WLAN Router mit Modem ac1600 vr600v

Zhenwu

Ensign
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
192
Hallo zusammen,

Nach 7 Jahren sorgenfreier kabel Kunde muss ich mich jetzt mit dem Thema DSL beschäftigen.

Anbieter ist wohl gefunden mit freier Router Wahl.
Oben genanntes Gerät von TP-Link habe ich entdeckt was preislich recht attraktiv ist.
Meine Anforderungen sind: ins Internet kommen und meinen Laptop über WLAN benutzen 🤣

Ist das Gerät für heutige DSL Technik als Modem verwendbar?

Habt ihr vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Oder schau dir mal die Fritzbox 7530 an.
Ist ne gute alternative aus dem Hause AVM.
Und kann sogar Super-Vectoring bis 300Mbit.
Ich weiß ja nicht was du für eine Geschwindigkeit du gebucht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Wie schnell wird dein DSL Zugang sein?
Supervectoring benötigt?
Reicht es den Internet-Speed übers WLAN zu bekommen oder sollen da intern große Datenmengen schnell verschoben werden können? Auf ein NAS zum Beispiel?
Welche WLAN Hardware ist im Notebook verbaut?
Brauchst Du Festnetztelefone?

Pauschalempfehlung: Telekom Speedport Smart 1. Gebraucht ab 30€. Meiner Ansicht nach bestes Preis/Leistungsverhältnis für VDSL Anschlüsse ohne Profil 35b.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Ich benutze exakt diesen Router. Da gibt es einen V1 und einen V2, nach meinen Recherchen ist der V1 zu bevorzugen, habe aber vergessen wieso. Ich hatte mit o2 und Telefonie so meine Probleme, aber ein Firmware-Update auf eine Beta-Version hat geholfen. Sonst bin ich total zufrieden mit dem Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Wo genau liegt der Unterschied zwischen dem 600er und dem 900er?

Wird wohl ein 16 oder 50er Anschluss. Eher 16.
Habe Notebook mit Intel Hardware, WLAN Modul momentan unbekannt.
Kein Nas oder Telefonie, nur Modem und Laptop mittels WLAN Verbindung (natürlich noch die Handys usw aber das sollte kein Thema sein).
 
Vielen Dank.

Ich muss gestehen der Speedport gefällt mir optisch am besten würde an meiner weißen Wand kaum auffallen und hat keine komischen Antennen raus stehen 🤣
Und ich vermute mal, da sowieso alles Telekom Leitungen sind, das es auch mit anderen Anbietern funktioniert.
 
Das hat nicht Mal damit zu tun. Die Smart Reihe war und ist im freien Handel erhältlich und funktioniert an allen DSL Anschlüssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Fingerweg von den Speedschrott geräten, wenn du nicht drauf angewiesen bist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaDam und Zhenwu
Wenn Du @R O G E R jetzt nach einer Begründung fragen würdest, bekommst Du den neusten Auszug von Horrorgeschichten zu Telekom Geräten. Meist alle bisher erschienene Modelle abwertend als "Speedschrott" in einen Topf geschmissen und garniert mit Meldungen zu Sicherheitslücken, die suggerieren sollen, dass ein "Speedschrott" dies und das nicht kann, nicht richtig funktioniert und schon morgen dein Bankkonto von russischen Skriptkiddies leergeräumt ist.
Danach wird er in höchsten Tönen von einem speziellen Fritzboxmodell schwärmen und dir die ganzen Vorzüge von FritzOS wie warme Semmeln anpreisen.
Also alles zwischen "es war einmal" und "sie lebten glücklich und zufrieden, bis an ihr Lebensende".
Wie werden solche Geschichten nochmal genannt?
Mir fällts gerade nicht ein..

In der Realität und auf deine Anforderungen bezogen sieht es so aus, dass der Speedport Smart 1 in geschätzt mindestens einer Million Haushalte genau das tut wofür er gebaut wurde im Rahmen der technischen Möglichkeiten, die im Datenblatt zu finden sind, russische Skriptkiddies sich einen feuchten Kehricht um dein IAD scheren und Du von den ganzen Vorteilen einer Fritzbox 7530 gegenüber einem Smart keinen Mehrwert hast. Du hast nur mehr Kohle für an den für Dich wichtigen Schnittstellen schlechtere Hardware ausgegeben.
 
Dann vergib mal bitte im Speedport eine feste IP für Geräte.
Also der Speedport Hybrid und Pro konnte das z.B. nicht.
Und das können die Fritten schon seid 15 Jahren.

Warum sind die Fritten den so beliebt?
Die laufen Stabil, bekommen lange Updates und neue Funktionen.
Sind Hardware-Technisch nicht das non-plus Ultra. Und hinken mit der VPN-Durchsatzleistung schon hinterher.
Aber für Otto-Normal-User sind die ein rundes Paket.
 
R O G E R schrieb:
Fingerweg von den Speedschrott geräten, wenn du nicht drauf angewiesen bist ;-)
Ich stimme dem zu. Nimm nur Speedport wenn du musst. Der TP-Link oder die Fritzbox werden es tun.
Ich hab eine Fritzbox7362SL, eine Fritzbox 7350 und einen TP-Link vr200v

Der Tp-Link ist ok. Wenn man das HMI und die Sonderfunktionen der Fritzbox nicht nutzt (Gastnetz mit Surffilter, VPN, Statistiken) merkt man keinen Unterschied und er ist deutlich Stromsparender.

Grüße

#Der vr200v kostet 20e auf Ebay und sollte für dich reichen, 16Mbit DSL ist ja ein Witz für aktuelle Geräte
 
R O G E R schrieb:
wenn du nicht drauf angewiesen bist
FaDam schrieb:
Nimm nur Speedport wenn du musst.
Hab ich da irgendwas verpasst?
In welchem Szenario ist man denn auf einen Speedport "angewiesen" oder "muss" man ihn nehmen?
Das Märchen kenne ich noch gar nicht.
Ich bin gespannt...
 
Hybrid-Tarife der Telekom?
Die laufen leider nur mit den Speedport dingern.
 
Gibt dieses Thema, wo der Thread Ersteller seine Homebox2 durch ein Speedport ersetzt hat (auf benders rat)
Und dann ging nix (Tr069 Auto Konfig nur mit Telekom Anschluss...)
Mit einer Fritzbox hätte es ab den 1. Tag funktioniert.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ersatz-fuer-homebox-2.1841902/

Wir sind wie das Jugendamt, wir wollen nicht das beste für dich oder das Beste für eine Firma, wir wollen das beste für dein baby, den DSL-Anschluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
bender_ schrieb:
Und? Gehts hier an irgendeiner Stelle um Hybrid Tarife?
Nein geht es nicht.
Deswegen muss er den Speedschrott nicht einsetzten!
Ich habe mit den Speedport Geräten schlechte Erfahrungen gemacht und mit den AVM Geräten läuft alles wie in Butter. Und wie du das hier so lesen kannst, bin ich nicht der Einzige.
zu TP-Link kann ich nichts sagen, da ich die noch nicht im Einsatz hatte.
Er hat nach einen WLAN-Router gefragt und ich habe ihm die 7530 vorgeschlagen, wenn das Budget nicht passt muss der TE sich halt nach einer alternative umschauen. Vll. ne gebrauchte 7490 oder 3490? Da ja eh kein Telefon angeschlossen werden soll.
Die 3490 bekommt man schon für um die 35€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kein Speedport will, nimmt eine 7520 von Kleinanzeigen (aktuell ab 45€)
Beherrscht SuperVectoring und kann bei Bedarf zur 7530 "geflasht" werden.

Und da es hier um 16 oder 50Mbit/s geht, würde sogar eine der älteren 7412 oder 7362SL (ab 5/10€), reichen, allerdings ohne 5Ghz WLAN.
Ohne Telefonie ist auch die 3490 sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zurück
Oben