Wo kann man Musik in verlustfreien Format kaufen und runter laden?

AGB-Leser schrieb:
Zu verlustfrei und CDs: CDs können einen nicht so einfach gesperrt werden und bieten eine Bitrate von 1440KB/s.
Ja, man kann die Musik, die sich auf CDs befindet verlustfrei von dort lesen (weitestgehend) und auch verlustfrei komprimieren. Gemeint war aber sicher, dass auf der CD die Musik nicht verlustfrei enthalten ist. Von der Digitalisierung bei der Aufnahme über die Produktion und die Abmischung haben sich schon Verluste eingestellt. Nicht umsonst bevorzugen heute viele wieder Vinyl, wo die Abmischung u.U. musikalsicher statt mainstreamiger erfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Achso. ja, dann reden wir hier von Produzentendaten…und die wird ja niemand legal herausrücken. Ansonsten, als legale Möglichkeit für den TE bleibt dann nur ein Konzertbesuch…nur mit dem Archivieren wird schwer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es gibt ja auch Anbieter, die den Umweg über die CD gar nicht nehmen.
 
Also ich persönlich kenne keinen besseren, kaufbaren Datenträger als eine CD. Wird es sicher geben, aber wie sieht das mit der Wiedergabe aus? Und auch noch in ein paar Jahren? So eine CD ist heute durchaus noch gut brauchbar, da die AudioDVD auch in der Versenkung verschwunden ist. Genau wie die M-Dsic. Also würde ich mich da eher an Standards halten, sonst hat man in ein paar Jahren Kummer, wenn man die Musik davon nicht mehr nutzen kann
 
FLAC, MP3, AAC etc. wirst Du auch noch in vielen Jahren abhören können.
 
JA das stimmt. Der TE möchte aber auch einen Datenträger haben. Da fällt mir auf Anhieb eine CD ein. FLAC ist zwar verlustfrei, spielt aber lange nicht jedes Gerät ab. AAC kenne ich jetzt nicht auf Anhieb. Von Apple? Verlustfrei?
 
Nein, er sprach von 'Herunterladen', von einem physischen Datenträger war keine Rede.

AAC stammt nicht von Apple selber, ist nicht darauf beschränkt und es gibt auch eine verlustfreie Variante.
FLAC als verlustfreies Komprimierungsformat kann zur Archivierung dienen, für den Unterwegskonsum kann man sich daraus problemlos MP3s generieren.
 
shaadar schrieb:
Man hat nicht die Rechte an der Musik, klar! Aber darf sie lebenslang speichern und abspielen.
Das war, was ich gemeint hatte.
Sorry, hatte ich unglücklich/nicht verständlich geschrieben.

Danke schon einmal für die Vorschläge.
Dann geh ich dort auf die Suche.
 
Zurück
Oben