Wozu 5600/6000 MHz wenn inter 12xxx nur bis 4600 unterstützt?

matzeb98 schrieb:
Ach ich denke das kommt drauf an, den 6000MHZ DDR5 wird in 3 Jahren auch noch oben dabei sein.
Das ist gerade die erste Generation DDR5. In 3 Jahren dürften Kits mit 12000MT/s schon gut verfügbar sein.
Gleiche Entwicklung wie bei DDR4.
 
matzeb98 schrieb:
die neue Intel Gen unterstützt laut Angabe ja nur DDR5 bis 4800 MHz.
Wo schreibt Intel, dass es nur bis XXXX Mhz geht ? Der Speicher Controller der CPU unterstützt 4800Mhz
bei Standard Spannung aber nach oben ist keine Grenze definiert weil XMP=Intel Extreme Memory Profile.

Schau dir mal Gen 9 (z.B. 9900K) und Gen 10 (z.B.10700K) an. Bei Standard Spannung nur DDR4-2666Mhz
bzw. 2933Mhz aber per XMP bis DDR4-4400Mhz bzw. 5000Mhz ganz einfach mit einer Bios Einstellung ;)
 
Weiß einer was mit den Latenzen eines Rams passiert, wenn der volle Speicher nicht genutzt werden kann aufgrund einer Limitierung der CPU?
 
Es gibt z.B. den Prozessor intel core i3 10105f. Der kann einen Speicher von max. 2666m MHz erkennen, laut Datenblatt.

Wenn ich dies richtig verstehe, kann dieser Prozessor eben einen Speicher bzw. RAM von max. 2666 MHz ansteuern. Deshalb kam bei mir die Frage auf, ob sich dieser Umstand auf die Latenzen auswirkt.
 
Das ist so nicht ganz richtig, Intel gibt hier nur an das man Speichergeschwindigkeiten bis 2666MTs ofiziell unterstützt. Mit einem Board welches mehr als studpides aktivieren von XMP erlaubt kann man aber durchaus weit höhere Geschwindigkeiten erreichen.
 
Also genau vor dieser Entscheidung stehe ich, ob ich mir Arbeitsspeicher mit 3000 MHz oder 3200 MHz kaufe. Denn wenn ich den XMP aktiviere, kann ich mir auch vorstellen, dass 3000 MHz angesprochen werden. Bei 3200 bin ich mir nicht sicher.

Hat jemand Erfahrung mit einer 3200 CLA16 und einer CPU das offiziell weniger Speicher unterstützt?
 
Das verstehe ich nicht. Bei 16 GB von corsair kann man doch auch nachrüsten. Warum lieber den G.Skill?
 
Hm, das ist mir neu, dass die vengeance Serie so verfährt. Ich habe aktuell DDR3 RAM von vengeance einmal nachträglich verbaut (2x4+2x2). Das XMP Profil und das gesamte System läuft problemlos. Hab ich glück gehabt?
 
Kannst du mir das mit dem Random chip von corsair etwas erläutern?

Was genau ist daran "Random" ich dachte immer, wenn latenzen, Speicher, Marke und Serie gleich sind, ist alles ok, mit Ausnahmen versteht sich...
 
xprincex schrieb:
Was genau ist daran "Random" ich dachte immer, wenn latenzen, Speicher, Marke und Serie gleich sind, ist alles ok, mit Ausnahmen versteht sich...
Nö. Mal sind da Chips von SK Hynix verbaut, mal welche von Corsair oder auch unterschiedliche Chips vom selben Hersteller. Können sogar Chips mit unterschiedlicher Dichte bzw. Single-/Dual-Rank sein. Unter anderem deshalb gibt es sog. "Kits", wodurch alle Riegel die gleichen Chips haben.

Das ist ja die Krux dahinter und mit einer der Gründe, warum der Corsair Vengeance oder auch G.Skill Aegis hier eigentlich so gut wie nie empfohlen wird.
 
Zurück
Oben