• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series S: Hardware-Details im Vergleich zur Series X, One X und PS5

zeedy schrieb:
Die Serie X hat also doppelt so viel Speicherplatz, die dreifache GPU Leistung, mehr RAM, ein Bluray Laufwerk, kostet aber nur 67% mehr als diese weiße Lautsprecherkiste. Wer wird also diesen relativ kleinen Aufpreis nicht bezahlen wollen und sich eine auch preisleistungstechnisch deutlich schlechtere Konsole kaufen?
Schau mal die Verkaufszahlen der PS4 Slim und der Xbox One S an ... die dürften sich lt. deiner "Analyse" doch gar nicht verkaufen. ;)

@zeedy

Naja, Hardwarekosten sind ja nicht das einzige. Weißt du wie die Kostenstruktur hier aussieht?

ManPon schrieb:
Da gibt es jetzt 0,0001% der Spiele welche mehr als 100GB Platz brauchen und jetzt muss man gleich "Schreckensszenarien" an die Wand malen?
Das Komma kannste locker 5 Stellen nach rechts rücken.

Das letzte Call of Duty? 175GB+
Horizon: Zero Dawn: 72GB belegt bei mir
Shadow of War? 112GB belegt
WoW Shadowlands? 100GB mit klarer Empfehlung zur SSD

und noch viele mehr... (ich habe selten viele aktuelle Titel)

Klar, längst nicht jedes Spiel belegt annähernd 100GB, aber es ist schon lange keine Seltenheit mehr und es werden immer mehr, auch proportional. Und fast alle AAA Titel der letzten Jahre sind zumindest ~40GB groß. Sogar die Remakes von BioShock 1&2 kommen auf jeweils ~20GB. Der Gothic fucking Teaser Ordner ist 15GB groß, verdammig, und der beinhaltet ca. 2% vom Spielinhalt des alten Gothic 1.
Und jetzt wo die Konsolen mit großen Mengen an Daten klarkommen? Rate mal was passieren wird. Meine Prognose: Die Entwickler werden es ausnutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46 und ReignInBlo0d
Also ich finde die One S nicht so prickelnd.

Es sind 200€ Preisunterschied zwischen der X und der S.

Klar 299€ sind günstig aber die Abstriche enorm aber
  • rund 1 drittel Grafikleistung (4vs 12 Tflops)
  • 6GB weniger Vram,
  • nur halb so großer speicher der SSD
  • kein Laufwerk.

Wenn ich mir jetzt überlege wieviel ich für gerade mal 200€ mehr bekomme.....

Sorry aber falls Sony irgendwas in Richtung 6-7 TFlops für 399€ bietet ist diese Konsole für mich absolut überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Cohen und c9hris
MindofRafi schrieb:
Was habt ihr eigentlich alle für ein problem mit 500gb? Ich habe derzeit auch nur 500gb im rechner und hab 1-2 Triple A titel und noch einige kleinere Titel. Wenn man gerade ein Spiel spielt braucht man eh nicht ein anderes großes oder? Und wenn ich mit einem fertig bin deinstalliere ich es wieder.

CoD, Flightsimulator, Windows 10 - und schon ist deine 500er Platte voll. Kann man ertragen, muss man aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
7H0M45 schrieb:
@zeedy

Naja, Hardwarekosten sind ja nicht das einzige. Weißt du wie die Kostenstruktur hier aussieht?
Diese interessiert den Kunden nicht. Er sieht nur dass die X deutlich mehr fürs Geld bietet.

Floppy5885 schrieb:
Sorry aber falls Sony irgendwas in Richtung 6-7 TFlops für 399€ bietet ist diese Konsole für mich absolut überflüssig.

Bin mir ziemlich sicher, dass die Digital Edition 399€ kosten wird. Und die hat 10TF. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Bunny_Joe schrieb:
Bin mir ziemlich sicher, dass die Digital Edition 399€ kosten wird. Und die hat 10TF. ;)

Sollte das wirklich so kommen wird es eine PS5 werden. 399€ für 10 TFlops? Das ist mal eine Ansage. Und meines Erachtens wirklich eine Digital Edition. Und nicht wie MS noch bei allen anderen Dingen Abstriche machen.

Da werden die Aktionäre aber Sturm laufen, wenn Sony bei jeder verkauften PS5 mächtig viel Kohle verliert ... ;)

zeedy schrieb:
Er sieht nur dass die X deutlich mehr fürs Geld bietet.
Nein, die meisten sehen, dass die S 200€ weniger kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
ds1 schrieb:
gewagte aussage... mal schauen wie es kommen wird. die sony manager werden heute auf jeden fall ordentlich schwitzen :cool_alt:
Wieso ? Der Sony Ceo hat doch das sagen, welcher Preis kommt. Wobei wenn Sony den Preis von Xbox Series X unterbieten würde, dann hätten Sie Ihn heute verkündet

Die Experten hier wieder xD

-Die GPU Leistung darf auch satt niedriger sein, da allein die maximale Auflösung mehr als die Hälfte belegt und die Frametimes niedriger sein werden.
-Die SSD hat die gleiche Leistung, das ist schon wichtig. Die Hälfte an Speicher ja, aber die Games werden wohl kaum die 4K Texturen mit laden. Also wird effektiv nicht die Hälfte.
-Der geringere VRam ist bei geringeren Bedarf nicht negativ, Hauptsache es wird auf GDDR6 gesetzt.

Ich, als ich das erste Mal das Design der XBSX gesehen: Boah, geht das noch hässlicher?
Microsoft dann: Halt mein Bier, hier die Vorstellung der XBSS am 8. Sept. 2020.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath und -equal-
just_fre@kin schrieb:
das Teil eh für 199€ im Sale, dann nehm ich’s als Settop-Box
Dann leg aber bitte nen Zwanni drauf und kauf ne Shield.

Wenn ich mir die Hardware der kleinen Xbox so anschaue, frage ich mich folgendes:

- AMD (Robert Hallock) hat auf die Frage nach einer neuen Desktop APU geantwortet, dass eine Next-Gen APU kommen würde, ohne Renoir zu nennen (der zudem nicht mehr Next-Gen ist)
  • Hallock sagt weiterhin, dass die APU auch auf 400er Chipsätzen laufen wird
  • Zen 3 soll nicht mehr bzw. nur eingeschränkt auf 400er Chipsätzen laufen

--> die gemeinte "Next-Gen" APU basiert nicht auf Zen 3 und ist damit nicht Cezanne, der zudem erst Mitte nächsten Jahres für den Desktop käme, wenn es wie bisher läuft

• Weiterhin ist die Grafikleistung von Renoir nur unwesentlich größer als die von Picasso (wenn auch bei viel weniger Stromverbrauch)
  • Leute wünschen sich endlich RDNA(2) in APUs, anstelle von Vega
  • Vega ist im Low-Power Bereich mutmaßlich aktuell noch effizienter als RDNA

Jetzt hat die kleine XBox "zufällig" eine Zen 2 CPU mit 8 Kernen und 20 RNDA2 CUs und wäre damit ein würdiger Nachfolger für Picasso. Gegenüber dem eher auf Low-Power optimierten Renoir wären im Desktop auch deutlich mehr (RNDA) CUs möglich und sinnvoll.

Könnte AMD also vielleicht die kleine Xbox APU auf den Desktop bringen?

Große APU exklusiv für Xbox und die kleine dafür auch für Consumer. Und mit Van Gogh hat man die gleiche "seltsame" Kombination aus altem Zen 2 (statt Zen 3) + RDNA2 schon für Laptops in der Mache. Dass Renoir nicht für Endkunden erschienen ist erklärt es auch - Renoir für Fertigkäufer als Rundum-Sorglos-Paket und die Xbox APU für Selberbauer mit mehr Anspruch in Sachen Grafikleistung für Kleinst-und Wohnzimmer PCs.

Ist ne verrückte Theorie mit viel Spekulation und das Problem mit der Speicherbandbreite bleibt nach wie vor bestehen, aber passen würde es schon.
Was meint ihr?

DaRealDeal schrieb:
Ich, als ich das erste Mal das Design der XBSX gesehen: Boah, geht das noch hässlicher?
Microsoft dann: Halt mein Bier, hier die Vorstellung der XBSS am 8. Sept. 2020.
Hat sich Sony schon beim PS5-Plastik-Design gedacht ... :evillol:

ManPon schrieb:
Da werden die Aktionäre aber Sturm laufen, wenn Sony bei jeder verkauften PS5 mächtig viel Kohle verliert ... ;)

Es gibt über 40 Millionen PS Plus Abonnenten. Wenn man es sich so günstig wie möglich holt, sind es immer noch 45€ im Jahr. Bei jedem verkauften Spiel bekommt Sony 30%

Pro Konsole 100€ zu verlieren ist verschmerzbar, wenn man hunderte/tausende in den nächsten 5-7 Jahren zurück bekommt. Das freut die Aktionäre... ;)

Weiß man schon ob es sowas wie einem Xbox Game Pass Ultimate auch wieder für die neue Xbox Generation geben wird? Dann wäre es für mich klar die Xbox zu kaufen :-)
Wobei es ja Diablo 4 auch für die Xbox One geben soll, das reicht mir....mehr brauche ich nicht und dann kann ich auch meine alte xbox one behalten oder mir sollte es einen grafischen Vorteil bieten im Gebrauchtmarkt dann iwann günstig ne Xbox One X schießen :-)
Ich hoffe Microsoft schafft es diesmal auch von den Verkaufszahlen her mit Sony in etwa gleich zu ziehen, denn verdient hätten sie es, da die Specs ja echt gut sind :-)

Die Xbox Series S spricht mich nicht an. Wenn die schon unbedingt 2 Konsolen auf den Markt schmeißen wollen, hätten sie lieber mal aus der Series S einen Handheld ala Switch machen können. So kriegst du für 200€ mehr mit der Series X, die Next Gen Konsole wie sie sein muss. Das andere ist weder Fisch noch Fleisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Zurück
Oben