WQHD, IPS Monitor in 2020 ohne 144 Hz kaufen?

memoger schrieb:
Ok, ich habe echt keine Ahnung, aber wie nutze ich dann ne geringere Auflösung? In Games den regler auf 1080p oder wqhd setzen und 4k auf dem Desktop nutzen?
ja.


aber ein 4k60 kaufen um in games auf 1080p60 zu spielen ist schwachsinn. dann kansnt auch gleich nen 1080p144hz kaufen.

wqhd 144hz IPS + freesync ist aktuell das beste das beste aus allen bereichen was mit überschaubaren mitteln in den nächsten jahren machbar ist.

4k144hz gibts auch aber die 90-144fps, die man braucht um davon zu profitieren werden für einige zeit noch schwer zu erreichen sein in triple a spielen. von raytracing ganz zu schweigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und SockeTM
Gewürzwiesel schrieb:
Der nächstbeste mit 144 Hz sollte ein HP x27i sein: https://geizhals.de/hp-x27i-8gc08aa-a2236741.html …falls das Design nicht stört 😉

Genau das stört mich leider extrem! Trotzdem danke :)
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Ganz ehrlich entweder kauft man sich einen vernünftigen Monitor (der kostet dann halt auch was) weil man den eh länger behält oder einen günstigen und lebt halt damit das irgendwas kacke ist😅

Um ehrlich zu sein, ich kenne den Unterschied nicht zwischen VA und IPs. Mir rät nur immer jeder zu IPs.
 
M4ttX schrieb:
Standardempfehlung für Büromonitor mit WQHD ist der Dell P2720D ohne 144 Hz. Und mit Dockingfunktion als DC.
So, so, erst im April von CB getestet (Ende 2019) erschienen und schon eine Standardempfehlung? Siehe paralleler Thread zum P2720DC, nicht jeder ist glücklich damit.
 
Scrush schrieb:
4k144hz gibts auch aber die 90-144fps, die man braucht um davon zu profitieren werden für einige zeit noch schwer zu erreichen sein in triple a spielen. von raytracing ganz zu schweigen

Genau die Frage stelle ich mir halt auch bei WQHD. Erreiche ich in Games überhaupt 144 fps, um 144 Hz auszuschöpfen? Bei total war eher nicht. Anno? Auch nicht. Cyberpunk? Erst recht nicht. Dann bleibt der 144 Hz Vorteil doch bei Office und Desktop Funkionen stecken, oder?
 
memoger schrieb:
Um ehrlich zu sein, ich kenne den Unterschied nicht zwischen VA und IPs. Mir rät nur immer jeder zu IPs.
Dann solltest du vielleicht weniger präzise bei Hörensagen-Dingen werden und mehr präzise bei deinen tatsächlichen Erwartungen und NOGOs. "irgendwas mit günstig" ist zu vage, IPS oder VA mit << 100hz können 200 aber auch 500 kosten. Wie soll man da vernünftig beraten??
 
Wieviele Stunden verbringst du denn effektiv in der Woche am Rechner? Davon würde ich auch die Art/Höhe der Investition abhängig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und SockeTM
Scrush schrieb:
wqhd 144hz IPS + freesync ist aktuell das beste das beste aus allen bereichen was mit überschaubaren mitteln in den nächsten jahren machbar ist.
Ist halt genauso eine schwammige Bullshit-Aussage wie die Fragen des TE. Für den einen sind 800€ überschaubar, der andere mosert schon bei 150€ herum. Wenn ~150€ Aufpreis noch als überschaubar gilt, dann ist echtes GSync das beste! Und wer keine IPS-Glow-Kacke will, für den ist eher VA das beste!
 
memoger schrieb:
Genau die Frage stelle ich mir halt auch bei WQHD. Erreiche ich in Games überhaupt 144 fps, um 144 Hz auszuschöpfen? Bei total war eher nicht. Anno? Auch nicht. Cyberpunk? Erst recht nicht. Dann bleibt der 144 Hz Vorteil doch bei Office und Desktop Funkionen stecken, oder?
du kannst das ja jetzt schon testen :)

144fps in cyberpunk kannst knickem :) in wie weit man das mit gelockerten settings erreicht wird man sehen.

anno läuft auf keinem system der welt mit 144hz da es im midgame knallhart cpu limitiert wird
'

die mehr als 60hz werden bei rund 90 hz richtig sichtbar und spürbar. das ist ein wert den man in viele games erreichen kann wenn man die settings runterstellt


Stuffz schrieb:
Ist halt genauso eine schwammige Bullshit-Aussage wie die Fragen des TE. Für den einen sind 800€ überschaubar, der andere mosert schon bei 150€ herum. Wenn ~150€ Aufpreis noch als überschaubar gilt, dann ist echtes GSync das beste! Und wer keine IPS-Glow-Kacke will, für den ist eher VA das beste!
für den normalverdiener war das gemeint

für 4k144hz wird man die nächsten jahr alle 2 jahre das topmodell der gpus kaufen müssen um sich zu verbessern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Grundsätzlich ist 144Hz was tolles (auch wenn ich es selbst nicht habe, habe es bei Freunden testen können). Aber mit der 5700 ist halt die Frage wann du unter WQHD die dafür notwendigen FPS schaffst (bzw. ob du bereit bist deine Spiele so einzustellen das du es schaffst). Worauf ich auf jeden Fall achten würde, wäre ein Monitor mit Freesync mit einem ordentlich Hz Spektrum. Das Feature will ich nicht mehr missen.

Persöhnlich bevorzuge ich IPS, aber es gibt auch sehr schicke VA Panels. Da bleibt dir im Zweifelsfall nur die Option es mal auszuprobieren.

Und zu guter letzt: was wärst du denn maximal bereit auszugeben? Ohne Budget ist die Beratung sehr schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
NOTAUS schrieb:
Wieviele Stunden verbringst du denn effektiv in der Woche am Rechner? Davon würde ich auch die Art/Höhe der Investition abhängig machen.

1-2 Tage a 8-9 std für HomeOffice plus ca. 10 std in der Woche für Gaming.
 
Scrush schrieb:
für den normalverdiener war das gemeint

für 4k144hz wird man die nächsten jahr alle 2 jahre das topmodell der gpus kaufen müssen um sich zu verbessern
Blödsinn.
Was ist ein normalverdiener? Median? Durchschnitt? Ist jemand, der 1000€ p.M. verdient nicht normal? Jemand mit 5000€ pm? Was hat diese Übertreibung mit 4K 144Hz mit den o.g. Punkten IPS und Freesync zu tun?
 
charmin schrieb:
Grundsätzlich ist 144Hz was tolles (auch wenn ich es selbst nicht habe, habe es bei Freunden testen können). Aber mit der 5700 ist halt die Frage wann du unter WQHD die dafür notwendigen FPS schaffst (bzw. ob du bereit bist deine Spiele so einzustellen das du es schaffst). Worauf ich auf jeden Fall achten würde, wäre ein Monitor mit Freesync mit einem ordentlich Hz Spektrum. Das Feature will ich nicht mehr missen.

Persöhnlich bevorzuge ich IPS, aber es gibt auch sehr schicke VA Panels. Da bleibt dir im Zweifelsfall nur die Option es mal auszuprobieren.

Und zu guter letzt: was wärst du denn maximal bereit auszugeben? Ohne Budget ist die Beratung sehr schwierig.

Stimmt. Das Budget hatte ich vergessen. Etwas zwischen 250€ und 350€ wäre toll. Sollte es das "Nonplusultra" für etwas mehr geben, dann wäre das kein Problem.

Die Frage war halt wirklich, ob sich 144 Hz für mich lohnen, da ich die hierfür notwendigen FPS in meinen Games wschl nicht erreichen werde und die Regler auch nicht so weit runterstellen will. D.h. ergibt es sinn, z.b 450€ auszugeben und am Ende 144 HZ nur außerhalb der Games genießen zu können oder könnte ich hier auch einfach 150€ sparen?
Ergänzung ()

Stuffz schrieb:
Blödsinn.
Was ist ein normalverdiener? Median? Durchschnitt? Ist jemand, der 1000€ p.M. verdient nicht normal? Jemand mit 5000€ pm? Was hat diese Übertreibung mit 4K 144Hz mit den o.g. Punkten IPS und Freesync zu tun?

Danke für die Hilfe, aber kannst du jetzt bitte meinen Thread nicht zweckentfremden?
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
du kannst das ja jetzt schon testen :)

144fps in cyberpunk kannst knickem :) in wie weit man das mit gelockerten settings erreicht wird man sehen.

anno läuft auf keinem system der welt mit 144hz da es im midgame knallhart cpu limitiert wird
'

die mehr als 60hz werden bei rund 90 hz richtig sichtbar und spürbar. das ist ein wert den man in viele games erreichen kann wenn man die settings runterstellt

D.h. für dich ergibt ein 144 Hz Monitor auch Sinn, onwohl ich die 144 hz in games nie erreichen werde, weil ich auch im Bereich 60-90 fps eine Verbesserung spüren kann und außerhalb der Games sowieso? Richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Bei den paar Nutzungsstunden würde ich bei deinem angedachten Plan/Budget bleiben. Der teure Monitor zieht automatisch eine noch teuere Graka nach sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
NOTAUS schrieb:
Bei den paar Nutzungsstunden würde ich bei deinem angedachten Plan/Budget bleiben. Der teure Monitor zieht automatisch eine noch teuere Graka nach sich.

GraKa wird voraussichtlich eine rx 5700, ggf die XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich werfe mal einen Geheimtipp in die Runde, keine 144Hz, aber tolles Bild und mit WQHD und 27" genau das richtige für den Schreibtisch, 32" ist da dann doch etwas arg groß:

https://www.hannspree.eu/de/produkt/hq-272-ppb/

Einen sehr guten Service haben die auch noch und das Ding kostet rund 200 Euro, meine Kunden sind restlos zufrieden mit dem Monitor.
 
Also einen 4K 60Hz Monitor kann man doch ruhig kaufen. Ich hab einen 32 Zoll 4K 60Hz Monitor von AOK und es gibt nichts schöneres, als den Desktop, Fotobearbeitung, Videoschnitt, das Creation Kit und vor allem meine Musiksoftware in 4K zu betreiben. Spiele zocke ich dann jeweils so, wie es die Grafikkarte schafft. Mal FullHD, meist WQHD und teilweise in 4K je nach Spiel.
 
Kaum, Höhenverstellung bieten viele nicht, die normale Nutzung und Einstellung eines Monitors dürfte bei unter 200cd liegen, also bisher habe ich damit nie ein Problem gehabt oder davon gehört.
 
Stuffz schrieb:
D.h. für dich ergibt ein 144 Hz Monitor auch Sinn, onwohl ich die 144 hz in games nie erreichen werde, weil ich auch im Bereich 60-90 fps eine Verbesserung spüren kann und außerhalb der Games sowieso? Richtig?

korrekt. man spürt auch 75hz bereits. den "klick" macht es imho erst bei 90fps"

und aufm desktop sind 144hz so oder so ein segen.

hab die tage das erste mal einen 240hz monitor bei nem kollegen gesehen (tn panel) und auch das war gegenüber einem 120hz monitor deutlich sichtbar.


Questionmark schrieb:
Kaum, Höhenverstellung bieten viele nicht, die normale Nutzung und Einstellung eines Monitors dürfte bei unter 200cd liegen, also bisher habe ich damit nie ein Problem gehabt oder davon gehört.
jeder halbswegs brauchbare monitor hat ne höhenverstellung. nur die billigteile eben nicht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben