WQHD, IPS Monitor in 2020 ohne 144 Hz kaufen?

memoger

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
206
Hallo Leute,

Ich will von Full HD auf WQHD aufrüsten. Dafür werde ich in naher Zukunft meine betagte rx 570 in Rente schicken und voraussichtlich zur RX 5700 (XT) wechseln. Das Problem ist die Auswahl eines neuen Monitors und dabei vor allem die Hz-Zahl.

Zunächst zum Anwendungsbereich: ich spiele fast ausschließlich Strategiespiele wie Total war warhammer, CiV, Anno oder RPG wie Witcher 3 und hoffentlich bald Cyberpunk. Online nur ab zu mal ne Runde Battlefield, aber absolut nicht auf kompetitivem Level. Spiele wie CS GO, Valorant, etc interessieren mich absolut nicht. Darüber hinaus nutze ich den Monitor an 1-2 Tagen in der Woche für das Home Office (Office Anwendungen, Internet, Skype, Hangouts, etc)

Ich frage mich daher, ob ich bei der Auswahl des Monitors überhaupt Wert auf eine hohe Herz-Zahl legen sollte?

Denn schlussendlich wird der Monitor ja deutlich teurer, wenn ich die eierlegende Wollmilchsau aus IPs, WQHD, hoher Helligkeit, etc mit 144 Hz haben will. Ein paar Freunde kündigen mir die Freundschaft, wenn ich 2020 keinen Wert auf 144 Hz liege (die zocken aber alle CsGo), andere Kumpels meinen, es sei egal.

Zudem stemme ich grade einen kostspieligen Umzug, weshalb ich eben keine 400/500€ für einen Monitor ausgeben möchte (GPU kommt ja auch noch dazu) und mein alter FullHD Monitor hat grade den Geist aufgegeben.

Daher mal an euch die Frage: Würdet Ihr für meinen Anwendungsbereich auch einen WQHD Monitor in 2020 noch ohne 144 Hz kaufen? Und wenn ja, welchen?

Vielen Dank im Voraus!!
 
Es hat so gut wie gar nichts mit 2020, deinen Freunden, uns oder deiner Grafikkarte zu tun. Du spielst, was dir gefällt, wie es dir gefällt. Die richtige Grafikkarte für einen neuen Bildschirm kommt früher oder später von allein. Teste für dich zu Hause - für sonst niemanden.

Für Strategiespiele benötigt man es in der Regel weniger.
Das sieht jedoch jeder anders, denn es ist subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Stuffz und 416c
Ich glaube dass das sehr subjektiv ist. In der Arbeit habe ich nur 60 Hz. zuhause 144 Hz. Stören tut es mich aber nirgendwo. Andererseits merke ich es SEHR deutlich, wenn ich meine Monitore zuhause auf 144Hz runter stelle.

Aber ich glaube, ich würde dir auch zu einem eher hochwertigen Monitor raten. (Vielleicht auch 4K statt WQHD?).
Ganz einfach weil du das Ding mit Sicherheit eine ganze Weile haben wirst und weil dass das Teil ist, auf das du die ganze Zeit drauf schaust.

Aber es hört sich nicht so an, als wäre das mit dem Monitor so akut bei dir. Grad wenn du eh den Umzug stemmen musst, würde ich die gesamte Aufrüsterei hinten anstellen und erst dann angehen, wenn wieder Zeit, Ruhe und Geld da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ich kann auch nur empfehlen mal über einen 4K-Monitor nachzudenken. Ich habe ein ähnliches Profil wie du, hauptsächlich Strategiespiele und arbeiten, und da ist das Mehr an Auflösung einfach unglaublich vorteilhaft. An den 60Hz habe ich mich bisher noch überhaupt nicht gestört, außer vom TV bin ich aber auch nichts anderes gewohnt.
 
Über 4K würde ich nur nachdenken, wenn der Bildschirm auch entsprechend groß werden kann. Für 27“ ist WQHD einfach Ideal (für mich). Bei 4K muss man die Skalierung nutzen und die ist bei Windows nicht das gelbe vom Ei.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, AndyMutz und M4ttX
An 4k habe ich auch gedacht, aber das macht mein PC einfach nicht mit. Die RX 5700 ist mein Limit. Dazu ein ryzen 2600 und 16 gib aegis ram 3000 Mhz. Gerade, wenn ich in naher Zukunft Cyberpunk spielen will, sehe ich 4k als zu viel an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
32“ WQH sind meh. Sweet Spot sind 27“ bei WQHD, da lässt sichs bequem mit 100% ohne Skalierungsprobleme arbeiten und hat mehr Bildschirmfläche.

4K in Games wär das geringste Problem, das ließe sich ja super auf FHD skalieren.
Aber bei Windows würd ich mir die 125/150% Skalierung nicht antun und lieber später auf 4K wechseln, wenn die entsprechende Software auch ausgereift bzw. die Mehrheit davon angepasst wurde.

Standardempfehlung für Büromonitor mit WQHD ist der Dell P2720D ohne 144 Hz. Und mit Dockingfunktion als DC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich habe ein ähnliches Spieleprofil und spiele aktuell auf einem 60Hz-Panel von Dell ohne FreeSync/GSync. Der Unterschied zu 144+ ist in der Bewegtdarstellung natürlich deutlich sichtbar. Durch das Weglassen von VSync ergibt sich mit einem aktuellen Monitor sogar ein Performance-Vorteil, der direkt in die Bildwiederholrate fließt.

Aber folgende Überlegung: Ein guter, ergonomischer 27 Zoll 60Hz-Monitor mit gutem IPS/VA-Panel, guter Farbraumabdeckung, gutem Kontrast, Reaktionszeit etc. wird auch schon ca. 300-350 Euro kosten.

Da ist der Aufpreis zu einem bspw. HP 27i oder LG850 nicht mehr allzu groß und es durchaus wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
27 Zoll WQHD soll es auf jedenfall werden. Das hatte ich vergessen, oben zu erwähnen.

Der Dell P2720D sieht ganz schick aus, der Preis stimmt auch. Der würde doch auch sicherlich für Cyberpunk, Anno, Total War warhammer, Witcher 3 ausreichen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@Zwenki kommt stark auf das Einsatzgebiet an. Ich hab zum Beispiel viel mit technischen Zeichnungen zu tun. Und gerade bei großformatigen Zeichnungen kann man dank 4k selbst ohne zoom dann oft schon vieles erkennen, das klappt mit WQHD so zum Beispiel nicht. Generell ist einfach alles irre scharf. Zum Arbeiten will ich ehrlich gesagt nichts anderes mehr.

@memoger
Nicht vergessen, dass du die Auflösung auch reduzieren kannst. Ich glaube nicht, dass es noch so ewig dauert, bis akzeptable fps in 4k einigermaßen bezahlbar werden.
Geradewegs du dich damit anfreunden kannst, noch zu warten, würde ich mal schauen es sich mit Big Navi und Ampere so auf dem Markt tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
kauf dir halt einen mit 144 und adaptive sync und probiers aus. ich kann mir kaum vorsgtellen dass du das ding dann zurückschicken wirst. kenne niemanden der sagt 144hz bringen mir nix.

das ist eine ganz andere welt

natürlich musst du die fps auch halbwegs erreichen. mit always ultra ist dann nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Vigilant schrieb:
Ich habe ein ähnliches Spieleprofil und spiele aktuell auf einem 60Hz-Panel von Dell ohne FreeSync/GSync. Der Unterschied zu 144+ ist in der Bewegtdarstellung natürlich deutlich sichtbar. Durch das Weglassen von VSync ergibt sich mit einem aktuellen Monitor sogar ein Performance-Vorteil, der direkt in die Bildwiederholrate fließt.

Aber folgende Überlegung: Ein guter, ergonomischer 27 Zoll 60Hz-Monitor mit gutem IPS/VA-Panel, guter Farbraumabdeckung, gutem Kontrast, Reaktionszeit etc. wird auch schon ca. 300-350 Euro kosten.

Da ist der Aufpreis zu einem bspw. HP 27i oder LG850 nicht mehr allzu groß und es durchaus wert.


Also der Hp27i gefällt mir optisch gar nicht, der LG 850 schon eher. 440€ oder 480€ bei Mindfactory sind aber schon ne Hausnummer.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
@Zwenki kommt stark auf das Einsatzgebiet an. Ich hab zum Beispiel viel mit technischen Zeichnungen zu tun. Und gerade bei großformatigen Zeichnungen kann man dank 4k selbst ohne zoom dann oft schon vieles erkennen, das klappt mit WQHD so zum Beispiel nicht. Generell ist einfach alles irre scharf. Zum Arbeiten will ich ehrlich gesagt nichts anderes mehr.

@memoger
Nicht vergessen, dass du die Auflösung auch reduzieren kannst. Ich glaube nicht, dass es noch so ewig dauert, bis akzeptable fps in 4k einigermaßen bezahlbar werden.
Geradewegs du dich damit anfreunden kannst, noch zu warten, würde ich mal schauen es sich mit Big Navi und Ampere so auf dem Markt tut.

D.h. 4k Monitor kaufen und für Windows, games, office auf 2k nutzen?
 
das du ein exemplar erwichst ohne pixel fehler, homogenen panel und wenig blb.

das ist nicht garantiert und kann mit mehfachen umtausch verbunden sein

man interpoliert nicht auf 2k runter bei einem 4k monitor. das sieht aus wie hund
 
Scrush schrieb:
man interpoliert nicht auf 2k runter bei einem 4k monitor. das sieht aus wie hund

Ok, ich habe echt keine Ahnung, aber wie nutze ich dann ne geringere Auflösung? In Games den regler auf 1080p oder wqhd setzen und 4k auf dem Desktop nutzen?
 
Richtig. Du müsstest wenn dann auf FullHD runter skalieren. Dann werden vier der 4K-Pixel genutzt um einen FullHD-Picel darzustellen. Wenn du das dauerhaft so handhabst, hättest du allerdings auch gleich bei FullHD bleiben können. Das wäre also wirklich nur eine Option, wenn du dir mit der Aufrüstung der GPU noch Zeit lassen kannst/willst.
Ergänzung ()

memoger schrieb:
In Games den regler auf 1080p oder wqhd setzen und 4k auf dem Desktop nutzen?

Richtig, genau so.
 
Ganz ehrlich entweder kauft man sich einen vernünftigen Monitor (der kostet dann halt auch was) weil man den eh länger behält oder einen günstigen und lebt halt damit das irgendwas kacke ist😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Pulsar77
Zurück
Oben