X470 Gigabyte Aorus Ultra Gaming: BIOS Update Issue

Hakubaku

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.979
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD R7 1800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengeance 3200 Mhz
  • Mainboard: X470 Gigabyte Aorus Ultra Gaming
  • Netzteil: be Quiet Straight power 550W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: nVidia Geforce RTX 2070
  • HDD / SSD: Samsung Evo 970 500 GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich möchte gerne mein BIOS auf die Version F60 / F61a flashen damit ich eine neue CPU (AMD Ryzen 5600X) verbauen kann.
Meine aktuelle BIOS Version ist F4D. Diese Version ist auf der Gigabyte Seite gar nicht mehr gelistet - wurde anscheinend entsorgt. Ich weiß jetzt nicht welche Version der "Nachfolger" meiner nicht mehr herunterladbaren BIOS Version ist. F30/F40/F42g/F50/F60 und F61a werden als inkompatibel angezeigt wenn ich übers BIOS per Q-Flash flashen möchte.
Dazu gehe ich im Bios über F8 drücken in Q-Flash und wähle "BIOS Update" aus. Dann sehe ich in der Liste die BIOS Version, die ich zuvor von der Gigabyte Homepage heruntergeladen habe und auf den Stick entpackt habe.
Zwar sehe ich, dass der USB Stick (FAT-32 formatiert) die entsprechende BIOS Version enthält, wenn ich diese aber auswähle und weiter klicken möchte kommt der Hinweis, dass die Version nicht kompatibel ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
siehe oben, unterschiedliche BIOS Versionen probiert zu flashen.
Im Anhang siehe Screen aus der Datenträgerverwaltung wegen des USB Sticks (wurde in anderen Threads gefordert...)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Zwar habe ich gesehen, dass andere User ähnliche Probleme haben, aber die Probleme sich im Detail dann schon unterscheiden.
Jemand einene Vorschlag wie ich vorgehen könnte?

Wäre dankbar für Rat :)
Gruß,
Hakubaku
 
2. Before update BIOS to F40, you have to install EC FW Update Tool (B19.0517.1 or later version) to avoid 4DIMM DDR incompatibility on 3rd Gen AMD Ryzen™ CPU

Du kannst nicht direkt auf die neuste BIOS Version springen!

Du musst hier Step by Step flashen und dieses EC FW Update Tool vorher ausführen!
 
Ja lol ich hab gerade nochmal geschaut und jetzt erst gerafft, dass ich weiter unten in der Liste schauen muss...
da ich vor etwas einem Jahr die aktuellste Verison installiert hatte habe ich zu weit oben in der Liste geschaut, zusätzlich hat mich verwirrt, dass meine Version gar nicht mehr vorhangen war :freak:

Ich denke das Problem hat sich erledigt.
 
Wenn alles nicht geht, lade dir doch diese Gigabyte App und dazu @Bios.
Der schaut unter Windows, ob es neuere Bios Versionen gibt. Läd die passende und wird die auch installieren.

Ist oft nicht empfohlen, aber wenn es das erledigt was du willst, warum nicht.

MSI hat auch so ein Tool, alle sagen ist Mist. Dabei läd der unter Windows das passende Bios, startet neu ins Bios und installiert das dort. Nutze ich Heutzutage nicht, früher fand ich es bequem bei älteren Mainboards.

Hersteller würden sowas nicht anbieten, wenn es generell Mist wäre. Später kann die Software davon ja wieder weg.

Steht es irgednwo im Read.me drin, das z.b ein R7 1800 nicht mehr läuft, falls ein sehr aktuelles Bios für aktuelle CPUs drauf ist?
 
1. auf F31 flashen
2. EC FW Update Tool installieren
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10/support#support-dl-utility
3. F40 flashen
4. F6x flashen

Note:
1. If you are using Q-Flash Utility to update BIOS, make sure you have updated BIOS to F31 before F40

2. Before update BIOS to F40, you have to install EC FW Update Tool (B19.0517.1 or later version) to avoid 4DIMM DDR incompatibility on 3rd Gen AMD Ryzen™ CPU

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10/support#support-dl-bios

Wenn nicht zuerst auf F31 geflasht wird, kann passieren das danach kein Update per Q-Flash mehr möglich ist!



Kannst versuchen, zuerst auf die darauffolgende Version F5 bzw F6 zu flashen.

Gewöhnlich kommt die Meldung, wenn es eine falsche BIOS-Version (anderes Modell) ist oder wenn man versucht auf die gleiche oder eine niedrigere Version zu flashen.
Evtl vorher die BIOS Standardwerte laden und/oder das CMOS Reseten (falls evtl eine falsche BIOS-Einstellung besteht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vincy schrieb:
1. auf F31 flashen
2. EC FW Update Tool installieren
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10/support#support-dl-utility
3. F40 flashen
4. F6x flashen

Oha,
Ich hab vom F2 (Auslieferung) auf F31 und dann auf F61 geupdated..
Ist das schlecht? Wollt gern auf meinem x470 Aorus Ultra Gaming einen Ryzen 5 5600x verbauen.. Macht das nun Probleme wenn ich das zusammen mit 4 belegten Dimmslots nutzen möchte?
Ich hab quasi Schritt 2 und 3 übersprungen..
 
Hm im US-Gigabyte-Forum wird berichtet das viele Leute Probleme haben wenn sie dieses EC FW Update Tool bei sich nutzen, von nicht funktionierendem USB interfaces, Audio interfaces, abstürzenden PCs und Teils brickendem BIOS.... Ich lass das besser mal weg und Probier es erstmal so ohne EC FW Update Tool..
 
Hat jemand Ahnung, ob ich dennoch 4 Ram Slots belegen kann? Auch wenn ich den Schritt mit dem EC FW Update Tool übersprungen habe?
 
Ich antworte mir mal selbst:
Habe neuen Ram gekauft - 4x 3600er. Trotz, das ich das EC FW Update weggelassen habe, wird der Ram 1A erkannt.
 
Naja, du benutzt da auch einen Ryzen 5000 "Vermeer". Das EC-FW-Update ist dagegen für Ryzen 3000 "Matisse" gedacht. Zudem sind danach einige neuere BIOSe dazu gekommen, wo GBT das Update nicht mehr erwähnt (ab F51). Wahrscheinlich hat man es inzwischen integriert und/oder andere Lösung gefunden.

Before update BIOS to F40, you have to install EC FW Update Tool (B19.0517.1 or later version) to avoid 4DIMM DDR incompatibility on 3rd Gen AMD Ryzen™ CPU
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10/support#support-dl-bios
 
Zurück
Oben