Wordpress Einsteiger Fragen

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.445
hallo,

ich habe mich bei Wordpress angemeldet und das Programm runter geladen. Jetzt bin ich mir nicht im klaren wie es genau weitergeht. In der Anleitung steht ich soll das Programm auf den Server kopieren. Ich habe zur Zeit eine reine HTML Webseite. Was passiert denn damit? Bleibt diese erst einmal erhalten? Kann man also parallel eine neue Seite erstellen?

Ich habe auch gelesen das man eine vorhandene Seite in Wordpress konvertieren kann. Macht das Sinn oder sollte man direkt neu starten? Erstellt Wordpress dann auch eine Version der Webseite für mobile Geräte die man erstellt? Und was wäre noch zu beachten bei einer reinen Infoseite zu meinem Gewerbe?

MfG
 
WordPress muss du dir als eigenständiges System vorstellen, das nur alleine läuft. Parallel ist da nichts. Deine Domain Adresse kann nur auf eine Sache zuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hallo,
wie versiert bist du denn?
Du könntest auf einer Subdomain WP installieren (am besten über den Installer deines Hosters - ist einfacher und du kann weniger "kaputt" machen)
Dann kannst du die Seite aufbauen und zum späteren Zeitpunkt dann auf die Hauptdomain umschalten. Du musst dann allerdings bei den Verlinkungen auf der neuen WP Seite schauen ob du die Subdomain eingetragen hast oder nur den Verweis.
Ich liebe die Wordpress Tutorials von Malte Helmhoild auf youtube!
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich hab keine praktische Erfahrung mit Wordpress.
Aber folgendes nehme ich an:
Wenn Wordpress in deiner Hauptdomain liegt, wird bei Seitenaufruf auf den Installer weitergeleitet und dein HTML ignoriert. Insofern leg Wordpress in eine zu erstellende Sub-Domain bis du es nutzt. Oder ganz anders, zum kennenlernen setz dich lieber lokal bei dir daheim auf deinem Rechner via xampp erstmal damit auseinander:
https://de.m.wikihow.com/Wordpress-in-Xampp-installieren

Ansonsten ganz Allgemein:
Starte neu, installier nicht zuviele Plugins, das Layout wird durch das verwendete Wordpress-Theme vorgegeben - die Standard Themes können bestimmt schon responsives (mobiles) Layout, auf deiner Gewerbe-Seite sollte mindestens ein Impressum und die DSGVO Infos sein – alles andere nach deinem Gusto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke. Bin sozusagen nur HTML Einsteiger. meine momentane Seite ist reines HTML. Reichte mir bisher ja auch. Aber ich glaube mit Wordpress kann ich das ganze zeitgemäßer machen. Kann ich denn zb eine komplett neue Webseite ordern, gibt ja genug günstige, und dort Wordpress installieren. Im Laufe der Zeit alles fertigstellen und dann auf meine jetzige Webseite alles kopieren? oder funktioniert Wordpress immer nur auf der erstellten Seite?

Ja ein Impressum und die Datenschutz Erklärung habe ich schon. Wieviel Webspace braucht man erfahrungsgemäß für eine reine Infoseite? Bisher bin ich unter 500MB oder noch weniger.
 
Geht auch, einfacher ist aber bei einem anderen Provider neu aufbauen und später die Domain umziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bevor du es online machst, nimm Xampp da kannst du es später auch auf deinen Webspace hochladen.

Bzgl Platzbedarf hängt es von deinem Bedarf ab ...

Ansonsten kannst du dir auch https://mobirise.com/de/ anschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich will dich nicht von Wordpress (oder einem anderen CMS) abhalten, aber schick, mobiles Layout und Bling-Bling geht auch mit HTML und CSS, dafür brauchts noch nicht mal JavaScript.
Schau mal hier,
https://www.w3schools.com/css/css_website_layout.asp
Im Grunde bräuchtest du nur das 1-column Layout für eine einfache Infoseite, Wartungsaufwand null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Barmen
+1 für @SE. Vorschlag, denn neben geringerem Wartungsaufwand auch wesentlich geringere potentielle Angriffsfläche, da du dich nicht noch mit der Absicherung und Härtung von Wordpress herum schlagen musst.

Wenn du nur eine einfache auch mobil nutzbare Seite mit einigen Infos benötigst wo sich relativ wenig ändert: perfekt und nutze den Hinweis bzgl. CSS.

Wenn du regelmäßig neue Sachen auf der Seite posten willst, dann macht ein CMS wie Wordpress Sinn.

500 MB sollten locker reichen selbst mit ein paar Bildern solange es nicht hunderte werden oder du Videos hosten willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und cyberpirate
@cyberpirate
Bitte lass mir meine Stilmittel ^^
Ich wollte lediglich aufzeigen, dass deine formulierten Anforderungen auch ohne CMS erfüllt werden könnten.
Da dich du sicher auf dein (unbekanntes) Kern-Geschäft konzentrieren willst, nimm irgendwas was möglichst geringen Aufwand erfordert. Bildchen und News, so vorhanden könntest du auch einfach auf „große“ Plattformen verlagern und so Webspace sparen. Instagram, Facebook, Twitter, Youtube etc.pp. oder Andere könntest du auch einfach von deiner html/css Seite verlinken bzw. andersrum.
Weder html noch css und etwas Text/Bild nehmen besonders viel Webspace in Anspruch.
Ach so, wenn deine Website per https erreichbar ist steigt dein Ranking, wie genau das eingerichtet wird kommt auf deinen Provider an.
Website-Baukästen solltest du meiden, die sind oft sehr eingeschränkt und die Arbeit umso größer wenn du irgendwann deinen Content daraus befreien willst/musst.
Die wenigste Arbeit hast du mit purem html/css meiner Meinung nach. Den Code aus Beitrag #8 brauchst du dir nur kopieren, nach deinen Anforderungen anpassen, Inhalte einfügen, auf deinen Webspace hochladen, fertig.

Den Security Aspekt hab ich bewusst weggelassen, danke für den Hinweis @snaxilian 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben