Wo kauft ihr eure Patronen?

Als ich noch einen Patronendrucker hatte, habe ich meine Tintentpatronen immer bei druckerzubehoer.de bestellt und war damit zufrieden. Mittlerweile hat sich mein alter Drucker aber verabschiedet (war über 10 Jahre alt) und ich habe mir einen Canon Pixma G6050 mit Tintentanks geholt.
Falls du gerade vor der Entscheidung stehst, dir einen neuen Drucker zu holen, würde ich dir zu einem mit Tintentanks raten. Da ist eine Ladung Nachfülltinte (selbst die Originale von Canon) deutlich günstiger als nachgemachte Patronen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cchh
Ich stehe in der Tat gerade vor der Entscheidung, einen Drucker für meine Eltern zu beschaffen. Und bei Patronenpreisen von 50€ für ein Set von potentiellen Druckern habe ich mich etwas gewundert wie stark die Preise gestiegen sind und ob es andere Möglichkeiten gibt. Hatte dann bei eBay XXL-Patronen gesehen und mich über die Reichweite gefreut. Dann im Impressum gesehen, dass der aus China ist. Und so bin ich hier im Thread gelandet. Als Drucker wird es wihl einer jetzt mit Tintentank, wenn ich die positiven Erfahrungen hier so lese. Für meinen eigenen Drucker werde ich wohl auf Amazon oder eine der genannten Seiten hier zurückgreifen. Auf jeden Fall ein großes Danke an alle Diskussionsteilnehmer! Das mir hier alle sehr weiter geholfen. Daher nochmal danke und ein schönes Fest!
 
K-551 schrieb:
Na nee, nicht wirklich. Ich weis nicht wie es im Consumer-Bereich ist, aber im Profi-Bereich ist da ein riesiger unterschied zwischen den Professionellen und den, wenn überhaupt verhandenen, Alternativen.

Bei Papier ist das schon ein starker Unterschied.
Guck dir einfach mal das Billigpapier an was es so gibt, das ist teilweise net mehr als 2 lagiges Klopapier und so sieht dann auch der Druck aus, da hilft dann auch keine Markenpatrone.

K-551 schrieb:
Wir drucken mit Canon Pro-Druckern mit Original-Tinte und die hält wirklich jahrelang.
Das kann ich von meinen privaten Fotos, welche auch mit Canon, aber halt alternatver Tinte geduckt habe, nicht behaupten...

Möglich, hatte in den letzten 2-3 Jahren keine Probleme mit der Druckqualität der Patronen von Drittherstellern.
Stiftung Warentest hatte da letztes Jahr auch noch einen Test gemacht und kam eigentlich auch zu einem guten Ergebnis für günstige Tinte.

K-551 schrieb:
Amazon ist auch nur eine Handelsplattform, wie eBay!
Es kommt immer auf den Händler an. Du kannst auch jeden großen deutschen Händler auf beiden Platformen finden, von daher bitte nicht eBay als Verkaufsplattform ausschließen. Die selben schwarzen Schaafe verkaufen auch bei Amazon...

Amazon ist als Verkaufsplatform aber Lichtjahre Ebay vorraus. Nicht nur bei Service sondern auch bei Nutzerfreundlichkeit.
Gibt imo keinen Grund Ebay Amazon vorzuziehen.
 
Falls keine Fotos gedruckt werden sollen, kommt ein Laserdruckrer besonders in Frage. Da trocknet nichts an und selbst eine originale Tonerkartusche kostet um die 50 € und reicht für 1000 Seiten.
Bei einem Laserdrucker würde ich einen HP MFP-Drucker empfehlen, z.B. den hier
 
Meinen Brother Tintenstrahldrucker betreibe ich mit den Tintenpatronen von G & G.
 
Ich kaufe für meinen Canon TS 9550 auch nur die Originaltanks in der XL-Ausführung und meistens im Media Markt vor Ort. Ich drucke relativ wenig und auch selten und mir gehts eher darum, dass die Tinte nicht eintrocknet. Bei meinem alten Canon war mir die Dritthersteller-Pigmenttinte eingetrocket, der Druckkopf teilweise verstopft und hat sich auch nicht mehr mit Druckkopfreiniger gangbar machen lassen, sodass ich den Drucker entsorgen musste, weil ein neuer Druckkopf fast soviel wie ein neuer Drucker gekostet hätte, was sich für ein 10 Jahre altes Gerät nicht mehr gelohnt hätte.
Bei meinen Eltern steht auch ein über 10 Jahre altes Multifunktionsgerät von Canon, das manchmal ein Jahr nicht benutzt wurde und auch da ist nie die Tinte (immer Original gekauft) eingetrocknet und er funktioniert einfach, wenn man ihn braucht.
Allein das ist mir den Aufpreis wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankyStonky
@SilenceIsGolden Genau so sieht es aus. Sowohl privat als auch in der Firma konnte ich über Jahrzehnte identische Erfahrungen sammeln. Will man einen Canon Drucker kaputt kriegen, setzt man kompatible Tintenpatronen ein. Sobald man 2-3 Mal über einen längeren Zeitraum den Drucker nicht benutzt hat, trocknet die Tinte in den Düsen des Druckkopfes ein. Privat kann man natürlich versuchen, den Druckkopf zu reinigen (Mit destilliertem Wasser etc), in der Firma macht keiner so etwas. Da schimpft man über die IT und den Drucker, entsorgt den Drucker und kauft sich einen neuen. Der dann "knapp nach Ablauf der Garantie" nicht mehr sauber druckt :freak:
 
Früher hatte ich gerade bei Brother und Canon Drucker immer kompatible gekauft, meist bei Ebay oder Amazon, aber in den letzten Jahren eher originale.

Mein jetziger Drucker ist HP Smart Tank Drucker und hab es nicht bereut, keine Patronen mehr und wenn man mal Tinte braucht, sind die Nachfüllflaschen erheblich günstiger.

Auch unter dem Umweltaspekt finde ich es besser, weniger Plastik Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Zurück
Oben