Wo seid ihr versichert? Erfahrungen und Vorschläge

sbj

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
730
Hallo,

ich möchte gerne mal in die Runde fragen, wo ihr versichert seid, vor allem ob ihr Probleme mit Auszahlungen gehabt habt. Im Internet höre ich nur Horror-Geschichten. Da zahlen die Leute Jahre lang und wenn einmal was passiert, entweder wird es ihnen gekündigt oder gar nicht ausgezahlt.

Wegen eines Hauskaufes werde ich mich zum ersten Mal in folgenden Gebieten versichern lassen, allerdings nach Stunden Recherche weiß ich nicht bei welcher Firma ich mich versichern lassen soll.

Versichern möchte ich mich in den folgenden Bereichen:
  1. Privathaftpflicht mit Frau und Kindern
  2. Rechtsschutz mit Familie für Wohnen/Verkehr/Privat
  3. Hausrat mit Glas/Fahrrad/Elementar
  4. Wohngebäude
  5. Risikolebensversicherung

Was könnt ihr empfehlen?

Leider ist es schwierig Erfahrungen zu finden, die meisten Fälle beziehen sich auf KFZ-Versicherungen.

Viele Grüße

PS: Ich tendiere im Moment zu Huk-Coburg und Allianz, werde vielleicht die eine Hälft bei dem einen und die andere Hälfte bei dem anderen abschließen, um bei Problemen nicht alles auf eine Firma zu setzen. Macht das Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
sbj schrieb:
Arbeit fehlt da.
Hört sich zwar blöd an, aber denk nur an nen Arbeitsunfall oder doch mal einen Rechtsstreit mit dem Arbeitgeber.

Unfallversicherung ist auch noch ganz gut.

Aber bisher echt keine Haftpflichtversicherung?

Die Concordia ist da nen echter Sauhaufen, die dichten dir sonst was an, sobald es an Zahlungen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
wir haben nur eine hausratversicherung, und die pflichtversicherung fürs mofa.
 
sbj schrieb:
Risikolebensversicherung
Da zieht dich die Signal Iduna über den Tisch. Hatte da mehrere Versicherungen bin aber mega enttäuscht. Nach über zehn Jahren stand Riester und Rürup mit nem Minus da: Aussage am Telefon "seien sie doch froh, das sie so gut dastehen, anderen geht es schlechter"

Naja und belogen wurde ich auch mehrmals und Verträge wurden einseitig geändert, ohne mein schriftliches Einverständnis: "wir dachten, sie wollen das so?"
 
Schließe Deine Rechtsschutzversicherung dort ab, wo Du keine anderen Versicherungen am laufen hast. Vielleicht brauchst Du Deinen Rechtsschutz mal, um eine andere Versicherung juristisch anzugehen. Dann ist es natürlich ein Nachteil, wenn beide zum gleichen Unternehmen gehören.

-Haftplicht habe ich bei Cosmos Direkt. Sehr günstig und bisher keine schlechten Erfahrungen
-Hausrat und Wohngebäude würde ich bei einem seriösen Vertreter, den Du persönlich aufsuchen kannst, abschließen. Dann hast Du einen Ansprechpartner vor Ort, wenn ein Schaden entstanden ist, was bei dieser Versicherungsform schnell passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
andi_sco schrieb:
Hört sich zwar blöd an, aber denk nur an nen Arbeitsunfall oder doch mal einen Rechtsstreit mit dem Arbeitgeber.
Ja, das stimmt, aber bin eigentlich soweit gut bedient und als Priorität liegt es eher hinten.

andi_sco schrieb:
Aber bisher echt keine Haftpflichtversicherung?
Ja, keiner in meiner Familie hat es und bis jetzt keine Probleme.

andi_sco schrieb:
Da zieht dich die Signal Iduna über den Tisch.
Wie meinst du das? Habe nichts von Signal Iduna erwähnt.

barmbekersurfer schrieb:
Schließe Deine Rechtsschutzversicherung dort ab, wo Du keine anderen Versicherungen am laufen hast.
Das macht Sinn. Empfehlung bei einer Firma?

barmbekersurfer schrieb:
-Haftplicht habe ich bei Cosmos Direkt. Sehr günstig und bisher keine schlechten Erfahrungen
Wie viel zahlst du, wenn ich fragen darf?

Danke.
 
sbj schrieb:
Wie meinst du das? Habe nichts von Signal Iduna erwähnt.
sbj schrieb:
allerdings nach Stunden Recherche weiß ich nicht bei welcher Firma ich mich versichern lassen soll
sbj schrieb:
  1. Risikolebensversicherung
Deswegen habe ich es erwähnt.

Aber gerade Arbeitsrechtsschutz würde ich mit reinnehmen - glaub mir, kann schneller wichtig werden, als man denkt.
Und wie gesagt, es muss sich ja nicht einmal gegen den Arbeitgeber richten. Ich hänge jetzt seit ein paar Jahren im Streit mit der BG fest, weil die Ihre Gutachter ignoriert und die Richterin nicht aus dem Quark kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
andi_sco schrieb:
Nach über zehn Jahren stand Riester und Rürup mit nem Minus da: Aussage am Telefon "seien sie doch froh, das sie so gut dastehen, anderen geht es schlechter"
Bei Riester hast du immerhin den Vorteil der Beitragsgarantie. Am Ende ist mindestens so viel drin, wie du einbezahlt hast. Diese Garantie ist aber auch gleichzeitig der größte Nachteil. Wenn am Ende ein Betrag garantiert werden muss, können die Versicherer kein Risiko mit dem Geld eingehen und dann auch keine (großen) Gewinne erwirtschaften. Ist also nicht nur schuld der Versicherung, dass da nichts bei rum kommt.
Wobei es natürlich auch hier schlechtere und bessere Verträge gibt.
Rürup ist da etwas freier, aber auch da muss man die guten Verträge finden und selbst dann lohnt sich dass nicht für jedermann.
sbj schrieb:
Ja, keiner in meiner Familie hat es und bis jetzt keine Probleme.
Trifft das nicht auf jede Versicherung zu? Man braucht sie nicht, bis man sie braucht?
Die Haftpflicht kostet kaum was, schützt dich aber ggf. vor Forderungen in Millionenhöhe, daher wäre die mit die wichtigste Versicherung, die abzuschließen wäre.


Um auf das Thema zurück zu kommen: Ich habe das meiste bei der ehemaligen Aachen-Münchener, jetzt Generali. Bisher keine Probleme. Auch bei Bekannten die dort sind gab es wenig Probleme bei (berechtigten) Forderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Nilson schrieb:
Bei Riester hast du immerhin den Vorteil der Beitragsgarantie.
Die Bearbeitungsgebühren zählen glaube ich nicht dazu. Und die summieren sich ganz schnell, weil es da mehrere Posten gibt, wo die Signal Iduna zulangt.
Erst, als ich nach 12 Jahren nur mal den Mindestbeitrag zahlen konnte (lange Krankheit), gab es am Ende des Jahres ein Plus.
Naja, wie gesagt, die Signal ist da sehr eigen, auch bei anderen Themen
 
sbj schrieb:
Das macht Sinn. Empfehlung bei einer Firma?
Das lässt sich pauschal nur mit Vorsicht sagen, weil ich nicht weiß, welche Bausteine in Deinem Fall mitversichert sein sollten. Tendenziell ist HUK-Coburg recht gut, wenn man sehr auf die Prämienhöhe achtet. Du kannst auch bei der ARAG über 600 EUR jährlich zahlen und einen besseren Schutz haben. Aber das wäre mir persönlich zu teuer. Lies Dir mal diesen Artikel, der sich auf die Stiftung Warentest bezieht, durch. Dann hast Du schon ein paar Anhaltspunkte.
sbj schrieb:
Wie viel zahlst du, wenn ich fragen darf?
Ich habe mich für den "Comfort"-Tarif entschieden und zahle jährlich 44,46 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Nilson schrieb:
Trifft das nicht auf jede Versicherung zu? Man braucht sie nicht, bis man sie braucht?
Die Haftpflicht kostet kaum was, schützt dich aber ggf. vor Forderungen in Millionenhöhe, daher wäre die mit die wichtigste Versicherung, die abzuschließen wäre.
Ja, tut es. Allerdings habe ich vorher in einer Mietwohnung gelebt, dass heißt Wohngebäude und Hausrat hat wenig Sinn gemacht. Und da ich vorher keinen Kredit aufgenommen hatte (jetzt schon wegen dem Haus), hat das mit dem Risikolebensversicherung auch wenig Sinn gemacht.

D.h. übrig bleiben eigentlich nur Privathaftpflicht und Rechtsschutz. Die hätte man machen können. Da ich aber nun ein Haus erwerben werde, dachte ich, dass es nun "Zeit" ist. Also mache nun alles zusammen. Im Zusammenhang mit dem Haus können jetzt erst recht alles auf Millionenhöhe gehen und nun erkundige ich mich eben.

barmbekersurfer schrieb:
wenn man sehr auf die Prämienhöhe achtet.
Mit geht es nicht um paar Euros zu sparen. Mir geht es dadrum, dass im Fall der Fälle ich abgesichert bin.

Laut den Tests im Internet decken alle Versicherungen alles ab, haben alle gute Punkte. Weil auf Papier alles top aussieht.

Allerdings wenn es dann mal ums Auszahlen geht, dann fangen die an mal 3 Monate gar nicht zu antworten oder ein Fall dauert über einem Jahr oder man wird gleich gekündigt, weil man nicht rentabel gut genug ist, obwohl man Jahre lang gezahlt hat. Zumindest ist das der Eindruck, den ich gewonnen habe, aber Frage ja deshalb in die Runde, wie eure Erfahrungen sind.

Und möchte halt dann die Firma nehmen, die auch ihr Versprechen hält, auch wenn es ein paar Euro mehr sind.
 
sbj schrieb:
... aber Frage ja deshalb in die Runde, wie eure Erfahrungen sind.
Wenn es jetzt nur um positive oder negative Erfahrungen im Schadensfall geht, kann ich die ERGO empfehlen. Transparent, schnell und seriös ohne Fallstricke. So habe ich es zumindest erlebt. Meiner Meinung nach eine gute Versicherung, wenn man das so pauschal sagen kann.
 
Wir hatten gerade einen Wasserschaden durch die Heizung im Haus.
Wir haben Hausrat und Gebäude bei der Feuersozität.
Und es war gut dass das beides bei einem Versicherer gemacht wurde, denn den Schaden beheben und all unsere Möbel auslagern und wieder einlagern beschäftigt beide Versicherungen und es ist gut, wenn man dann nur einen Ansprechpartner hat. Haben die anstandslos geregelt.
 
@sbj
Das sieht ja bei Trustpilot wirklich finster aus. ARAG und ERGO schneiden ganz mies ab. Allianz, HUK und Cosmos Direkt dagegen noch vergleichsweise gut.

Meine Schlussfolgerung ist: Wenn Geld nicht die größte Rolle spielt, dann geht nichts über einen guten Vertreter vor Ort. Egal, was Du für eine Versicherung hast. Es macht sich halt bezahlt, wenn Du in ein Büro gehen kannst, um einen Schaden zu melden. Und Dich nicht mit angelernten Call Center-Agents rumschlagen musst. Das ist wohl auch der Grund, warum ich mit der ERGO zufrieden bin. Ich habe meinen Ansprechpartner im Stadtteil.
 
barmbekersurfer schrieb:
Das sieht ja bei Trustpilot wirklich finster aus. ARAG und ERGO schneiden ganz mies ab. Allianz, HUK und Cosmos Direkt dagegen noch vergleichsweise gut.
Bingo!

Genau das meine ich. Da habe ich für alle Firmen durchgelesen und alle schneiden sehr schlecht ab.
 
Kundenbewertungen bei Versicherern sind immer schwierig, weil sich da ja keiner meldet, wenn er zufrieden ist, aber gern mal, wenn er - auch unberechtigt, weil halt keine Ahnung - unzufrieden ist.

Du brauchst eine Grundbesitzerhaftpflicht, zusätzlich zur normalen PHV.

Generell: Suche dir einen Makler.
Ergänzung ()

chris12 schrieb:
wir haben nur eine hausratversicherung, und die pflichtversicherung fürs mofa.
Wird Zeit, dass PHV endlich Pflicht wird, sowas Verantwortungsloses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und ThomasK_7
@sbj
Die Marktforscher von "Servicevalue" haben ganz aktuell eine interessante Umfrage veröffentlicht. Es geht unter anderem um die Zufriedenheit der Kunden deutscher Versicherungsunternehmen. Das Ranking habe ich bei Pfefferminzia gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
@barmbekersurfer

Ach, das ist aber nett von dir, vielen Dank, sehr sehr hilfreich.

Da war ich dann mit meinem Bauchgefühl Allianz und HUK-Coburg doch recht gut dabei laut diesem Ranking.

Relevant für uns:

1678387328405.png

Ergänzung ()

Ich habe gestern auch eine sehr aktuelle Studie (08.02.23) zu Rechtsschutzversicherungen gefunden von disq.de (Deutsches Institut für Service-Qualität)

1678388378679.png


1678388439689.png


1678388449592.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
sbj schrieb:
Allerdings wenn es dann mal ums Auszahlen geht, dann fangen die an mal 3 Monate gar nicht zu antworten oder ein Fall dauert über einem Jahr
JAHRE

Wobei ich bei der HUK einen schweren Unfall verursacht hatte, da haben die sich sogar darum gekümmert, das ich den Glasschaden (Teilkasko) am Auto (25* Jahre alt) ersetzt bekomme. Der Wagen selber war nur noch Schrott.
Und später, bei einem anderen Wagen (18* Jahre alt), musste die Frontscheibe nach einem Steinschlag getauscht werden, auch wieder ohne Probleme.


* ich habe die alten E30 von BMW geliebt.
Bitte aber nicht mehr anschreiben, das Thema sitzt bei mir ziemlich tief, im negativen Sinne

Ciao
 
Bin eigentlich mit allem bei der HUK. Kann mich da nicht beschweren (Auto, Hausrat, Haftpflicht, BU)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Zurück
Oben