"WLAN" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration.

sicher würde die Prüfung funktionieren. Du kannst ja testweise den Laptop-eigenen WLAN-Adapter deaktivieren.
 
inge70 schrieb:
@[U]SaxnPaule[/U],
...nur wage ich den Zweifel, dass der Rat mit manuell vergebenen IP's die Ursache für sein Problem offen legt...
Dem stimme ich zu.
inge70 schrieb:
Zudem hilft die manuelle Festlegung der IP ja nicht bei der Ursachenforschung, sondern behebt nur den Mangel ansich.
Ebenfalls korrekt
inge70 schrieb:
Daher würde ich erstmal davon abraten und alles durch den DHCP machen lassen (vorausgesetzt, es ist überall wieder so eingestellt).
Das funktioniert aber nur dann, wenn der DHCP Client sauber funktioniert. Daher meine Frage nach dem Anschluss per Kabel. Wenn das nämlich funktioniert hätte liegt das Problem mit sehr großer Wahrscheinlichkeit am Stick bzw. dessen Treiber/Software.
Funktioniert es per LAN nicht, ist die Ursache eher im OS zu suchen.


Die Konfiguration von statischen bzw. pseudostatischen IPs haben beide ihre Vor- und Nachteile. Wenn die Anzahl der Clients mit statischen IPs überschaubar ist, mache ich das generell am Client selbst, da ich dann bei einem Routerwechsel (ja, passiert bei mir öfter) nicht alles neu konfigurieren muss.
Hat man jedoch eine große Anzahl an Clients, ist eine Konfiguration auf DHCP Server Seite die präferierte Variante.
 
SaxnPaule schrieb:
Daher meine Frage nach dem Anschluss per Kabel. Wenn das nämlich funktioniert hätte liegt das Problem mit sehr großer Wahrscheinlichkeit am Stick bzw. dessen Treiber/Software.
Funktioniert es per LAN nicht, ist die Ursache eher im OS zu suchen.

ups, das hab ich überlesen :freak: mist.

Die Idee mit dem LAN-Kabel ist natürlich eine klare Möglichkeit, noch weiter einzugrenzen, um die Ursache zu finden (mist, da hätte ich ansich auch drauf kommen müssen, aber dafür gibt es das Forum. Viele User ergeben großes Wissen)

Schauen wir mal was der TE noch so mitteilt :)
 
Boote Mal ein Live-Linux und schau, ob das Problem immer noch besteht. Falls ja = meistens Hardwaredefekt, falls nein = Windowsproblem.
 
omavoss schrieb:
Boote Mal ein Live-Linux und schau, ob das Problem immer noch besteht. Falls ja = meistens Hardwaredefekt, falls nein = Windowsproblem.

Wie würde ich das anstellen?
Hättest Du dafür eventuell eine Anleitung?



Ich denke mal, dass ich mich erst dann wieder melde, wenn ich zuhause bin und aussagekräftigere Informationen weitergeben kann, da ich dort dann wieder direkt an der Quelle sitze.

Bis dahin, schon mal recht herzlichen Dank.
Stay tuned!
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Das funktioniert aber nur dann, wenn der DHCP Client sauber funktioniert. Daher meine Frage nach dem Anschluss per Kabel. Wenn das nämlich funktioniert hätte liegt das Problem mit sehr großer Wahrscheinlichkeit am Stick bzw. dessen Treiber/Software.
Funktioniert es per LAN nicht, ist die Ursache eher im OS zu suchen.

Mir ist es leider nur wirklich schwer möglich, meinen Desktop-PC via LAN am Router "anzuknüpfen". Diesen müsste ich durch zwei Wohnungen und über zwei Treppen schleppen. Und mein Rechner ist leider keinesfalls ein Ultra-Slim Computer. ;)
 
Jinora schrieb:
Edit: Die IPv4-Adresse meines Rechners habe ich allerdings in der Fritzbox versucht zu ändern und nicht am Rechner selbst. Macht das einen Unterschied?

Hier sehe ich die Fehlerquelle. Bist du dir sicher, dass du dabei nicht irgendeinen Fehler gemacht hast und versucht hast dem PC eine öffentliche Adresse zu geben? Was wolltest du damit erreichen?

Ansonsten würde ich am PC nicht weiter rumfummeln. Ohne IPv4 würde die Anzeige von "ipconfig /all" anders aussehen, daran kann es nicht liegen. Eigentlich reicht um die meisten Probleme PC seitig zu beheben folgendes.

1. Eingabeaufforderung mit Administratorrechten!
2. netsh int ip reset
3. netsh winsock reset

Danach ist der IP Stack im PC praktisch jungfräulich. Die einzigen Fehlerquellen die dann noch bleiben ist eine fehlerhafte Konfiguration am Router oder eine lokal installierte Firewall die IPv4 DHCP Anfragen blockt. Verwendest du irgendwelche Internet Security Software, außer dem Windows eigenem Defender?
 
xexex schrieb:
Hier sehe ich die Fehlerquelle. Bist du dir sicher, dass du dabei nicht irgendeinen Fehler gemacht hast und versucht hast dem PC eine öffentliche Adresse zu geben? Was wolltest du damit erreichen?

Ansonsten würde ich am PC nicht weiter rumfummeln. Ohne IPv4 würde die Anzeige von "ipconfig /all" anders aussehen, daran kann es nicht liegen. Eigentlich reicht um die meisten Probleme PC seitig zu beheben folgendes.

1. Eingabeaufforderung mit Administratorrechten!
2. netsh int ip reset
3. netsh winsock reset

Danach ist der IP Stack im PC praktisch jungfräulich. Die einzigen Fehlerquellen die dann noch bleiben ist eine fehlerhafte Konfiguration am Router oder eine lokal installierte Firewall die IPv4 DHCP Anfragen blockt. Verwendest du irgendwelche Internet Security Software, außer dem Windows eigenem Defender?

Ich habe da keine öffentliche Adresse vergeben. Hab's danach auch wieder rückgängig gemacht, als ich gesehen habe, dass es nichts gebracht hat.

Deine Schritte habe ich allerdings schon ausgeführt, diese brachten keinen Erfolg.
Das Problem trat ja auch auf, bevor ich überhaupt etwas am Router geändert habe. Deshalb bin ich mal so frech und schließe den Router, eigentlich, als Fehlerquelle aus.

Ich habe neben dem Windows Defender Avira als AntiVir-Software installiert.
Diese Software hat sich dann, seitdem der Fehler auftritt, auch nicht mehr aktualisieren können.

Ich denke, dass ich zuhause mal den WLAN-Stick deinstalliere und neu installiere, um zu schauen, ob es vielleicht direkt an diesem liegt, wie hier auch schon vorgeschlagen wurde.
Die ipconfig meines Laptops werde ich dann hier auch nochmal anfügen, sobald ich Zugang habe. Für etwaige Vergleiche.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Oder den Router zum Rechner. Er braucht ja nicht zwingend Internet.

Braucht er nicht..? Wie kann ich denn dann prüfen, ob es via LAN richtig funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ipconfig aufrufen und gucken ob du eine sinnvolle IP bekommen hast.
Anschließend versuchen, das Interface des Routers per IP aufzurufen.

Oder einfach ein anderes Gerät mit bekannter IP im Netzwerk pingen. Insofern Ping Pakete nicht blockiert werden.
 
Soooo..
Hier einmal die Config meines Laptops:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Jinoras-Laptop
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 38-63-BB-A7-4A-2A
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 3:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
Physische Adresse . . . . . . . . : 3A-B1-DB-F0-39-E7
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 5:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #3
Physische Adresse . . . . . . . . : 3A-B1-DB-F0-31-E7
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom BCM43142 802.11 bgn Wi-Fi Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 38-B1-DB-F0-39-E7
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:560:420a:b800:205e:1fac:97b:4965(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:560:420a:b800:ed31:cf2e:b0d9:20f9(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::205e:1fac:97b:4965%7(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.27(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 31. Mai 2018 22:56:20
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 11. Juni 2018 18:02:21
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::3a10:d5ff:fe3d:bb1d%7
192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 54047195
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1B-E4-E2-CC-38-63-BB-A7-4A-2A
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::3a10:d5ff:fe3d:bb1d
192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ist da was zu erkennen?

Den WLAN-Stick habe ich nun einmal neu installiert, allerdings half das nicht.
Werde gleich mal versuchen, den Stick am Laptop auszuprobieren.

Habe alle ungenutzen Verbindungen mal in der Fritzbox gelöscht, allerdings half das (noch) nicht.

Mir ist zzgl. in der Fritzbox jetzt noch das aufgefallen:


Fritzbox Interface.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Laptop hat die 192.168.178.27 bekommen.
Vergib deinem PC mal fest die 192.168.178.253 als IP die 192.168.178.1 als Gateway und DNS und die 255.255.255.0 als Subnetzmaske in der IP V4 Konfiguration deines WLAN Sticks.
Ergänzung ()

Wenn das immernoch nicht funktioniert, teste den Stick mal am Laptop.
 
Hallo Jinora,

Ich habe seit ein paar Tagen EXAKT das gleiche Problem wie du und schon einige Stunden darein investiert. Auch nur bei meinem Desktop-PC, alle anderen Geräte bekommen problemlos vom Router per DHCP ihre IP und verbinden sich, nur mein Desktop-PC nicht und jetzt kommt der Witz: Es ging auf einen Schlag nicht mehr per WLAN UND nicht mehr per Kabel. Ich habe früher WLAN und erst später meine Netzwrkdosen im Haus gelegt, deshalb hab ich den Stick noch, aber von einem Tag auf den anderen gingen beide Geräte nicht mehr (WLAN-Stick und Netzwerkkarte). Ich habe schon viel im Netz gelesen und bin der Überzeugung, dass der Fehler nur mit einem Windows10 Update oder irgendeinem Windows 10 Hokuspokus zu tun hat. Offenbar ist das auch bei Microsoft bekannt und es gibt einige Threads dazu, aber wirklich gelöst hat es noch keiner.

1.) Feste IPs habe ich vergeben, auch DNS und Gateway zum Router manuell eingetragen, hat alles nichts gebracht, weder per WLAN noch per Karte. Ist auch quark wenn ihr mich fragt, weil der Router bis vor dem Reboot ja noch brav welche vergeben hat.

2.) Ich habe nach einigem Studieren von Threads schon etliche netsh und ipconfig /release ... /release und andere Befehle auf der Admin CMD versucht, alles nutzlos.

3.) Netzwerk zurücksetzen nutzlos

Stehe kurz davor Windows drüber zu installieren, aber irgendwie habe ich die Befürchtung, dass das so tief vergraben ist, dass das auch nichts bringen wird und ich Windows ganz runterwerfen muss.
 
SaxnPaule schrieb:
Der Laptop hat die 192.168.178.27 bekommen.
Vergib deinem PC mal fest die 192.168.178.253 als IP die 192.168.178.1 als Gateway und DNS und die 255.255.255.0 als Subnetzmaske in der IP V4 Konfiguration deines WLAN Sticks.
Ergänzung ()

Wenn das immernoch nicht funktioniert, teste den Stick mal am Laptop.

So, also es hat nicht funktioniert.
Es kommt jetzt zwar kein Seiten-Ladefehler mehr, aber dafür "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung"

Dann versuche ich den Stick mal am Laptop.
Ergänzung ()

fliwatuet schrieb:
Hallo Jinora,

Ich habe seit ein paar Tagen EXAKT das gleiche Problem wie du und schon einige Stunden darein investiert. Auch nur bei meinem Desktop-PC, alle anderen Geräte bekommen problemlos vom Router per DHCP ihre IP und verbinden sich, nur mein Desktop-PC nicht und jetzt kommt der Witz: Es ging auf einen Schlag nicht mehr per WLAN UND nicht mehr per Kabel. Ich habe früher WLAN und erst später meine Netzwrkdosen im Haus gelegt, deshalb hab ich den Stick noch, aber von einem Tag auf den anderen gingen beide Geräte nicht mehr (WLAN-Stick und Netzwerkkarte). Ich habe schon viel im Netz gelesen und bin der Überzeugung, dass der Fehler nur mit einem Windows10 Update oder irgendeinem Windows 10 Hokuspokus zu tun hat. Offenbar ist das auch bei Microsoft bekannt und es gibt einige Threads dazu, aber wirklich gelöst hat es noch keiner.

1.) Feste IPs habe ich vergeben, auch DNS und Gateway zum Router manuell eingetragen, hat alles nichts gebracht, weder per WLAN noch per Karte. Ist auch quark wenn ihr mich fragt, weil der Router bis vor dem Reboot ja noch brav welche vergeben hat.

2.) Ich habe nach einigem Studieren von Threads schon etliche netsh und ipconfig /release ... /release und andere Befehle auf der Admin CMD versucht, alles nutzlos.

3.) Netzwerk zurücksetzen nutzlos

Stehe kurz davor Windows drüber zu installieren, aber irgendwie habe ich die Befürchtung, dass das so tief vergraben ist, dass das auch nichts bringen wird und ich Windows ganz runterwerfen muss.

Das ist ja wirklich Schade.
Man kann sich die Windows-Updates ja nochmal versuchen, manuell zu ziehen.
Vielleicht hilft das.. Oder, wenn du es so vermutest, bringt Microsoft hoffentlich einen Fix raus?!

Edit:
Stick funktioniert nicht am Laptop!
Fehler eventuell gefunden?!

Edit2:
Es wird auch angezeigt, wenn ich die Eigenschaft des Sticks aufrufe, dass eine Geräteinstallation angefordert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Zeige mal bitte die Ausgabe von ipconfig nachdem du es statisch vergeben hast.

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Jinora-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection I217-V
Physische Adresse . . . . . . . . : BC-EE-7B-9D-81-75
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 15:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #6
Physische Adresse . . . . . . . . : 80-1F-02-63-E7-7A
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 16:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #7
Physische Adresse . . . . . . . . : 80-1F-02-63-E7-7B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 802.11n USB Wireless LAN Card
Physische Adresse . . . . . . . . : 80-1F-02-63-E7-78
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:560:420a:b800:b054:8064:97c6:52c0(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:560:420a:b800:28b4:2252:6f1e:bfa2(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::b054:8064:97c6:52c0%4(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.253(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::3a10:d5ff:fe3d:bb1d%4
192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 75505410
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1A-9E-70-C0-80-1F-02-63-E7-78
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::3a10:d5ff:fe3d:bb1d
192.168.178.1
192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
 
SaxnPaule schrieb:
Die Subnetzmaske ist falsch. Das letzte Triple muss eine 0 sein.

Das kriege ich leider überhaupt nicht eingestellt.
Was muss ich denn bei der Subnetzpräfixlänge eingeben?

Denn ein Feld Subnetzmaske gibt es leider nicht.
 
SaxnPaule schrieb:
Zeige mal bitte die Ausgabe von ipconfig nachdem du es statisch vergeben hast.

Ich poste auch mal meine mit statisch vergebener IP vom WLAN-Stick, glaube immer noch das ist ein Holzweg.

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-R7376AP
Prim‰res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 10:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-9A-90-00-21-CD
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8188CU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-9A-90-00-21-CD
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::3c98:bfcb:625d:a481%4(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.79(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 67148432
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1E-40-0C-C4-30-5A-3A-4B-2B-18
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
NetBIOS ¸ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
 
Zurück
Oben