WLAN Reichweite (Empfang) erweitern

N

noe

Gast
Hallo,
ich habe ein Samsung Galaxy S8 und seit dem neueren Android Pie Update ist mein WLAN Empfang schlechter geworden. Das WLAN bei mir muss mehrere Wände durchqueren, ich habe leider nicht die Möglichkeit WLAN Repeater einzusetzen (Fragt nicht warum). Mir ist vor dem Update aufgefallen, dass durch das Einschalten von GPS und Bluetooth vor allem Bluetooth Scanning anderer Geräte und Wlan Scanning in den GPS Standortverbesserungseinstellungen, der Empfang deutlich verbessert wurde. Bzw. Ich hatte davor gar keinen Empfang, danach 1 - 2 Balken was vollkommen reichte, da das WLAN bei mir wirklich sehr schnell ist. Mittlerweile nach dem Update, hab ich nur noch ein paar Sekunden bis Minuten Empfang, nachdem ich mich vom Router in meinen üblichen Raum bewegt habe (In dem ich bis jetzt 1 - 2 Balken Empfang hatte).

Frage: Wie kann ich nun am besten wieder den Empfang verstärken? Ich weiß, dass es gewisse WLAN-USB-Sticks für den PC gibt, kennt ihr da auch was fürs Handy und Android?
PS. Sowas wie die WIFI Direct Funktion von Samsung kann ich leider auch nicht benutzen.

Vielen, vielen Dank!!

Grüße
Noe :D
 
Netzwerk per DLAN an nächstliegende Steckdose übertragen und dann per WLANAdapter (in DLAN Adapter bereits integriert) verwenden?

greetz
hroessler
 
Netzwerkleitung zum Zielort verlegen und dort einen Access-Point platzieren. Falls du kein Kabel legen kannst/willst, überbrücke die Strecke zum neuen Accesspoint per DLAN bzw. Powerline.
 
Wie genau funktioniert das mit dem DLAN? Ist das an sich nicht genau das gleiche, was man mit einem Repeater machen würde?

Kann man irgendwie WLAN-USB-Sticks auf Android zum laufen bringen?
 
wie Dlan funktioniert ist ganz einfach, es geht über die Steckdose und über das Stromnetz.Schau dir YT videos an.
Wenn du aber pech hast und es getrennte Stronetze bei dir gibt wird das nicht funktionieren, deswegen empfiehlt man auch generell kein Dlan weil es keine Garantie gibt das es funktioniert.
Es gibt Flachbandkabel die man auch unter Türen oder durch Fenster verlegen kann und dann wie schon erwähnt, an den Router drann und einen Accesspoint.
Vergiss Repeater bitte, diese verstärken das Signal aber nicht die Reichweite und genau darum geht es dir ja wohl.
Nein es gibt keine Wlan Sticks fürs Android oder/nur Bastellösungen die nicht offiziell sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben