• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series S: Hardware-Details im Vergleich zur Series X, One X und PS5

ManPon schrieb:
Da werden die Aktionäre aber Sturm laufen, wenn Sony bei jeder verkauften PS5 mächtig viel Kohle verliert ...
Die, die was zu sagen haben, sind das schon von vorherigen Konsolengenerationen gewöhnt. Business as usual.

@Sapphire Fan Ja, der Game Pass Ultimate ist generationsübergreifend (und auch Plattform-übergreifend mit dem PC) Bestandteil des Xbox-Ökosystems.

JDBryne schrieb:
Leistung hin oder her, die Spiele sind entscheidend für den Erfolg einer Konsole und da steht Sony besser da.
Ich sehe das anders, mir persönlich gefallen die MS exclusives besser.

Zum Thema, mir gefällt das Lineup super, werde wohl beide kaufen.
Die kleine für den kleinen und Papa kriegt die große, und die One S und die One X werden verkauft.
Die PS5 wird dann mal irgendwann gebraucht geholt weil die wird wohl genau das gleiche Schicksal ereilen wie unsere ein Jahr alte PS4 Pro. Die wird nur einmal im Monat angeschaltet um ein Update zu suchen und zurzeit hat Madame ne Vase drauf gestellt weil Sie die hässlich findet.

Bei den Specs der Xbox Series S bekomme ich den Eindruck, dass das Teil nur dazu da ist, damit die Series X attraktiver wirkt.

Preis X zu S:
499 € / 299 € = 167%

Theoretische Grafikleistung
12.15 TFLOPS / 4 TFLOPS = 304%

RAM
16 GB / 10 GB = 160%

SSD
1 TB / 512 GB = 200%

Für 67% mehr Geld bekommt man 204% mehr Grafikpower, 60% mehr RAM und 100% mehr Speicherplatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Makso schrieb:
So und jetzt erklärt mir bitte woher die XBOX S die RT Leistung her nimmt?
Welche RT-Leistung? ^^
MindofRafi schrieb:
Was habt ihr eigentlich alle für ein problem mit 500gb? Ich habe derzeit auch nur 500gb im rechner und hab 1-2 Triple A titel und noch einige kleinere Titel. Wenn man gerade ein Spiel spielt braucht man eh nicht ein anderes großes oder? Und wenn ich mit einem fertig bin deinstalliere ich es wieder.
so siehts aus. die games bleiben eh nicht 1000 jahre drauf.
Rickmer schrieb:
Und jetzt wo die Konsolen mit großen Mengen an Daten klarkommen?
andere hypothese: da jetzt es jetzt weniger assets doppelt und dreifach gibt, wird der speicher sich reduzieren?
aber am ende denke ich auch das der speicherbedarf sich erhöhen wird, ich komme aber auch mit weniger festplattenspeicher klar: externes laufwerk dran oder einfach löschen und später neu runterladen - np mit 10mb/s
wow hab ich letztens in knapp 1,5-2h(?) heruntergeladen und nebenbei YT vids (~200kb/s) geschaut.
RaptorTP schrieb:
Also die großen Lüfter
der raussaugt, hmpf

@Topic für 299€ und später vielleicht sogar noch weniger im Handel, ist das Ding echt attraktiv. Ich warte aber erstmal ab ob M+T nativ gehen werden, ob das auch bei Spielen funzt. Wie gut performt das Ding, wie siehts aus mit Crossplay und und und.

Zuletzt bearbeitet:
ManPon schrieb:
Die Aussage von ReignInBlo0d impliziert, dass bei der Version mit Disc der 512GB Speicher nicht schnell eng werden würde und das ist falsch, da ja die Spiele auf die SSD installiert werden müssen egal ob mit oder ohne Laufwerk.

Ich glaube du hast mich immer noch etwas missverstanden. Die X Variante bietet 1TB Speicher entgegen der S mit gerade mal der Hälfte. Darauf zielte meine Aussage ab.

Edit: jetzt ist mir auch klar was du meinst. Ja, einen Speichervorteil über die Disc hat man in der Tat nicht mehr, wenn die SSD für alles vorausgesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
CD schrieb:
Bei den Specs der Xbox Series S bekomme ich den Eindruck, dass das Teil nur dazu da ist, damit die Series X attraktiver wirkt.
Die Preise sind Marketing technisch gut durchdacht. Dass der Effekt so funktioniert sieht man hier bei einigen Kommentaren, die die Taktik dahinter nicht verstehen. Ist so wie im Lebensmittel Bereich die sehr teuren Produkte die man nur dazu stellt in Erwartung dass die Leute das mittelpreisige Produkt dabenen mit vermeintlich besserer Preis Leistung kaufen. Die Taktik gibt es seit Jahrzehnten. Nur aus diesem Grund gibt man schon so genau die teraflops und Preise an, weil sofort jeder die vermeintlich bessere Preis Leistung der Series x im Kopf hat. Für die Vollständigkeit bräuchte es aber 3 Produkte. Wahrscheinlich wird sich die Serie s trotzdem sehr gut verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Series X wäre fast interessant ;)
wenn ein UHD Player nicht schon für 100-150€ zu bekommen wäre.

alles andere ist nett, geht aber eben auch am PC.
Was mich aber extrem positiv stimmt, ist die Belüftung. Also die großen Lüfter ! Top

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Bin ich der einzige, der dieses Namensschema (Xbox one, Xbox one X, Xbox series X, und dann noch die S geräte) dämlich findet?

Ansonsten find ich das mit der Zielauflösung auch etwas komisch. Wäre doch marketingtechnisch viel einfacher zu verkaufen, wenn die Ansage schlicht wäre: X für 4k und S für FullHD, bei gleicher Framerate.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Miuwa schrieb:
Bin ich der einzige, der dieses Namensschema (Xbox one, Xbox one X, Xbox series X, und dann noch die S geräte) dämlich findet?
nein, war gefühlt n halbes Jahr verwirrt welche die neue ist xD

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
MindofRafi schrieb:
Ich habe derzeit auch nur 500gb im rechner und hab 1-2 Triple A titel und noch einige kleinere Titel. Wenn man gerade ein Spiel spielt braucht man eh nicht ein anderes großes oder?
Da spricht der klassische Single Player. Ich habe glaube ich mehr als 500gb an Spielen die man gar nicht durchspielen kann. Diverse Racing Games, ein paar Lootshooter, ein paar RPGs...alles Games die ich ein- bis zweimal im Monat zum Zocken mit Freunden raus hole. Und dann halt noch ein paar Single Player Games und Schwupps ist der Terabyte voll. Geht ganz schnell. Gerade auch Mal den Gamepass abonniert um ein paar Games auszuprobieren, Zack der nächste Terabyte.

Geht ganz schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, just_fre@kin und ReignInBlo0d
Auf neue XBOX hätte ich jetzt keine Lust, aber ich sollte mal am WE meine XBOX 1 (die, aus dem Jahre 2001) anwerfen und eine Runde "Splinter Cell" zocken. 😁
Wie schnell die Zeit vergeht.😪

Ist für 299€ schon eine nette Kiste, wobei mir der Speicher schon etwas komisch und echt langsam vorkommt. Aber wenn es reicht und passt. Die langsamen 2GB werden wohl eh für das System genutzt, also kein Beinbruch.

Interessant wird der PS5 Preis. Wenn Sony die Digital Edition für 399€ anbietet, könnten Sie Microsoft sehr in die Suppe spucken. Denn ich kann mir durchaus vorstellen, dass viele die 100€ extra für eine "vollwertige" Nextgen Konsole zahlen, alleine schon wegen dem mehr an Speicher.

Sollte die PS5 teurer sein, wird die Series S wohl durch die Decke gehen. ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Finde es aber sehr vernünftig, dass man eine kleinere alternative anbietet, die vielen wohl völlig ausreicht.

ich hab das auch nicht gecheckt xD

Musk macht das viel cooler:
Model S
Model E
Model X
Model Y

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und cruse
Damit ist der kleinste gemeinsame Nenner der zukünftigen Spieleentwicklung deutlich gesunken.

Sieht mir in Kombination mit dem angekündigten Jahr Cross-Gen-Kompatibilität nach einer ziemlichen Fortschrittsbremse aus.

Aus wirtschaftlicher Sicht natürlich nachvollziehbar, trotzdem schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Allgough schrieb:
Ich hoffe 499€ ohne Laufwerk und 599€ mit.

Dann hat die Xbox Series X gewonnen.

Das ist aber sehr egoistisch von dir. Sollen andere keinen Spaß haben?
Außserdem könnte ich mir vorstellen dass MS noch reagiert wenn Sony 499/399 preisgibt. Und wenn es nur ein Bundle mit 6 Monaten Game Pass ist oder ein zweiter Controller

*hust" ja bin messi :D ich bräuchte viele add on speicher
steam.JPG

KlaasKersting schrieb:
Damit ist der kleinste gemeinsame Nenner der zukünftigen Spieleentwicklung deutlich gesunken.

Sieht mir in Kombination mit dem angekündigten Jahr Cross-Gen-Kompatibilität nach einer ziemlichen Fortschrittsbremse aus.

Aus wirtschaftlicher Sicht natürlich nachvollziehbar, trotzdem schade.
Laut Vorstellung der Xbox Series S im Video von Microsoft werden die Spiele für die Xbox Series X entwickelt und dann auf die Xbox Series S runterskaliert. Ist wohl auch der Grund warum es keine DevKits der kleinen Konsole gibt.

Die Anpassungen mittels MS-Tools auf die Series S sollen mit einem hohen Prozentsatz automatisch ablaufen.

Der "kleinste gemeinsame Nenner" bleibt also wie zu erwarten war die PS5.
Schade, dass Sony hier bei der GPU gespart hat, da hilft auch kein Boost-Mode.

DrFreaK666 schrieb:
Das ist aber sehr egoistisch von dir. Sollen andere keinen Spaß haben?
Außserdem könnte ich mir vorstellen dass MS noch reagiert wenn Sony 499/399 preisgibt. Und wenn es nur ein Bundle mit 6 Monaten Game Pass ist oder ein zweiter Controller
Nö weil wer die bessere Konsole hat also Xbox der soll auch gewinnen .

Würde mich wundern wenn wieder Sony 2,5x so viele Konsolen verkauft wie Microsoft

Zurück
Oben