• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News XBO & PS4: 60 FPS in Doom durch dynamische Auflösung

Dynamische Auflösung? Soll so die mickrige Hardware kaschiert werden? Ich hab die CE schon mal storniert. Alle Zeichen deuten auf eine Enttäuschung hin. Der neue Masterchief? :evillol:
 
EisSalat schrieb:
Nö ich mag die Treppen selbst auf 1360x768 lieber,
als Waschmittel.
Deshalb hab ich selbst als ich die PS4 hatte, GTA 5, meist auf der 3er gezockt ;)
...war das ironisch? Das versteh ich nicht, warum sollte man GTA 5 lieber auf der 3er als auf der 4er zocken?
 
Mich interessiert sowieso nur der SP Modus und hoffe auf eine gute Balance aus Action-Gemetzel und Mystik. Muss aber auch sagen, das einige Gegner wirklich lächerlich aussehen.
 
rentex schrieb:
Dynamische Auflösung?Ich hab die CE schon mal storniert. Alle Zeichen deuten auf eine Enttäuschung hin. :evillol:
Du hast nur wegen der dynamischen Auflösung das Game storniert?
Und ohne den Spieleinhalt zu kennen! Oder weißt du mehr als alle anderen? Falls du mehr weißt entschuldige ich mich natürlich für das kommende!

Wer ein Game nur an der Grafik Bewertet hat in meinen Augen keine Ahnung von Games!
Der Gesamteindruck ist der was zählt!
Wenn ein Game gut ist braucht es nicht unbedingt eine gute Grafik!
Aber mittlerweile haben viele AAA-Titel bis auf gute Grafik nix mehr zu bieten, die Grafik dient dann um die Inhaltsslosigkeit zu kaschieren!

@unter mir

Zu 99% wird dir das im Gameflow nicht auffallen ;) Solange die fps konstant ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lurtz schrieb:
Dynamisch hieß bisher meist: Zu 99% der Zeit liegt die niedrigste Auflösung an.
Dynamisch heißt, dass die Entwickler sich Mühe geben das Beste aus der Hardware rauszuholen und dennoch die Framerate stabil zu halten während andere Games die eine stabile Bildrate liefern Rechenleistung verschwenden.
Wenn die mit 60 fps laufen haben die in 99% der Fälle nämlich noch Leistung übrig um mehr zu leisten.
 
Nö, 60 Fps maximal heißt nicht viel. Das kann auch runter auf 30 Fps gehen. Oder sogar 15. Und man verschwendet keine Rechenleistung. Die verschwendet man erst, wenn ohne V-Sync minimal und maximal mehr als 60 Fps drin wären. Und selbst dann verschenkt man eher Ressourcen, die man in eine hübschere Grafik investieren könnte. Man hat dafür aber auch einen niedrigeren Stromverbrauch.
 
Und wieso die Auflösung? Die hat doch oft sogar nur geringe Auswirkungen auf die FPS-Zahl. Da gibts andere Dinge, die wesentlich rechenintensiver sind und kaum auffallen, wenn sie nicht da sind...
 
OiOlli schrieb:
Nö, 60 Fps maximal heißt nicht viel. Das kann auch runter auf 30 Fps gehen. Oder sogar 15. Und man verschwendet keine Rechenleistung.
Wer redet von 60 fps max? Wenn Spiele auf den Konsolen 60 fps versprechen, dann werden die bis auf wenige Ausnahmen auch konstant eingehalten. Das heißt in 90% der Fälle in denen die Framerate eingehalten wird hat die Konsole noch Leistungsreserven übrig, die nicht genutzt werden.
Diese können dann, wie hier in Doom, dazu verwendet werden um die Auflösung temporär zu erhöhen. Das ist also eine gute Sache.
Den einzigen Nachteil den man dadurch haben könnte ist eine Änderung der Sensibilität des Controllers. Je nach dem wie das implementiert ist. Wenn die Sensibilität von der Auflösung abhängt könnte die immer geringfügig schwanken, was bei Profi-Spielern natürlich ein absolutes No-Go wäre, bei Konsolen-Spielern aber absolut icht auffällt. Die ballern eh mit Aim-Bots.
 
Quatsch! Ich habs wegen dem Spiel an sich storniert und nicht wegen technischer Geschichten.
 
Dynamische Auflösung? Wie muß man das verstehen? Ist die interne Auflösung gemeint in der das Spiel rendert oder die wirkliche Auflösung die man auf den Monitor/TV zusehen bekommt ?

Ich meine nicht das ich auf mein FullHd-Tv bei 10 Gegner und bische Explosionen nur noch VGA-Auflösung angedreht bekomme :D

Mfg ;-)
 
So wie ich das verstehe wird auf den Konsolen nix anderes gemacht wie auch schon in Wolfenstein: The New Order.

http://www.eurogamer.de/articles/2014-05-26-technik-analyse-wolfenstein-the-new-order

Auf der PS4 fällt die Auflösung mitunter auf 1760x1080, auf der Xbox One in manchen Szenen auch schon mal bis auf 960x1080.
Das 60-Hz-Update wird erzielt, indem die Zahl der gerenderten Pixel zu jedem beliebigen Zeitpunkt anpasst wird.
 
Wäre anders auch nicht möglich oder was meint ihr?
Laut golem sind die empfehlungen um es in guter Qualität spielen zu können eine GTX 780.

Daher wundert es mich nicht das enorme abstriche gemacht werden müssen auf den aktuellen konsolen.
 
Die Entwickler versuchen schon den besten Kompromiss zwischen Auflösung, Framerate und Grafikqualität zu wählen.
Rein Anhand von Zahlen lässt sich da überhaupt nichts sagen. Eine geringfügig niedrigere Auflösung kann mit entsprechenden Filtermaßnahmen deutlich weniger negative Effekte haben als eine 20% geringere Framerate oder vermatschte Texturen oder verpixelte Schatten.

Spieleentwicklung ist immer ein großes Abwägen von Kompromissen und ständiges Bescheißen des Betrachters um ihn einen halbwegs akkuraten Eindruck der Realität zu verschaffen, aber eben nicht perfekt sein zu müssen. Optimierungen verändern immer das Ergebnis von dem was man eigentlich haben wollte aber sie steigern auch extrem die Performance.
Die Aufgabe ist es halt das Verhältnis der visuellen Verschlechterung / Performancesteigerung so klein wie möglich zu halten.
 
@noxon
Da gebe ich dir recht!

Man sollte hier noch hinzufügen, dass beim PC die Grafik Einstellungen ja auf die jeweilige Hardware angepasst werden kann!

Bei der Konsole geht das nicht, für mich ist es kein Nachteil sondern ein erheblicher Vorteil, da jedes Spiel auf der Konsole in der best möglichen Einstellungen laufen wird!
 
Corros1on schrieb:
Du hast nur wegen der dynamischen Auflösung das Game storniert?
Und ohne den Spieleinhalt zu kennen! Oder weißt du mehr als alle anderen? Falls du mehr weißt entschuldige ich mich natürlich für das kommende!
Hab mich auch gewundert... Wenn ich ehrlich bin, war ich als PC Spieler überrascht, wie gut die Beta auf der XB1 lief und dabei ziemlich gut aussieht (ist bei einer Konsole natürlich auch bisschen dem Sitzabstand zwischen TV und Sofa geschuldet). Insofern empfinde ich die Technik sogar ein Pluspunkt. Habe sogar mit dem Gedanken gespielt, mir das Spiel für die XB1 zu kaufen. Aber der Preis ist mit Blick darauf, dass ich ab Juni/Juli wieder einen PC haben werde, schon happig.
PiraniaXL schrieb:
Dynamische Auflösung? Wie muß man das verstehen? Ist die interne Auflösung gemeint in der das Spiel rendert oder die wirkliche Auflösung die man auf den Monitor/TV zusehen bekommt ?
Naja die Auflösung von Konsole an TV wird sich nicht ändern, sonst würden ja einige TVs ausflippen... Ich habs auf der XB1 gespielt und fühlte mich nicht in VGA Zeiten versetzt. Ansonsten kannst du wahrscheinlich daovn ausgehen, dass die Grafikauslastung mit zunehmender Action steigt. Da fallen einem bestimmte Reduzierungen aufgrund des Stresses gar nicht mehr auf. Anders könnte es dagegen im SP sein, wenn man ein neues größeres Map-Areal betritt.

Achja, was bisher kaum Erwähnung fand aber lobenswert ist: Texture-Popin scheint weg zu sein. Habs kein einziges mal gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
...war das ironisch? Das versteh ich nicht, warum sollte man GTA 5 lieber auf der 3er als auf der 4er zocken?

Nein war nicht ironisch, die Treppen waren/sind mir lieber als das Weichgezeichnete Bild auf der Ps4
 
txcLOL schrieb:
Diese Logik leuchtet mir leider nicht ein.

Wieso? Wenn ich bei nem PC-Spiel die Auflösung runterdrehe hab ich oft auch nur 3-5fps mehr, obwohl mathematisch gesehen viel weniger berechnet werden müsste. Stelle ich dafür irgendne Beleuchtung oder nen anderen superduper Effekt von High auf Medium, seh ich oft kaum Unterschied, hab aber oft direkt über >10fps mehr. Bei Tomb Raider hab ich z.b. mehr als 30fps mehr, bloß weil ich ein paar Sachen auf Medium gestellt hab. Mit der Auflösung hätte ich das schon auf 640px runterstellen müssen um dasselbe zu erreichen.
 
Zurück
Oben