Wo kauft ihr eure Patronen?

C

cchh

Gast
Moin,
ich schaue gerade für potentielle Brother Drucker Drittherstellertinte. Inzwischen sind ja auch viele chinesische Händler am Start. Bei deutschen Händlern vertraue ich eher auf "Qualität" bzw., dass die Tinte nicht direkt zum Defekt des Druckers führt oder sonst was. Bisher habe ich über eBay einfach immer Patronen bestellt. Wie bzw. wo kauft ihr und achtet ihr bei Drittherstellerpatronen auf bestimmte Faktoren?
 
Also ich benutze ausschliesslich das Original von Canon. 1 Satz Patronen reicht für ein Jahr. Da zahle ich gerne die 90 € für stressfreies Drucken ad hoc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cchh
Amazon.

cchh schrieb:
achtet ihr bei Drittherstellerpatronen auf bestimmte Faktoren

Nicht wirklich. Darf nur nicht zu billig sein und ich lese die schlechten Bewertungen.
Worauf mehr achte ist, dass Drucker generische Tinte erlauben.

Im Moment aber eh kein Thema weil gerade einen neuen Canon G7020/7050 in Betrieb genommen. Dem seine Tanks reichen fuer eine ganze Weile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cchh
FrankyStonky schrieb:
Also ich benutze ausschliesslich das Original von Canon. 1 Satz Patronen reicht für ein Jahr. Da zahle ich gerne die 90 € für stressfreies Drucken ad hoc.
Wie viel kannst du ca mit einem Set drucken?

BFF schrieb:
Im Moment aber eh kein Thema weil gerade einen neuen Canon G7020/7050 in Betrieb genommen. Dem seine Tanks reichen fuer eine ganze Weile.
Ich hatte schon im Forum hier gelesen, dass Tanks wohl für Vieldrucker durchaus eine gute Option sind. Hatte bisher Brother Drucker für 180€ im Auge. Aber muss man sich überlegen ob man nochmal XXX € mehr investiert für Tanks.
 
cchh schrieb:
Wie viel kannst du ca mit einem Set drucken?
Ich kaufe die XL-Versionen der Patronen und die reichen für ca. 1000 Seiten. Das ist jetzt extrem grob gerundet. Gedruckt werden bei mir fast nur Dokumente, ab und an auch Fotos auf Fotopapier. Drucker ist ein Canon MX925
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cchh
Afaik tut sich da an der Qualität zwischen den Herstellerpatronen und denen die so im Mittelfeld bei Amazon liegen nicht so mehr wirklich was.
Wichtig ist nur das die Patronen auch erkannt werden.
Im Grunde ist das richtige Papier da viel ausschlaggebender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cchh
Nach diversen Käufen über eBay, welche gut funktionierten, hab ich eine Ladung erwischt, welche nicht wirklich gut war. Qualitativ schlechte Tinte, wiederbefüllte Patronen, welche klecksten und im Drucker ausliefen etc. pp.

Seither kaufe ich bei OfficePartner. Die haben bisher immer gut funktioniert.

In der Firma kaufen wird bei Tonermacher (da gehen auch die anderen Firmierungen von Wiegand & Partner GmbH), dort kaufen wir allerdings nur originale, da Professioneller Fotodrucker. Aber auch Tonerkartuschen, und die sind von Wiegand selber und funktionieren Tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cchh
wolve666 schrieb:
Wollte auf die Frage im Titel direkt mit "im Waffenshop natürlich" antworten, bis ich die Kategorie erblickt hab :D
Ist halt nicht der Bereich Treffpunkt :)

Shio schrieb:
Afaik tut sich da an der Qualität zwischen den Herstellerpatronen und denen die so im Mittelfeld bei Amazon liegen nicht so mehr wirklich was.
Amazon ist dann vmtl auch die bessere Wahl als eBay. Dann halte ich mich mal daran, falls es ein normaler Drucker mit Tintenpatronen wird und nicht mit Tank.

K-551 schrieb:
Seither kaufe ich bei OfficePartner. Die haben bisher immer gut funktioniert.
Auch ein guter Tipp. Danke. Genau vor solchen eBay-Erfahrungen schrecke ich zurück. Gefühl geht alle zwei - drei Jahre der Drucker über den Jordan von meinen Eltern. Keine Ahnung, ob meine Eltern, die Tinte oder der Hersteller schuld ist. Aber zumidindest das Risiko der Patronen soll gering bleiben.
 
cchh schrieb:
wohl für Vieldrucker durchaus eine gute Option sind

Ungefaehr 5-10 Seiten taeglich sind es hier. Damit komme ich rund 2 Jahre hin bei ca. 7000 Seiten pro Fuellung. Da der Drucker BlackFriday war, gab es extra ein zusaetzliches Nachfuellset. Also komme ich 4 Jahre hin. Ein Nachfuellset kostet um die 20 Euronen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cchh
Shio schrieb:
Im Grunde ist das richtige Papier da viel ausschlaggebender.
Na nee, nicht wirklich. Ich weis nicht wie es im Consumer-Bereich ist, aber im Profi-Bereich ist da ein riesiger unterschied zwischen den Professionellen und den, wenn überhaupt verhandenen, Alternativen.

Wir drucken mit Canon Pro-Druckern mit Original-Tinte und die hält wirklich jahrelang.
Das kann ich von meinen privaten Fotos, welche auch mit Canon, aber halt alternatver Tinte geduckt habe, nicht behaupten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cchh
Gedruckt wird bei den Bildern auch nichts wichtiges. Eher so Grußkarten und Blumenmotive. Soll halbsweg aussehen, aber braucht keine Profiqualität.
 
cchh schrieb:
Amazon ist dann vmtl auch die bessere Wahl als eBay. Dann halte ich mich mal daran, falls es ein normaler Drucker mit Tintenpatronen wird und nicht mit Tank.
Amazon ist auch nur eine Handelsplattform, wie eBay!
Es kommt immer auf den Händler an. Du kannst auch jeden großen deutschen Händler auf beiden Platformen finden, von daher bitte nicht eBay als Verkaufsplattform ausschließen. Die selben schwarzen Schaafe verkaufen auch bei Amazon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cchh
K-551 schrieb:
daher bitte nicht eBay als Verkaufsplattform ausschließen.
Ich finde mich auf Amazon in der Tat deutlich leichter zurecht einen passenden Verkäufer zu finden als bei eBay. Bei Amazon können die Bewertungen auch länger sein. Bin da wohl einfach faul. Muss ich nochmal drüber nachdenken wie ich es mache. Bin da auch niemand, der da lange vegleichen will, weil es dann auch nicht mein Drucker nachher ist.
 
Außerdem ist es bei eBay vel wahrscheinlicher, ins Fettnäpfchen zu treten als bei Amazon. Ich habe auf eBay sehr viel öfter negative Erfahrungen gehabt als auf Amazon, wo man deutlich besseren und kundenfrendlicheren Käuferschutz hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cchh
Ich nutzte einen Canon-Drucker mit nachfüllbaren MegaTank.
Nach fast einem Jahr Nutzung immer noch alle Tinte auf 100 %.
Kein Ärger mehr mit fremden Patronen oder Kartuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cchh
Canon PIXMA G6050. Wobei ich eventuell den MAXIFY GX6050 persönlich bevorzugt hätte.
War eine Preisfrage beim Entscheider.
Die Druckkosten sind extremst niedrig, Tanks halten ewig, toller Druck, alles treiberlos/driverless in Windows und unter Linux eingerichtet. Inklusive dem Scannen. Was möchte man mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und cchh
Zurück
Oben