Test Wooting 60HE im Test: Analoge Tastatur hat echten Gaming-Wert

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.055
Wooting baut besondere Tastaturen: Analogtaster können so früh oder spät auslösen, wie es der Benutzer möchte, denn der Signalpunkt lässt sich nach Belieben wählen. Weil Wooting sich Gedanken über den Nutzen dieser Freiheiten macht, setzt das Standards – und rockt in Spielen stärker als erklärte Gaming-Tastaturen.

Zum Test: Wooting 60HE im Test: Analoge Tastatur hat echten Gaming-Wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, boxte30:Goas, Blaze1987 und 26 andere
Sieht man momentan auf vermehrt auf Twitch.
Viele der Streamer scheinen diese Tastaturen zugeschickt bekommen zu haben.

Mir ist das aber deutlich zu teuer…

Ich gebe nicht mehr als 50-65 Euro für eine Tastatur aus. So einen großen Vorteil hat man daraus nämlich gar nicht.
Besser in eine vernünftige Maus + Mauspad investieren 💪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Pico1979, polyphase und 12 andere
Wäre nichts für mich, ich mag taktile Taster, gerne mit Click.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow, bullit1, MaverickM und 2 andere
Die Frage die sich mir stellt ist, ob die Profile nur auf dem PC umgesetzt werden oder das ganze nach der Einstellung auch ohne die Software funktioniert.
Im Artikel steht nur, dass die Einstellungen im internen Speicher gespeichert werden, aber schließt das auch die softwarelose Nutzung ein? Ich denke hier vor allem an eine Nutzung unter Linux oder auch Mac nach der erstmaligen Einrichtung unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Wooting ist für mich eh gestorben. Für die alten Tastaturen mit Analogschaltern, die auch Hot-Swap-fähig sind, gibt es keine Ersatz-Schalter mehr zu kaufen. Die Analog-Funktion habe ich dann letztendlich nie genutzt. Damit blieb eine durchschnittliche Tastatur übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, Zockmock, NMA und eine weitere Person
Interessante Technik ohne Augenwischerei.
Ich mag jedoch Fullsize-Tastaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi, Mario2002, MrE10 und eine weitere Person
- Layout muss auswendig gelernt werden

Weil? Macht man gleich alle Tasten ab und kann sich das dann natürlich nicht merken? :lol:

@Jens_Ole
Meine Traum Kombi wäre eine MX510/518+G15:smokin:

Nee für mich auch nix, zu viel Zeugs, bewegliche Teile.
Den Halter für die Trageschlaufe hätte man auch weglassen können.hmm
 
Mihawk90 schrieb:
Die Frage die sich mir stellt ist, ob die Profile nur auf dem PC umgesetzt werden oder das ganze nach der Einstellung auch ohne die Software funktioniert.
Im Artikel steht nur, dass die Einstellungen im internen Speicher gespeichert werden, aber schließt das auch die softwarelose Nutzung ein? Ich denke hier vor allem an eine Nutzung unter Linux oder auch Mac nach der erstmaligen Einrichtung unter Windows.
Du brauchst keine Software, du kannst Tastatur über eine Webseite einstellen und Profile exportieren und importieren.
https://wootility.io/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Snakeeater, .fF und 3 andere
Mihawk90 schrieb:
Die Frage die sich mir stellt ist, ob die Profile nur auf dem PC umgesetzt werden oder das ganze nach der Einstellung auch ohne die Software funktioniert.
Im Artikel steht nur, dass die Einstellungen im internen Speicher gespeichert werden, aber schließt das auch die softwarelose Nutzung ein? Ich denke hier vor allem an eine Nutzung unter Linux oder auch Mac nach der erstmaligen Einrichtung unter Windows.
Ja, man benötigt die Software nicht mehr, sobald man das einmal konfiguriert und auf dem Board gespeichert hat. Theoretisch braucht man die Software auch gar nicht. Das Wootility kann man inzwischen auch per Browser starten. Das hab ich aber noch nicht probiert. Evtl geht das damit sogar unter Linux/Mac.
Weiterer Pluspunkt: die Software läuft nicht als Dienst im Hintergrund und Müllt damit auch nicht das System zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, bullit1, WhoDat und 4 andere
Neotax schrieb:
Du brauchst keine Software, du kannst Tastatur über eine Webseite einstellen und Profile exportieren und importieren.
https://wootility.io/
Interessant, aber wenn ich kurz durch das Video scrubbe sieht es so aus als würden die Profile auch nur mit der Software importiert werden?
 
Ich hatte ein Wooting Full-Size KB mit Optical Switches und inzwischen das Full Size HE. Sind richtig gute Dinger. Die Jungs machen echt solide Arbeit und sind extrem Community nah. Daher mach ich hier gern freiwillig Werbung :-) Wer fragen hat, gern her damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85 und Haldi
Gerade heute wurde mir ein Review-Video zu dieser Tastatur von Optimum Tech in den Feed gespült, jetzt kommt dieser Test gerade richtig :D

Ich möchte hier gerne ergänzend auf das Video verweisen, weil man hier aus Sicht eines (sehr guten) Spielers sieht, welche (minimalen) Vorteile diese Tastatur im kompetitiven Umfeld bringen kann:

Ich persönlich bin dafür glaube ich zu alt und mit 2 mechanischen Tastaturen eigentlich schon überausgestattet, ich weiß aber so langsam wo das Hobby "mechanische Tastaturen sammeln" herkommt, es juckt mich nämlich bei dieser Tastatur hier trotzdem in den Fingern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp, numerus und Revanator
"Der Verzicht auf Metallkontakte und eine werkseitige Schmierung sorgen für ein sehr sauberes, widerstandsarmes Eingleiten des Stempels." danke für den lacher zur mittagszeit ;)

an sich eine super tastatur anscheinend, handballenauflage, switches sehen sehr interessant aus. nur ohne numblock? also wirklich nur zum zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
@fraggom
Frag ich doch gleich mal, kann man das Layout ändern? Also aus alt -> cmd und windows -> alt, schön wäre auch wenn alt+L ->@ ergibt. Du weist worauf ich hinaus möchte? ANSI ist und bleibt dabei der größte Störfaktor.
 
Warum nur ist in dieser Preisklasse die Beleuchtung/Ausleuchtung schlechter als bei einer K63 aus dem Hause Corsair?

Gruß Fred.
 
Zurück
Oben