Wo geht der Ton durch ?

Scr1p

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.830
Hi,
was mich mal interessieren würde, man liest oft von guten Boards die aber einen schlechten Soundchip aufgelötet haben.

Ich benutze einen FiiO E10 Verstärker der mit USB am PC angeschlossen ist, an dem sind meine Kopfhörer angesteckt.

Wird das Signal dann direkt an den FiiO geleitet oder erst durch den Soundchip und dann an den FiiO ?


Weil dann kommt ja egal wie gut der externe Soundverstäker ist, nur der Kram an was der Soundchip auf dem Board verarbeitet hat, das wäre ja übel.

Bin leider kein Elektroing. und Google finde ich auch nichts passendes.

Gruß.
 
Scr1p schrieb:
Wird das Signal dann direkt an den FiiO geleitet oder erst durch den Soundchip und dann an den FiiO ?
Da dein FiiO über USB angeschlossen wird, hat er einen eigenen D-/A-Wandler. Der Soundchip deines Mainboards hat also nichts mehr damit zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Scr1p und Kalsarikännit
Scr1p schrieb:
...oder erst durch den Soundchip und dann an den FiiO ?
Nein. Und selbst wenn der PCM-Stream über die Soundkarte geleitet werden würde, würde das nichts an der Qualität ändern. Die wird erst durch die Wandlung des Signals ins Analoge und die anschließende Signalaufbereitung festgelegt. Da haben auch die erwähnten Boards ihre Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
D/A Wandler heisst das Zauberwort. Also die Stelle, wo dein digitales Signal in ein analoges Signal umgewandelt wird. Mit dem FiiO kommt dein Singal über USB, dementsprechend digital bei dir an und dein FiiO wandelt es dir um. Der Soundchip auf deinem MB kommt nur zum tragen, wenn du die hinteren analogen Ausgänge benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
das signal bleibt digital und unverfälscht, bis es am fiio zum analogen signal konvertiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
Wobei moderne Realtek Audiolösungen auch via USB funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
Super, danke euch ! Dann bin ich beruhigt.
 
Mircosfot schrieb:
Wobei moderne Realtek Audiolösungen auch via USB funktionieren.
Was ist damit gemeint ?

1. Das der Soundausgang der per USB ermöglicht wird ?

hierbei kommt ein analoges Signal über USB Type-C raus ... also klassischer Schrott
https://linustechtips.com/topic/1198936-asus-b550-motherboards-to-include-usb-c-audio-ports/#:~:text=USB Type-C Audio is really analog signals over,work like a USB Type-A headset, just Type-C.

oder das es..

2. eine USB Soundkarte von Realtek gibt ?

die es nicht gibt ;-)
 
Ach geile Klangeffekte wenn RGB an ist kann es auch Mal knallen..gut zu wissen.
 
Zurück
Oben