• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX 1 - Absturz nach Einbau eines leisen Lüfters

Jan99

Banned
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
74
Hallo.

Wolltet ihr damals eure xbox1 leiser kriegen ? Also ich schon, kaufte mir den leisesten Lüfter, den es vor 5 Jahren oder so zu kaufen gab, vergrößerte mit meinem Dremel die Rückwand auf das nötigste und fixierte den neuen Lüfter mit einer Heißklebepistole. Ergebnis: Nach 2 Minuten kam es zum Absturz. Nach weiteren Versuchen stürzte sie noch früher ab, bis runter auf sogar 15 Sekunden. Ich bin fachlich nicht in der Lage, Änderungen im Steuerungsprogramm der xbox vorzunehmen, ganz zu schweigen davon zu wissen, wie ich da überhaupt reinkomme.

Ich hätte ja noch verstanden, wenn sie nach einer oder zwei Stunden abgestürzt wäre, aber bereits nach zuletzt 15 Sekunden ? Ich bitte um Lösungsvorschläge. Bin nicht abgeneigt, einen neuen Lüfter zu kaufen, aber dann den Passenden und auch nur, wenn ich nicht in die xbox Interna eingreifen muss.

VG
 
Ich hatte eine 1.5 oder 1.6 (weiß nicht mehr genau) und dort einfach einen leiseren 60mm-Lüfter verbaut. Die Temperatur war zwar etwas höher, aber abgestürzt ist die Box nie.
 
Pustet eventuell weniger Luft raus. 🤷‍♂️

Das Original tut es nicht mehr und wie lange ist das Experiment her? Du tippst das sehr in der Vergangenheit.
 
Du hast also vor 5 Jahren einen leisen Lüfter für deine Xbox gekauft, eingebaut und seither funktioniert deine Konsole nicht mehr. Dann fragst Du 5 Jahre später was du machen kannst?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und BFF
Falsch herum eingebaut ?
 
Der Lüfter muss natürlich auch einen entsprechenden Durchsatz haben. Einfach nur den leisesten zu nehmen macht keinen Sinn.

Ich habe eine Crystal Xbox mit diesem Lüfter versehen

https://www.amazon.com/-/de/gp/product/B003PNLRLU/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

diesen gab/gibt es aber nicht in Europa zu kaufen, ich habe ihn direkt bei Amazon.com bestellt.

Außerdem sollte das TIM ersetzt werden (Wärmeleitpaste). Wenn du aber technisch nicht so bewandert bist, dann ist das nichts für dich, es sein denn, du bist bereit Tutorials entsprechend abzuarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan99
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan99, input_iterator und Mr.Zweig
BFF schrieb:
Pustet eventuell weniger Luft raus. 🤷‍♂️

Das Original tut es nicht mehr und wie lange ist das Experiment her? Du tippst das sehr in der Vergangenheit.
OK. Weil du der erste in einer Reihe von Postings bist und es macht mir auch nichts aus, es kurz in guter alter OT-Manier zum besten zu geben. Die Gründe sollen mal außen vor bleiben, aber ich habe auf 95 % meiner gesamten Lebenserinnerungen keinen Zugriff mehr und jetzt hat mir Long Covid noch mal 2 % gemoppst. Daher kann ich die Zeiten nur ganz grob schätzen.

Jetzt zum Tagesgeschäft. Du ich habe keine Ahnung, wie lange das her ist. 5 Jahre bestimmt. Die xbox habe ich mir in den Kleinanzeigen gekauft und bereits da ging mir das Lüftergeräusch sowas von auf den Sack, dass ich nach einem neuen Lüfter suchte. Ich glaubte tatsächlich, damit wäre es bereits getan. Und was den passenden Luftdurchsatz betrifft, da habe ich schon ordentlich nach gegoogelt.

RealEnd schrieb:
Du hast also vor 5 Jahren einen leisen Lüfter für deine Xbox gekauft, eingebaut und seither funktioniert deine Konsole nicht mehr. Dann fragst Du 5 Jahre später was du machen kannst?

LG
Mach doch nicht so' n Winnnnd.:evillol: Ist das so schlimm ? Ich war eh gerade hier online, wegen eines Notebook Lüfters und dann kam mir unverhofft die xbox wieder in den Sinn. Bevor ich sie abgebe, wollte ich mal Kurzerhand einen neuen Versuch starten, alles gut. VG
Willmehr schrieb:
Falsch herum eingebaut ?
Das hatte ich in meinem ersten Posting bereits geschrieben, dann aber wieder verworfen. Mir als Romanschreiber wurde schon öfter "vorgeworfen", dass ich zumindest die Eingangsfrage kürzer halten solle, sonst lese das keiner. Ich bin mir nahezu sicher, den Lüfter richtig herum eingebaut zu haben und selbst wenn nicht, hätte sie nicht bereits nach wenigen Sekunden abstürzen dürfen.
wickedgonewild schrieb:
Der Lüfter muss natürlich auch einen entsprechenden Durchsatz haben. Einfach nur den leisesten zu nehmen macht keinen Sinn.

Ich habe eine Crystal Xbox mit diesem Lüfter versehen

https://www.amazon.com/-/de/gp/product/B003PNLRLU/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

diesen gab/gibt es aber nicht in Europa zu kaufen, ich habe ihn direkt bei Amazon.com bestellt.

Außerdem sollte das TIM ersetzt werden (Wärmeleitpaste). Wenn du aber technisch nicht so bewandert bist, dann ist das nichts für dich, es sein denn, du bist bereit Tutorials entsprechend abzuarbeiten.
Alles klar klar, alles verstanden, aber wie gesagt, sie stürzte bereits nach wenigen Sekunden ab. Wenn der Durchsatz zu niedrig gewählt worden wäre, hätte sie nicht so früh abstürzen dürfen. Vielleicht war es auch schlicht der völlig falsche Lüfter, oder der heiße Kleber hat einen Schaden verursacht, kann ja auch sein.
indubioproretro schrieb:
Moin Jan99.

Ich hab mittels der Magie des 3D-Drucks folgendes Upgrade bei meiner XBOX Classic 1.6 gemacht und bin damit sehr zufrieden:

--> 3D Druck Modell:

https://www.thingiverse.com/thing:5369322

-- Noctua 60mm Lüfter:

https://www.amazon.de/Noctua-FLX-leiser-Premium-Lüfter/dp/B009LEKGGE/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=26GOQ7QSSXETO&keywords=noctua+60mm&qid=1694533122&sprefix=noctua+60mm,aps,118&sr=8-3

Läuft und läuft und läuft...
Nabend indubioproretro

Zumindest die Marke Nactua kenne ich, bin mir nahezu sicher, dass ich auch einen dieses Herstellers eingebaut habe. Ich weiß ja nicht, ob du ein Nostalgiker bist, aber nutzt du die xbox1 heute noch gelegentlich und wie hast du den Umbau vorgenommen ? Lauten Lüfter raus und den Neuen rein, ohne weitere Maßnahmen ? Und vor allem, das habe ich etwas höher geschrieben, wie hast du den Lüfter befestigt. Mir fällt das in der Tat erst heute in diesem Thread (wieder ?) ein, dass die Heißklebepistole möglicherweise einen Schaden verursacht hat.
 
Also wenn die Xbox bereits nach einigen Sekunden aussteigt, dann kann es am Luftdurchsatz ja definitiv nicht liegen. Selbst wenn der gar nicht laufen würde, dauert das sicher einige Zeit, bis sich der Kühlkörper so erhitzt, das die Konsole aussteigt. Aber das ist dir ja durchaus auch bewusst bzw. hast du ja selbst geschrieben.

Könnte es sein, das die Konsole abschaltet, weil sie kein oder ein falsches Tachosignal von dem neuen Lüfter bekommt? Ansonsten, wenn das nicht zutrifft, dann scheint die Konsole wohl einfach defekt zu sein.

Am Heißkleber liegt das bestimmt nicht. Der sollte nicht leiten, kann also rein theoretisch auch keinen Kurzschluss verursachen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan99
@Jann99 - Ja, die XBOX läuft heute noch ein paar Stunden pro Monat. Und der Umbau war quasi plug&play dank dem gedruckten spacer. Alter Lüfter raus, kein Schneiden oder dremeln. Der Noctua Lüfter angeschlossen, geht.

RealEnd hat aber Recht - Ich frage mal vorsichtig: Du hast vor dem Dremeln das Mainboard entfernt? Nicht das du hier das Board entweder beschädigt hast, oder es ein Metallspan auf einen Kontakt geschafft hat und so eine ungünstige Abkürzung für die Elektronen? Ein fehlender Lüfter dürfte die XBOX auch nach einigen Minuten noch nicht zum Absturz bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan99 und input_iterator
RealEnd schrieb:
Könnte es sein, das die Konsole abschaltet, weil sie kein oder ein falsches Tachosignal von dem neuen Lüfter bekommt? Ansonsten, wenn das nicht zutrifft, dann scheint die Konsole wohl einfach defekt zu sein.
Ersteres klingt sehr wahrscheinlich, aber einen Defekt konnte ich zumindest vor dem Austausch ausschließen. Sie lief tadellos, nur eben im xbox1 Lautstärken-Style. VG:heul:
indubioproretro schrieb:
Du hast vor dem Dremeln das Mainboard entfernt? Nicht das du hier das Board entweder beschädigt hast, oder es ein Metallspan auf einen Kontakt geschafft hat und so eine ungünstige Abkürzung für die Elektronen? Ein fehlender Lüfter dürfte die XBOX auch nach einigen Minuten noch nicht zum Absturz bringen.
Ich verstehe was du meinst, gute Vermutungen, aber nein, ich habe nur den Lüfter gewechselt. Und wenn ich mich noch recht entsinne, musste nur der Kunststoff an der Rückseite dran glauben. Ich meine mich weiterhin noch dran zu erinnern, dass ich einen größeren eingebaut habe , also größer als 60x60, und deswegen mit dem Dremel nachhelfen musste. Ich hab' die xbox samt Spiele eingemottet, schaue mal bei Gelegenheit nach. Ich habe noch eine 2. Ersatzbox. Wenn ich den Lüfter der ersten gemessen habe und er größer als 60x60 sein sollte, hole ich mir definitiv den verlinkten 60er von amazon.

Übrigens, falls du das noch lesen solltest, was ist denn ein gedruckter Spacer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "Spacer" ist hier quasi der Lückenfüller/Adapter zum Einbau eines anderen Lüfters in die vorgesehenen Halterungen des XBOX Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan99
Zurück
Oben