Wo die Providerdaten eintragen? Im Modem oder im Router?

timmey188

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe einen Vigor 167 als Modem und dahinter einen TP-Link ER7206 als Router. Jetzt wurde mir von meinem lokalen Anbieter (Entega) der DSL-Anschluss freigeschaltet. Mir stellt sich nun aber die Frage, wo ich die Zugangsdaten (also Benutzername und Kennwort) für den Internetzugang hinterlege. Ich konnte weder im Modem noch im Router hierzu etwas finden. Meines Erachtens müsste das ja im Modem gemacht werden. Kann mir hier jemand sagen, wo ich diese Daten hinterlege?

Danke schon mal!

Viele Grüße
Tim
 
Zuletzt bearbeitet: (Router von ER6206 in ER7206 umbenannt)
Natürlich im Vigor Modem unter dem Menüpunkt Network -> Internet.

Es gibt übrigens keinen TP-Link ER6206 nur einen ER7206, wobei mir nicht klar ist warum man als privat Nutzer einen ER7206 braucht. Ich schätze mal nicht das du Load Balance oder die Cloud Funktion nutzten möchtest daher macht das alles keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Doppel-NAT zu vermeiden sollte der Router die Einwahl machen. Also im Router eintragen & sicherstellen dass das Modem problemlos die PPPoE-Einwahl über Drittgeräte zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Mar1u5, Phil_81 und 2 andere
Moin,

vielleicht hilft Dir das weiter?


MfG
 
Also das Modem kann im Router-Modus oder im Modem-Modus betrieben werden. Sofern ich euch richtig verstehe, sollte das Modem im Modem-Modus betrieben werden und dann die Einwahldaten im Router (ER7206) hinterlegt werden. Das müsste ja dann unter PPPOE hinterlegt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, LieberNetterFlo und Helge01
Die Daten gehören da hin wo die Verbindung aufgebaut wird.
Das Vigor-Teilchen ist ein Router, somit gehören die da rein wenn als Router betrieben.
Wenn das Vigor-Teilchen als reines Modem genutzt wird weil der TP-Link diese Funkionalität nicht hat (wie sie z,B, Fritzboxen ja mitbringen), dann gehören die Zugangsdaten in den Rounter namens TP-Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Ich hab selbst das Vigor 167 hier, allerdings nutze ich aktuell auf meinem router dd-wrt sollte aber ähnlich sein:

Im Auslieferungszustand kommt es im sogenannten Bridge-Mode, d.h. es ist ein "dummes" Modem und möchte mittels PPPoE vom Router angesprochen und mit Einwahldaten "betankt" werden.

Das Vigor kommt im Default mit der IP 192.168.1.1, sollte dein Router die gleiche IP haben oder gar einen ganz anderen IP-Subnetz-Bereich, wirst du nicht auf die Oberfläche des Vigors kommen (ohne eine statische router einzurichten im router).

daher:

Meine Empfehlung: Lade dir von Draytek erstmal die aktuellste Firmware runter (die haben beim 167er viel nachgearbeitet ggenüber der Auslieferungsfirmware auf dem Gerät).
Nimm einen PC oder Laptop und stelle diese auf feste IP um (z.b. Laptop oder PC bekommt die IP 192.168.1.2, Netzmaske 255.255.255.0, Gateway 192.168.1.1.

vigor 167 direkt an den pc/laptop anschließen ohne dass der laptop/pc sonstz im wlan/lan hängt.

Rufe im Browser die 192.168.1.1 auf, log dich ein und Update die firmware.

Stell am Laptop/PC wieder zurück (was vorher war, dynamische IP oder deine alte statische, dhcp, whatever).

steck das vigor 167 an einen WAN port des ER7206.

im ER7206 trägst du bei PPPoE die zugangsdaten ein.

der router wählt sich jetzt via PPPoE ins internet ein.

bei mir (vodafone DSL via telekom leitung) muss noch vlan tagging gemacht werden (vlan tag 7), das ggf. bei deinem provider erfragen oder einfach mal mit vlan tag 7 probieren, ist glaube im vigor schon voreingestellt, bei deinem ER7206 musst du selbst schauen.

googlesuche mit ER7206 und pppoe ergab, dass es probleme beim vlan tagging im ER7206 mit pppoe geben kann.
swoeit ich gefunden habe habe sie es entfernt WENN man pppoe nimmt weil sich das modem ums tagging kümmert.

pps: gab wohl auch probleme mit pppoe und vlan tagging wenn man den sfp-steckplatz genutzt hat, keien ahnung ob das inzwischen gefixt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und LukS
timmey188 schrieb:
sollte das Modem im Modem-Modus betrieben werden und dann die Einwahldaten im Router (ER7206) hinterlegt werden. Das müsste ja dann unter PPPOE hinterlegt werden
Genau so. Dein Provider nutzt wie die Telekom das VLAN-Tag 7. Das ist im Vigor, wenn es als Modem betrieben wird, die Standardeinstellung.

Du musst nichts weiter machen wie den Vigor im Modem Modus betreiben und im Router am WAN Interface unter PPPoE die Zugangsdaten eintragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Danke euch allen. Hat einwandfrei funktioniert nach der Beschreibung von airwave
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airwave und soggi
Zurück
Oben