News WLAN-Mediaplayer von LaCie

@SanderXP, was du gelesen hast ist wohl eher die Rohgröße des Videomaterials, alle Speicherformate, auch auf einer BR, sind Komprimierungen. Da diese Komprimierung durch das Lan Kabel geschickt wird und erst vom Gerät "entpackt" wird und per HDMI zum Bildschirm kommt handelt es sich hier also eher um eine Verwechselung.

Das mit USB3 und SATA III ist allerdings ganz falsch.
 
@SanderXP

Ich meinte schon 25 GByte... das ist ne Standart (One Layer) BD.
GB = Gigabyte; Gb= Gigabit.. so hab ichs zumindest in Erinnerung...

2,4 Gbit/s -> ~0,3 GByte/s.. also ca. 4s je GByte!

Kann gut sein das Avatar auf 50GB Scheiben sind, hab ich ja nichts dagegen gesagt.. nur dass es 100s bei ner 25GB BD wären. 200s sind aber bei ner Dual Layer aber auch zu wenig für normale Kinofilmlängen XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.
Deshalb hat HDMI 1-1.2a eine max. Datenrate von 3,96GBits/s Typ A und nur eine max. Auflösung von 1080p60. Sollte 1080p nur ein paar Mbit haben. Wäre HDMI ja schwachsinnig. Hätte man ja sofort voll auf 1440p und höher machen können. ;)
 
Ich rede von der Datenrate des Videostreams, der über Fast Ethernet übertragen wird.. nicht die Datenrate des HDMI Kabels zum TV, das sind grundverschiedene Dinge ;)
 
Okay. Praktischer Test mit meinem QNAP NMP-1000. Ist der Film zu hastig. Tritt deutlich der Youtube-Effekt auf. Warten auf das Nachladen... Und von Vorspulen übers Netzwerk will ich mal gleich absehen, dass wird dann schon zum Gedultsspiel. Da ist die interne SATAII-Platte (5400rpm) deutlich schneller. Da geht sogar 16x Spulen mit Vorschau.
Mit der Xbox brauch ich das gar nicht erst Versuchen, die hat ja nur einen 100MBit-Anschluss, da ist Nachladen an der Tagesordnung. Deshalb hab ich mir den NMP nämlich geholt.
Kleine 1080p Filme wie in Mkv meistens zu streamen geht, das bezweifele ich nicht, aber eine 40GB m2ts nicht immer.
Kleines Beispiel:
Bei 100Mbit liegt die Rate ja meist bei ca. 5-8MB/s, die vollen 12,5MB/s sind nur selten drin. Das sind pro Minute für 8MB/s => 480MB/min. Bei einem Film der 1h20min geht (80min) => 38400MB. Das sind sogar 1600MB unter einer 40GB m2ts. Meistens sind die bei mir sogar 45-48GB. Und das kann ich praktisch auch nachvollziehen, was da fehlt muss alles gepuffert werden. Und die sind komprimiert.
 
@SanderXP

Sry, ich kann das nicht mehr lesen. Eine BD läuft mit einfacher Geschwindigkeit wenn du einen Film abspielst. Das sind 36 Mbit/s, da reich ein 100 Mbit Netzwerk ohne Probleme aus. Ich habe bei einem Freund das Heimnetzwerk geplant und gebaut. Dort streamt ein Theceus NAS über einen O!Player HD1 von Asus untouched BDs ohne Probleme in 1080 auf den Beamer und das sogar ohne nachladen...
 
Also ich will mal meine Erfahrungen mit HD Material posten um euch den schrecken zu nehmen. Was Xander gelesen hat ist die Datenrate, die deine Grafikkarte an den Fernseher sendet, die beträgt nämlich freundliche 2,4 Gbit/s und das ist nunmal 1080p 60hz. Bei 24hz wäre es schonmal deutlich weniger ;)

Aber zur Datenrate einer BD.
Vergiss die Extras nicht, die auf einer Blu-Ray liegen, oder die anderen Tonspuren.

Ein Remux (Nur der Videostream + meist 2 Tonspuren) hat etwa 35 gB, selten über 40gB bei 50er Blu rays und 18 - 22 gB bei 25ern.
Bei einem 3h Film wie Avatar hast du dann
~3,2 mB/s, oder auch ~25,7 Mbit/s wenn du es so willst.

Bei mir liegen die Daten alle auf einem Server im Heimnetzwerk und sogar mein Wlan reicht dafür ohne Probleme aus. Vermutlich könnte es bei b /g zu Rucklern kommen, aber bei n funktioniert es reibungslos.

Mit freundlichem Gruß,
DasMarx
 
Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc#Datenrate

und das sagen die 36MBit/s hier bei der 1x Leserate aus?
ich mein Datenrate von der disk und was letztendlich an bildmaterial übertragen wird sind ja wesentlich unterschiedliche dinge...

über LAN / WLAN würde also das material mit 36MB/s bei 1x speed geladen werden, was ausreichen sollte um den Film über ne 100MBit Leitung zu gucken, da muss man auch nix Puffern...
Die 2,4 GBit/s sind das was über HDMI an bildmaterial übertragen wird, hat also rein garnix mit LAN zu tun! desshalb muss LAN nich so schnell sein...

Ich hoffe ich habs richtig verstanden!
 
@Hurrycane

Bei der Datenübertragungsrate des Laufwerks oder des Datenträgers geht es im Grunde darum wieviel Daten ich in einer bestimmten Zeit übertragen kann. In diesem Fall werden digitale Daten von der Disc übertragen. Diese Daten werden vom Player in Bild- und Toninformationen umgerechnet und über den HDMI-Port an das Anzeigegerät geschickt.

Auf deutsch du hast es richtig erfasst.
 
SanderXP schrieb:
Bei 100Mbit liegt die Rate ja meist bei ca. 5-8MB/s, die vollen 12,5MB/s sind nur selten drin.

Totaler Bullshit was du hier immer verzapft.

5-9 MB/s ? Benutzt du einen Klingeldraht ? Ich habe hier immer über 10 MB/s und das über 20m Kabel
 
Eigentlich habe Ihr beide recht. Ich versuche das mal zu klären:

1. Bluray-Filme gibt es in unterschiedlichen Kompressionsstufen, so dass die notwendige Bandbreite für einen ruckelfreien Betrieb variieren kann, auch innerhalb des Films selber.

2. Nahezu alle kommerzielen Bluray-Filme sind schon so stark komprimiert, dass 100 Mbit ausreichen.

3. Leider bieten fast alle Mediaplayer nur 100Mbit-Lan an. Das wäre an sich kein Problem, wenn die Chips die Daten schnell genug verarbeiten könnten, was sie im Regelfall nicht tun. Dadurch reduzieren sich die theretischen 10-12 MB/s oftmals auf 5-6 MB/s, bei besonders schlechten Playern sogar auf 3 MB/s. Dadurch ruckelt ein gestreamtes Video oftmals, eins über die HDD abgespielte wiederum nicht.

4. Die theoretischen 300MB/s bei Sata2 werden von Festplatten ohnehin nicht erreicht, gleiches gilt meist auch für die rund 150 MB/s bei Sata1. Bei einer SSD kann das anders aussehen, zumindest bei Sata1. Sata 3 gibt es eh noch in keinem Mediaplayer oder Notebook.

Sind wir uns jetzt alle einig?

Gruß
 
wenn die Chips die Daten schnell genug verarbeiten könnten, was sie im Regelfall nicht tun.
Wobei ich da her die Erfahrung gemacht habe, das dies an der verwendeten Software liegt - die basiert meist auf Linux und afaik läuft dann - zumindest für Windows Netzwerke - auch ein Samba. Und der ist einfach langsamer...
 
stw500 schrieb:
Eigentlich habe Ihr beide recht. Ich versuche das mal zu klären:

1. Bluray-Filme gibt es in unterschiedlichen Kompressionsstufen, so dass die notwendige Bandbreite für einen ruckelfreien Betrieb variieren kann, auch innerhalb des Films selber.

2. Nahezu alle kommerzielen Bluray-Filme sind schon so stark komprimiert, dass 100 Mbit ausreichen.
....

Sind wir uns jetzt alle einig?
nein.

das ist genauso quatsch.

http://en.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc#Bit_rate

da steht die maximale bitrate einer bluray. die leigt bei 1x speed eben bei max 48Mbit/s für video/audio. in der praxis hab ihc so eine VIDEO bluray nocht nicht gesehen oder davon gehört.
denn die filme schöpfen in der regel bei weitem nicht die maximal kapazität aus!

darüber hinaus kann man sihc das auch schon selbst denken wenn man nur für 1 sek seinen hirn einschalten würde DENN:

bei 2h länge
ca 50000MB *8bit/ 2*60*60 s = 50Mbit/s

bei nur 100min (wobei ich noch keine bluray gesehen habe mit 100min, die nennenswert die 40GB überschritten hat) wären es:
66Mbit/s

wobei das ja sogar die spezifikation nicht eimal erlauben würde ;)

zeig mir eine video bluray die da rankommt bei 1x speed. es gibt keine blurays für die 100Mbit leitungen nicht fast doppelt so schnell sind wie nötig.

insofern haben hier auf keinen fall beide recht! sanderxp hat zu erst nicht bedacht, dass die daten von der bluray immer noch komprimiert übertragen werden. und dann kan noch hinzu, dass er 1. von zu wenig effektiver übertragungsleistung einer 100mbin leitung ausgeht und 2. nicht nachgerechnet hat, wieviel eine bluray denn überhaupt schaffen kann.
Ergänzung ()

stw500 schrieb:
Dadurch reduzieren sich die theretischen 10-12 MB/s oftmals auf 5-6 MB/s, bei besonders schlechten Playern sogar auf 3 MB/s.

das hab ihc ja eben erst gelesen. du setzt ja da auch noch einen drauf. das ist FALSCH. alle 10mbit contrroller schaffen locker min. 10 MB/s (vertipper editiert) EFFEKTIV! sogar die schlechtesten.

wenn du da drunter liegst, dann ist entweder ein defekt vorhanden (was aber die absolute ausnahme ist und ich bisher auch nocht nicht geshen habe) oder die software ist schuld. ja immer! letzteres ist in 99.9999% der fälle der grund.


und im übrigen, wie oben erwähnt sind 48Mbit/s / 8bit = 6MB/s ohnehin die MAXIMAL ERLAUBTE 1x A/V übertragungsrate. JEDE 100Mbit leitung schafft das LOCKER! aber zeig mir erst einmal einen bluray film, der das überhaupt ausreizt. ich würd latt wetten: der wurd noch nciht als bluray gepresst und in den handel geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
SanderXP schrieb:
Eine Blu-ray hat ca. 2,4GBits/s an Datenrate. ....

SanderXP schrieb:
....

Edit:
Muss hier nochmal etwas klarstellen. Ihr redet immer von Blu-ray. Schön und gut. Ich rede von Hd-Video 1080p unkomprimiert. Das ist ein Video. Blu-ray ist ein Datenträger auf den etwas abgelegt werden kann. Mann muss ja die >ca.< 2,4GBit nicht ausreitzen. Aber man kann. Und dann hat man ein Problem.
Nur weil es auf vielen nicht gemacht wird. Ist ja nicht mein Bier. Kann ja auch ein .m2ts Video selber aufnehmen mit so hoher Datenrate... Bitte nicht BD mit 1080p Video verwechseln. Haben ja nichts gemeinsam.


:lol: :lol: merkstes ?

:stacheln:

ein unkomprimierter FILM kommt auch auf mehreren Festplatten...und an so was wirst du niemals dran kommen (Hollywood kram)!

:rolleyes:

Wenn ich mich nicht verrechnet hab kannste nen knapp 3min unkomprimiertes Material auf ner BD mit 50GB haben.. ob man die dann überhaupt abspielen kann...weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:
Wenn ich mich nicht verrechnet hab kannste nen knapp 3min unkomprimiertes Material auf ner BD mit 50GB haben.. ob man die dann überhaupt abspielen kann...weiß ich nicht.

wie ich oben geschrieben habe: nein kannst du nicht. für daten ist der 1x speed zwar bei max 54Mbit spezifiziert aber das würd immer noch nicht reichen. jedenfalls wird kein hardwareplayer das unterstützen, denn die spielen immer 1x ab.

und ein anderer hat dann noch mehr unfug oben drauf gesetzt.

es gibt eigentlich nichts mehr zu diskutieren. sanderxp hat da einfach was durcheinander gebracht, nämlich das streamen der filme sie immer noch komprimiert über die leitung schickt. er hat aber den dekomprimierten stream, der aber nur über das hdmi kabel geht betrachtet.
ist ja kein tragischer fehler. sowas ist jedem schon mal passiert.

100Mbit leitungen sind für htpcs/mediaplayer/blurays mehr als ausreichen.meistens reicht das sogar um zwei streams gleichzeitig zu versorgen.
im übrigen, dass ist auch der grund, warum die meisten mediaplayer immer noch kein gbit-lan haben, bzw selbst wenn, sie kaum doppelte 100mbit lan geschwindigkeit schaffen.
 
Zurück
Oben