• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360 oder PS3: Wer hat die bessere Grafik?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Computerbase beweisen mal wieder ihre nicht von der Hand zu weisende Konsolenkompetenz. Schuster, bleib bei Deinen (Computer-)Leisten. Habe gestern das Motorstorm-Demo spielen können, wer danach noch behauptet, die PS3 wäre nicht leistungsfähig, der läuft wohl mit Fanboy-Scheuklappen durch die Gegend. Seltsamerweise hat mir dieses Spiel mit einem Schlag wieder etwas von meinem Glauben an die PS3 zurückgebracht, so unglaublich viel Spaß hat das Ding gemacht. Die PS3 muss man sich auch nicht schöntrinken, im Gegensatz zu den meisten hier habe ich sie schon in Aktion gesehen und das integrierte Netzteil und das nicht hörbar Laufwerk zeugen zumindest von einem gekonnteren Hardwaredesign. Mal diesen Fanboy-Scheiss beiseite gelassen, beide Konsolen können wunderbares auf den Bildschirm zaubern und solche Vergleiche sind relativ nichtssagend. Finde es persönlich eher erstaunlich, dass man schon gleich zum Launch recht gute Umsetzungen auf der PS3 vorfindet. Mal sehen wie das Ganze aussieht, wenn von der PS3 auf die 360 portiert wird. Dann kann Computerbase ja wieder einen solch "hervorragenden" Artikel zusammenschustern.
 
Ich finde es sehr interessant wie man sich über so ein Thema, so aufregen und sich streiten kann. Einfach toll. Wie die kleinen Kinder...

Also ich finde die Grafiken von beiden Konsolen toll. Wobei mir die X-box doch etwas besser zu scheinen scheint. Zb. in DOD sehe ich schon einen recht großen Unterschied.
Und die Tatsache das die Xbox schon länger auf dem Markt ist und dadurch auch eine bessere Grafik hat zieht bei mir auch nicht so wirklich.
Die Programmierer von beiden Firmen bekommen gleichzeitig das Spiel und müssen es für ihre Konsole noch optimieren. Da sich aber bei der PS3 von den Optimierungsverfahren eigentlich seit der PS2 nichts verändert hat, müsste der Vorteil bei Sony liegen.

Ich sehe eher das Problem bei der Hardware von Sony. 256MB sind schon etwas wenig, da es bei Konsolen ja eher auf den Ram an kommt und weniger auf den CPU.

Lange Rede kurzer Sinn.
Beide Konsolen haben eine tolle Grafik und teilweise auch die selben Spiele. Da es aber 200 Euro Preis unterschied sind würde ich mich mir eine Xbox kaufen.
 
Oh Mann, zu SO einer News die Kommentarfunktion aktiviert zu lassen, ist ganz schön mutig von CB. ;-)
*popkornhol*
 
Hier nochmal ein Screenshot von COD3, bei dem jemand Gamma und Kontrast korrekt gesetzt hat:

http://i12.photobucket.com/albums/a216/sevendesigns/cod3_ps3vsxbox360.jpg

Naja, solche technischen Experteneinstellungen beherrscht natürlich nicht jeder ;)

@BHKcerox: Hey, aufregen macht doch Spaß, dafür sind Foren ja da. Seit der PS2 hat sich in Sachen Optimierung im übrigen so ziemlich alles geändert, schließlich müssen die Programmierer auf der PS3 alle Prozessorkerne bedienen. Auch die Speicheraufteilung ist anders gelöst als auf der 360, insgesamt hat die PS3 ja auch 512 MB, nur halt anders aufgeteilt. Und wenn man darauf keine Rücksicht nimmt, kann man auch keine ordentliche Umsetzung hinlegen. Momentan würde ich mir, wenn mich die Sony-exklusiven Titel nicht explizit interessieren, aber auch eine 360 holen. Als Multi-Konsolero hole ich mir aber eh alle Drei, vielleicht sehe ich solche Artikel deswegen auch mit etwas anderen Augen als die Jungs, die nur rein "ihre" Konsole verteidigen müssen.
 
KinG_DeLuXe schrieb:
@dark......

man sieht, das der pc schon alt ist

die lichteffekte sind miserabel, da sind keine konturen irgendwo zu sehen und die kantenglättung ist so schlecht, die ist eigentlich gar nicht vorhanden

dieses bild ist, wie ich finde, kein vergleich zu den konsolen wert

MfG

KinG
Dir ist schon bewusst das man bei ImageShack für das Original noch mal ins bild Klicken muss.
Seltsam kann Carbon nicht dazu zwingen 6xAA und 16xAF zu unterstützen.
 
Also am besten ist nach wie vor der PC da kann mann stundenlang darüber grübeln was besser sein könnte irgendwann gehen euch aber die antworten aus und ihr werdet sehen bestes Produkt und bestes Nachrüstteil is der PC Wenn ich genug geld hätte würde ich schauen das ich der erste bin der die PS3 kauft hier bei uns und würde wenn alle zusehen draufspringen ! da kann ich nur sagen ! HAU WEG DIE SCHEISSE !
 
Joe2 Kennst du gears of war und die engine? :)
 
Also ich seh das auch so, dass die 360 im Moment eine bessere Optik abliefert. Allerdings seh ich das etwas anders als einige hier. Wenn die DEV Kits wirklich so mies sind und die PS3 so schwer zu programmieren ist, wie die Entwickler sagen, dann finde ich die Leistung der Entwickler beachtlich. Sie liefern immerhin nur wenig schlechtere Ware obwohl die 360 doch viel leichter zu Programmieren sei. Allerdings müsste meiner Meinung nach innerhalb eines Jahres die PS3 erheblich mehr leisten müssen, damit sich der höhere Kaufpreis rentiert.

Gruß
 
Ich hoffe, dass die Bilder nicht die wirkliche Auflösung wiederspiegeln, (sind es 500x250 pixel?) das ist ja normale PAL Auflösung (Furchtbar). Das kann kein ernst gemeinter Vergleich sein. Ausserdem bei den Bildern ist mal das erste und mal das zweite subjektiv besser. Wurde hier vertauscht?. Auf Gamespot findet man auch noch das Tiger_Wood-Game. Und am genau dort letzten Bild in den Baumwipflen, meine ich zu erkennen, dass die PS3 das Bild volumiger darstellt.
Was ist eigentlich mit Wii?, gibt es hier nichts zu berichten, sollte doch heute gekommen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nirvi schrieb:
Ne ganz im Gegenteil. Ich spiele sehr gerne Rollenspiele. Nur den Hype um Final Fantasy versteh ich nicht.

Dann spring mal über deinen Schatten und spiel mal FF7 :) Die Grafik mal außen vor ( die ist uralt und schlecht), die Story von dem Spiel ist genial.

Ansonsten gefallen dir evtl. Japano-Rollenspiele nicht, könnte ich verstehen. Aber nur FF und die total verschiedenen Teile komplett schlecht zu finden, das versteh ich nicht.
 
Als PC-anhänger kommt mir zwar weder die eine noch die andere ins haus aber diser test ist doch reichlich sinnlos angesichts der absolut NICHT repräsentativen auswahl der games, das sind durchweg Titel die hauptsächlich für PC/X-box entwickelt wurden da ist es doch klar dass die PS3 in keinster weise ihre stärken ausspielen kann. Wenn man einen vernünftigen test haben will dann muss man abwarten bis die ersten großen PS titel verfügbar sind (GranTurismo, MetalGearSolid ..) und dann kann man vergleiche zu den besten X-box titeln ziehen.
 
War eigentlich nicht anders zu erwarten, da die XBox360 für Spiele mehr CPU-Power hat und der Xenos dem RSX überlegen ist. Und auch beim Rest der Architektur hat die XBox360 Vorteile. Und dass die XBox360 1 Jahr Vorsprung hat stimmt auch nicht, wenn dann hat die PS3 1 Jahr Vorsprung, da an der PS3 schon gearbeitet wurde als die erste XBox raus kam. Wenn, dann hat die XBox den Vorteil dass diese schon ein Jahr länger aufm Markt ist aber das wirkt sich im Großen und Ganzen nur auf die Verkaufszahlen aus. Ein sehr großes Problem bei der PS3 ist die schwierige Programmierung. Dennoch bleibt es abzuwarten wie das ganze in Zukunft aussehen wird und vor allem wie sich die Online-Dienste entwickeln, denn diese haben ja eine sehr große Bedeutung für die neuen Konsolen und sind eigentlich schon fast wichtiger als die geringen grafischen Unterschiede zwischen PS3 und XBox360.
 
@dark...

ja, es ist mir bewusst, das ich nochmal ins bild klicken muss

ich weiß ja nicht, ob der pc wirklich 2 1/2 jahre alt ist
und wenn, dann ist die grafik ja auch recht gut für das alter
sag ich auch gar nichts gegen

aber junge, das ist ein standbild!!!
du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass das bild top qualität hat im gegensatz zu heutigen pc´s oder den konsolen?

sorry, aber das nehm ich dir wirklich nicht ab
da hab ich schon wesentlich bessere bilder gesehen

meine meinung ist einfach, das dieses bild mit den anderen nicht konkurieren kann

so!

MfG

KinG
 
Hallo,

die Grafik kann noch so toll sein, wenn der Spielspass nicht stimmt.
Mir würde es sicher mehr Spass machen ne Runde Tennis mit der neuen Nintendo zu spielen als den x-ten Shooter für die PS3 oder das x-te Rennspiel.
Für mich hat Nintendo dank der Inovation der neuen Konsole eindeutig die Nase vorn und sollte ich mir jemals wieder ne Konsole zulegen, dann sicher Nintendo :)

mfg
 
Wayne interessierts...
 
Ich hab eine 360 und wollte mir eigentlich auch eine PS3 im November kaufen. Da Sony anscheinend nichts an Europa liegt, können die mich mal kreuzweise.
Und nachdem die 360 Spiele mittlerweile kopierbar sind und die PS3 es auf lange Zeit wohl nicht sein werden, hat die PS3 eh schon verloren. Was aus einer Konsole wird wo man keine Spiele kopieren kann, hat man am Gamecube gesehen. Ohne Kopien wäre die PSOne, Pstwo schon lange eingestampft worden.
 
Sehr interesant dachte die PS3 würde sofort die bessere Grafik haben, die scheint so zZ. noch nicht. Mal gucken was sich da tut...
 
@ Blazin Ryder (60)

Ääh wenn ich die Spiele, die es für PS2 und PC gibt, anforderungs-technisch vergleiche komme ich zu dem Schluss dass der RAM sowas von kein Flaschenhals für die Spiele ist.
Genauso nicht die Graka, bzw der G/VRAM.

Man nehme Final Fantasy XI für den PC und die PS2 und vergleiche:

PS2 32Mb-RAM VS PC 256Mb-RAM
PS2 Graka-RAM 4Mb VS PC Graka-RAM 64Mb

Bonus/Extra Vergleich der CPU-Anforderungen:
PS2 300MHz VS PC 1,8GHz

Also du siest man kann die Konsolen-Hardwareleistung niemals mit der PC-Hardwareleistung vergleichen.
 
Muss mich einigen anschliessen. Stammtischgelaber.... basherrunden ms gegen sony. Dann noch so Bildzeitungsnews. Ist mittlerweile echt arm, was hier abgeht. Und es ist doch schon im Vornherein klar gewesen, das die xbox360 der ps3 abzieht, denn CB ist mehr MS orientiert. Zumindest wird sehr stark dieser Eindruck vermittelt!

@Vorredner
Dein Vergleich stinkt. Am PC wirds spiel nicth auf die spezielle Hardware angepasst. Und du vergleichst 6 Jahre alte Hardware mit aktueller. Machst du echt toll. Zeigst du mir wie das geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamespot schrieb:
We expected the PlayStation 3 to ship with several games that first appeared on the Xbox 360, similar to how the Xbox 360 had a lot of Xbox ports at launch. And the PS3 did indeed arrive with a good number of games that originally shipped for the Xbox 360. This gave us the perfect opportunity to compare the graphics on both systems with several cross-platform games.
Wie man auf Gamespot lesen kann, wurden nur Spiele getestet, die original für die XBOX360 geschrieben wurden. In den vielen, wenn nicht gar den meisten Fällen sieht die XBOX360 besser aus. Zwar wirkt auf der XBOX imo teilweise wegen übertriebenem HDR unrealistischer, aber die Texturen sehen eindeutig schärfer aus. Allerdings sind die Texturen auf der XBOX bei fast allen von den getesteten Spielen schärfer. Fraglich ist allerdings auch, wie gut die Spiele portiert wurden. Vielleicht reizen neue, extra für die PS3 zugeschnittene Titel die PS3 noch viel besser aus. Vielleicht aber auch nicht. Aber ich denke, bis wir die PS3 in Europa herauskommt, wird man diese Frage beantworteten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben