WLAN+LAN Netzwerk aufbauen und Hardwareempfehlung

Das Marketing von AVM hat schon geliefert und nennt es "APS" - wundert mich, dass sie ohne Ausrufezeichen auskommen ;)
AVM könnte natürlich auch einfach die internationalen Standards 802.11k,v,r und s implementieren - aber dann würde es ja auch zusammen mit Komponenten von anderen Herstellern funktionieren... :o
 
Roaming erzeugt hier ja Diskussionen. Aus dem Enterpriseumfeld meine ich mit Roaming WLAN-Controller-gesteuertes Handover an die nächste Zelle, nicht Device-/Threshold-basiertes wiedereinloggen in einen gleich benannten AP bei unterschreiten des Gerätegrenzwertes. Dazu der Cloudkey.
 
Auch bei UniFi ist das kein Controller gesteuertes Handover.
Das einzige, was dort gesteuert gemacht wird, ist das aktive Trennen der Verbindung zum Client, wenn eine gewisse Signalstärke unterschritten wird, in der Hoffnung, dass sich der Client dann beim besseren AP einwählt.

Damit dies schneller geht, wird beim Fast Roaming die WPA Session unter den APs geteilt.
Das funktioniert aber auch ohne Controller/Cloudkey.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Dann danke für die Info :)
PS: meinte das hier
1588652B-CAFE-4BB9-907A-9AC450A221DF.jpeg

aber minimum RSSI klingt nach deiner Beschreibung.
 
Genau, das minimum RSSI habe ich gemeint.
Das sollte auch ohne Controller arbeiten.
Das wird quasi einmal konfiguriert und dann vom Controller als Einstellung in den APs hinterlegt.
Danach können die das auch ohne Controller.

Selbst der Austausch der WPA Session läuft mWn auch zwischen den APs untereinander ab, wenn kein Controller da ist.

Klar, der Controller ist ne feine Sache für Updates, Statistiken, etc, aber Ubuquiti hat das so intelligent entwickelt, dass die meisten Features auch ohne Controller laufen.
 
holdes schrieb:
Roaming möchte man vllt Zuhause so haben aber in der Firma oder im Hotel dann nicht mehr

Da stimme ich dir zu. Allerdings sind Firmen und Hotels hier nicht der Gegenstand der Diskussion ;)

Das ist sind auch die Orte an denen Ubiquity gewöhnlich ein Zuhause findet...
 
Zurück
Oben