Wordpress - Excel-Liste einfügen?

sussi88

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
713
Hallo,
möchte eine Website mit Wordpress erstellen. Benutze dazu das Plugin Elementor (kostenlose Version).

Möchte eine Link-Liste einbetten, die auch responsive ist.

Aktuell liegen mir die Daten als Excel Liste vor: 2 Spalten und 30 Reihen.

1. Spalte: Name der Doku mit hinterlegtem Link
2. Spalte: Beschreibung der Doku, mit unterschiedlicher Textlänge

Habe jetzt einen Text-Container plaziert und dort einfach meine Excel Liste reinkopiert. Geht gut, aber die Links öffnen im gleichen Fenster. Auch kann ich die Links nicht unterstreichen, bzw. Farbe ändern.

Was muss ich wo ändern:

1. Der Link in einem neuen Fenster oder Tab öffnet
2. Die Hoover Farbe von dem Link?
3. Der Link unterstrichen dargestellt wird
4. Das ganze responsive ist

Danke für Hilfe :)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 80
Grundsätzlich wäre es vermutlich nicht verkehrt sich ein bisschen in HTML/CSS reinzulesen
https://www.w3schools.com/html/default.asp wäre eine soweit ich weiß gute Seite dafür.

Ich selber habe leider relativ wenig Ahnung von dem ganzen und es gibt vermutlich schönere Lösungen als von mir Vorgeschlagen.
Grundsätzlich solltest du aber wenn du bei width anstatt fixwerte wie bspw. 720 einen % Wert verwendest eine an das Fenster angepasste breite bekommen.

Die Farbe kannst du wie folgt ändern
<a href="Link"><font color="Farbe in englisch, oder Farbcodes"><url name></a>

mit <u></u> kannst du den Bereich innerhalb unterstreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sussi88
Inline-CSS und dann auch noch Textformatierungen :(

@sussi88

Die Weite (width), wenn du es responsive haben möchtest, muss aus dem HTML raus.
Alles was du brauchst, im CSS angeben.

Jedem HTML-Element deiner Tabelle kannst du eine eigene Klasse (class) geben und dann jeweils im CSS bestimmen wie das aussehen oder sich verhalten soll.

Wie das bei Elementor ausschaut, was für ein Quelltext das Plugin erzeugt, weiß ich aktuell nicht.
Schau da mal nach, da wird es sicherlich etwas mit/für Tabellen geben.
Sonst nochmal melden.
 
@Midnight Sun: versteh grad nur Bahnhof. In Elementor kann ich beim Texteditor umschalten zwischen visuell und Text ( da drin steht der html code).
wo sehe ich css?
 
danke, mit css arbeiten in elementor geht nur in Pro.
 
Dann bleibt dir nur Inline-CSS oder im Theme-Verzeichnis eine eigene CSS-Datei an- und hinterlegen und dort die entsprechenden Werte hinterlegen und diese dann in dein Theme einzubinden.
 
Schreibe einfach unter deinen table, also nach </table> eine Sektion mit <style></style> und packe dein CSS dort dazwischen.
 
danke, aber das wird mir zu kompliziert. Lassen wir es :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaulila
Frage dich mal mit ChatGPT durch ;) das Teil kann dir jede Anleitung Schritt für Schritt geben, wenn man es richtig fragt
 
Zurück
Oben