• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

X Box One X - gebraucht gekauft WP getauscht Lüftersteuerung Geräusche

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
668
Hi

ich hab bei Kleinanzeigen eine X Box One X mit Controller und zwei Spielen für 100 Euro gekauft.

Diese hab ich zerlegt, gereinigt und die Wärmeleitpaste sowieo die Pads getauscht.

Grundlegend funktioniert sie, geht an und ich konnte mich anmelden etc.

Ich habe zum Testen Need for Speed Payback gespielt. Das hat alles funktioniert, mir sind nur folgende Sachen aufgefallen :

1.) Der Lüfter macht grundlegend Geräusche, ein kleines Zurren/Summen, bei PC Lüftern hätte ich gesagt, das Lager hat einen leichten Treffer. Oder ist das einfach Standard bei den Konsolen ?

2.) Die Lüfteransteuerung scheint mir ein wenig komisch. Der Lüfter scheint im Sekundentakt die Drehzahl zu wechseln. Hoch runter Hoch runter usw. Aber jetzt nicht von wenig auf maximal , sondern vielleicht so 100 U/min mehr? Auf jeden Fall hört man ein "Schwingen" .

3.) Vor 3 Minuten hab ich die Konsole ausgeschalten, die Lampe ist aus, aber der Lüfter scheint immer noch zu laufen? Ist das normal bei der X Box ?`Oder ist es was anderes was dadrin drehende Geräusche macht, wenn sie eigentlich aus sein sollte ?

4.) Gibt es ein Tool mit dem man Temperaturen etc auslesen kann, damit ich weiß das die noch alle im Rahmen sind ?
 
Zumindest zu 3 und 4.
Ich habe es so in Erinnerung das die One noch etwas nachläuft wenn sie an war, das macht auch die Series X.
Wenn sich das Gerät nicht ungewollt abschaltet oder es so Problemen kommt weißt du das die Temperaturen im Rahmen sind.
 
Meine One X hat auch nach dem Abschalten länger die Lüfter drehen gehabt.
Das ist ein ganz normales Verhalten. Wäre nicht der HDMI-Chip gestorben, würden die Lüfter wahrscheinlich jetzt noch drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Ist meiner Meinung nach nicht normal. Hatte die One X mehrere Jahre und egal was ich darauf gespielt hatte auch RDR2 die Xbox war immer unhörbar.
 
Leise fand ich die One X nicht gerade. Wenn die Lautstärke hoch genug ist, hört man die Konsole natürlich nicht. 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Bei mir hatte man ab und an nur das Laufwerk gehört und laut war es im Wohnzimmer jetzt auch nicht. Mein Besuch immer so boah ist die so leise man hört ja gar nichts. Die One X hat ja eine Wasserkühlung verbaut und den einen Lüfter hörte man bei mir echt nicht.

Vielleicht Serienstreuung in der Fertigung? 🤔
 
xXDariusXx schrieb:
Die One X hat ja eine Wasserkühlung verbaut und den einen Lüfter hörte man bei mir echt nicht.

Vielleicht Serienstreuung in der Fertigung? 🤔
Du hast deine auf Wasserkühlung umgebaut ?

Gibt es eine Möglichkeit bei der Xbox irgendwas einzustellen etc?
Ergänzung ()

leckerbier1 schrieb:
Leise fand ich die One X nicht gerade. Wenn die Lautstärke hoch genug ist, hört man die Konsole natürlich nicht. 😆
ja kann ich mir auch eigentlich bei dem Aufbau nicht vorstellen. Im Vergleich zur mittlerweile gut eingespielten PS4 Pro die hier noch steht, sind die fast auf dem selben Level. Nur das die PS4 definitiv mal leiser.

Aber Microsoft hat sich jedenfalls ein paar Gedanken mehr beim Aufbau der Konsole gemacht als Sony.
 
smashcb schrieb:
Du hast deine auf Wasserkühlung umgebaut ?
Sorry gerade gelesen und habe auf die schnelle nichts besseres gefunden. Die Xbox One X nutzt eine Art Liquid Kühlmethode mit Vapor Champern.

Xbox One X

Also ich hatte selbst eine PS4 und viele PS4 sowie PS4 Pro im bekannten Kreis. Leider war ich der einzigste mit einer Microsoft Konsole aber muss sagen alle PS4 waren so brutal laut das geht gar nicht (Düsenjet).

Meine Xbox wie gesagt flüsterleise und daran wurde auch nichts verändert. Würde echt gerne wissen wo das Problem bei dir liegt.
 
ich vermute einfach das der Lüfter nicht besonders dolle ist ... nach alle der Zeit. Kam aus nem Raucherhaushalt und da hat sie vermutlich gut zu tun gehabt. JA in dem Kühlkörper ist ein Mech mit Flüssigkeit eingebaut.

Anbei mal ein Soundsample ... mein Handy liegt auf de Box und nimmt das auf. Das ist auch ca die Lautstärke die man hört wenn man davor sitzt. Auch das ungleichmäßige Drehen hört man raus.
 

Anhänge

  • video_2023-06-18_14-45-42.mp4
    5 MB
sorry für die späte Antwort, ich war im Urlaub. Ja die Konsole kam sehr wahrscheinlich aus dem Rauchermilieu .
 
smashcb schrieb:
Ja die Konsole kam sehr wahrscheinlich aus dem Rauchermilieu
Ja das ist schade das die Konsole vielleicht aus einem Raucher Haushalt kommt,der Rauch ist der größte Feind für Computer und Konsolen.Ein Kumpel von mir ist auch starker Raucher,und sein Computer und seine XSX waren voll verschmock.Du glaubts nicht was ich da für ein schmodder raus geholt habe 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben