"WLAN" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration.

SaxnPaule schrieb:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Jinora-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection I217-V
Physische Adresse . . . . . . . . : BC-EE-7B-9D-81-75
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 15:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #6
Physische Adresse . . . . . . . . : 80-1F-02-63-E7-7A
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 16:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #7
Physische Adresse . . . . . . . . : 80-1F-02-63-E7-7B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 802.11n USB Wireless LAN Card
Physische Adresse . . . . . . . . : 80-1F-02-63-E7-78
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:560:420a:b800:b054:8064:97c6:52c0(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:560:420a:b800:28b4:2252:6f1e:bfa2(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::b054:8064:97c6:52c0%4(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.253(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::3a10:d5ff:fe3d:bb1d%4
192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 75505410
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1A-9E-70-C0-80-1F-02-63-E7-78
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::3a10:d5ff:fe3d:bb1d
192.168.178.1
8.8.8.8
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

So, jetzt hab' ich's auch.
Tut mir Leid, bin wirklich eine Laie.

Führt aber zum gleichen Problem. Also funktioniert trotzdem nicht. Es sei denn, ich habe wieder was falsch gemacht.
 
Das sieht jetzt korrekt aus. Kannst du die Fritzbox und Google pingen?

ping 192.168.178.1
ping www.google.de
ping 216.58.207.67 (eine der IPs von Google)

Bitte die Ausgabe mal posten.
Auch die von nslookup www.google.de

Mal eine andere Frage: Sauber mit dem WLAN verbunden ist der Stick aber?
 
Ping am Router kommt bei mir nicht an (Timout, nslookup analog).

@Jinora: Bist du am Laptop auch unter Windows 10 unterwegs? Kannst du mal auf beiden Geräten (Desktop und Laptop) Windows-Taste drücken, "winver" eingeben und bestätigen.

Ich habe Version 1709 (Build 16299.431). Vielleicht hat sich ja auf beiden Geräten ein problematisches Update oder sowas eingeschlichen, möchte nur versuchen Parallelen und Unterschiede zu finden.

Kannst du mal folgendes probieren (Windows-Tase + CMD), dann mit rechter Maustaste als Administrator die Eingabeaufforderung aufrufen und folgendes eingeben:

net stop dhcp
net start dhcp

Behebt das das Problem? Hat wohl bei manchen geholfen (https://superuser.com/questions/1090319/windows-10-not-getting-ip-address-from-dhcp). Bei mir allerdings nicht.
 
SaxnPaule schrieb:
Das sieht jetzt korrekt aus. Kannst du die Fritzbox und Google pingen?

ping 192.168.178.1
ping www.google.de
ping 216.58.207.67 (eine der IPs von Google)

Bitte die Ausgabe mal posten

Auf Google komme ich ja sowieso rauf, ich müsste eine Seite pingen, wo ich vorher nicht drauf gekommen bin.
Amazon z.B.

C:\WINDOWS\system32>ping www.amazon.de

Ping wird ausgeführt für djvbdz1obemzo.cloudfront.net [54.240.184.144] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.178.253: Zielhost nicht erreichbar.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 54.240.184.144:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 1, Verloren = 3
(75% Verlust),
Ergänzung ()

fliwatuet schrieb:
Ping am Router kommt bei mir nicht an (Timout, nslookup analog).

@Jinora: Bist du am Laptop auch unter Windows 10 unterwegs? Kannst du mal auf beiden Geräten (Desktop und Laptop) Windows-Taste drücken, "winver" eingeben und bestätigen.

Ich habe Version 1709 (Build 16299.431). Vielleicht hat sich ja auf beiden Geräten ein problematisches Update oder sowas eingeschlichen, möchte nur versuchen Parallelen und Unterschiede zu finden.

Kannst du mal folgendes probieren (Windows-Tase + CMD), dann mit rechter Maustaste als Administrator die Eingabeaufforderung aufrufen und folgendes eingeben:

net stop dhcp
net start dhcp

Behebt das das Problem? Hat wohl bei manchen geholfen (https://superuser.com/questions/1090319/windows-10-not-getting-ip-address-from-dhcp). Bei mir allerdings nicht.

Meine beiden sind Version 1803 (build 17134.48). Desktop und Laptop.

Ich kann den DHCP-Dienst leider nicht anhalten/neu starten: Zugriff verweigert 5.
 
Google wird aus dem Cache geladen..ist bei mir auch so, deshalb kommt er drauf
 
SaxnPaule schrieb:
Bitte wie? Das kann ja nicht sein. Dann zeige mal bitte die Ausgabe aller von mir genannten Befehle.

Google:
C:\WINDOWS\system32>ping www.google.de

Ping wird ausgeführt für www.google.de [2a00:1450:4013:c01::5e] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a00:1450:4013:c01::5e: Zeit=58ms
Antwort von 2a00:1450:4013:c01::5e: Zeit=57ms
Antwort von 2a00:1450:4013:c01::5e: Zeit=56ms
Antwort von 2a00:1450:4013:c01::5e: Zeit=57ms

Ping-Statistik für 2a00:1450:4013:c01::5e:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 56ms, Maximum = 58ms, Mittelwert = 57ms
 
Hier für die 192.168.178.1
C:\WINDOWS\system32>ping 192.168.178.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.1 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 192.168.178.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),

Und für die 2er.....
C:\WINDOWS\system32>ping 216.58.207.67

Ping wird ausgeführt für 216.58.207.67 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.253: Zielhost nicht erreichbar.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.178.253: Zielhost nicht erreichbar.

Ping-Statistik für 216.58.207.67:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 2, Verloren = 2
(50% Verlust),
 
SaxnPaule schrieb:
Ja, per IP v6. Daher will ich mal die anderen beiden Pings sehen.

Bitte auch mal ein ping -4 www.google.de ausführen

Here you go:
C:\WINDOWS\system32>ping -4 www.google.de

Ping wird ausgeführt für www.google.de [108.177.127.94] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.178.253: Zielhost nicht erreichbar.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 108.177.127.94:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 1, Verloren = 3
(75% Verlust),
 
Okay, das bedeutet, du hast nicht vordergründig ein DHCP sondern ein IP v4 Problem.

Ist das in den Netzwerkeinstellungen des Sticks aktiviert?

was sagt tracert -4 www.google.de

Da dein PC aber nicht mal den Hop bis zum Router schafft, wird da nicht viel bei rauskommen.
 
Hmmm irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los, dass er zumindest auf seinem Desktop-PC das gleiche Problem hat wie ich... das mit dem V6-Ping auf der Kommandeozeile passt aber nicht in mein Fehlerbild. Bei mir kommt da gar nix an.
 
SaxnPaule schrieb:
Okay, das bedeutet, du hast nicht vordergründig ein DHCP sondern ein IP v4 Problem.

Ist das in den Netzwerkeinstellungen des Sticks aktiviert?

was sagt tracert -4 www.google.de

Da dein PC aber nicht mal den Hop bis zum Router schafft, wird da nicht viel bei rauskommen.

Genau, wie du befürchtet hast:
C:\WINDOWS\system32>tracert -4 www.google.de

Routenverfolgung zu www.google.de [108.177.119.94]
über maximal 30 Hops:

1 Jinora-PC [192.168.178.253] meldet: Zielhost nicht erreichbar.

Ablaufverfolgung beendet.

Ich denke schon, dass es in den Netzwerkeinstellungen des Sticks aktiviert ist.

Ergänzung ()

fliwatuet schrieb:
Hmmm irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los, dass er zumindest auf seinem Desktop-PC das gleiche Problem hat wie ich... das mit dem V6-Ping auf der Kommandeozeile passt aber nicht in mein Fehlerbild. Bei mir kommt da gar nix an.

Ich bin eine Frau. :) Fühle mich ein wenig.. "offended", dass immer von "Er" ausgegangen wird.
 
Ein Frage bist du uns noch schuldig. Welche Windows 10 Version verwendest du?

Wieso kannst du den alten PC nicht löschen? Hast du möglicherweise irgendwelche Portweiterleitungen in der Fritzbox eingerichtet? Wake on LAN für eine bestimmte Hardwareadresse konfiguriert?
 
xexex schrieb:
Ein Frage bist du uns noch schuldig. Welche Windows 10 Version verwendest du?

Hatte ich oben schon erwähnt, aber gerne nochmal:
Version 1803 (Build 17134.48)
 
xexex schrieb:
Du hast aber eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten oder?

Ja, selbstverständlich. Darüber funktioniert es leider auch nicht.

Ich kann es gerne nochmal posten:
C:\WINDOWS\system32>net stop dhcp
Die folgenden Dienste hängen vom Dienst DHCP-Client ab.
Das Beenden des Dienstes DHCP-Client beendet auch diese Dienste.

WinHTTP-Web Proxy Auto-Discovery-Dienst
Netzwerklistendienst
NLA (Network Location Awareness)

Möchten Sie diesen Vorgang fortsetzen? (J/N) [N]: j
Systemfehler 5 aufgetreten.

Zugriff verweigert
 
Zurück
Oben