das hier an ob was für dich dabei intel wifi6ax m2 wifi karte

wifi 6ax m2
Ergänzung ()

DiedMatrix schrieb:
Hab neulich in nem anderen Thread gelesen, dass es teilweise reicht 2 Pins abzukleben um solche Restriktionen zu umgehen. Kommt mir zwar komisch vor, aber kannst ja mal googlen.

Gibts eigentlich irgendeine Seite im Internet, wo man sowas für alle/diverse Noteobook vor dem Kauf nachgucken kann, ob sowas gesperrt ist?
Alle HP Notebook habe Wifi karte sperre drin broadcom gehen und keine Wifi karte von Intel Wifi karte gehen nicht
 

Anhänge

  • wifim2.jpg
    wifim2.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 93
Richtig es gibt zwar ne Sperre im Bios aber wenn du Glück hast erwischt du ne Karte die doch geht.
Ich hatte in mein alten HP Lappy ne neue Wifi Karte eingebaut,von einem Händler aus China,bei Ebay,der versprach die Karte läuft.. er hatte recht,trotz whitelist.
Das Ganze ist zwar nicht ganz Risikolos aber schreib doch mal einen Händler dort an,manche schreiben doch " kontaktieren sie uns ,wir können helfen".
 
@babykanzler das ist falsch. Ich hab in meinem Elitebook 735 G5 auch problemlos ne AX210 eingebaut.

@DiedMatrix das dient nur dazu, das WIFI bzw Bluetooth aktiviert wird, denn es gibt Geräte, da wird die Karte denn erkannt, aber Wifi oder Bluetooth werden nicht aktiviert. Mit dem abkleben des Pin 51 kann man es denn hardwaremässig aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Zurück
Oben