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News Xbox Series S: Hardware-Details im Vergleich zur Series X, One X und PS5

Mahir schrieb:
Allerdings kommt All Access erstmal nicht in den DACH-Raum
Das stimmt natürlich. Aktuell ist das Angebot leider auf die USA, Großbritannien, Neuseeland und Australien beschränkt, wenn mich nicht alles täuscht. Ich sehe hier dennoch eine sehr interessante Entwicklung, sollte sich dieses System bewähren.
 
Bemme90 schrieb:
Schön, die Marketing-Vorgabe nachgesprochen. 👍
Ich wäre gerne auch so naiv.
Einem Statement misstrauen nur weil's vom Hersteller kommt ist genauso naiv.
Vor Allem wenn es logischen Sinn macht.

Was zerstört Festplattenleistung am Boden? IOPS. Jedesmal wenn eine Datei gesucht werden muss geht die Datenrate gegen den Boden.
Was brauchen Konsolen um ihren geringen Speicher auszugleichen? Ununterbrochenes Streaming von Assets.


Außerdem kam die Aussage mWn von Insomniac Games zum Spider Man Spiel (ich meine es war ein Statement das die Mailbox ein paar hundert mal in den Daten vorkommt weil sich auf jedem Block eine befindet), welches zwar ein PS4 Exclusive ist, aber Insomniac selber ist kein first party developer für Sony. Die haben auch schon mit Microsoft gearbeitet und letztes Jahr z.B. auch einen Titel für die Oculus Rift (also Facbook) rausgebracht, was also nichtmals was mit den Konsolen zu tun hatte.
 
Rickmer schrieb:
Außerdem kam die Aussage mWn von Insomniac Games zum Spider Man Spiel, welches zwar ein PS4 Exclusive ist, aber Insomniac selber ist kein first party developer für Sony. Die haben auch schon mit Microsoft gearbeitet und letztes Jahr z.B. auch einen Titel für die Oculus Rift (also Facbook) rausgebracht, was also nichtmals was mit den Konsolen zu tun hatte.

Ich Stimme dir zu, aber das mit Insomniac stimmt nicht mehr. Hat Sony gekauft.
 
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Ingesamt leistungstechnisch eine gute Einstiegs Xbox, spätestens nach 1-2 Jahren nochmals um 50-100 Euro günstiger. Als Gamer würde ich mir jedoch Sorgen rund um die SSD machen. 512GB reichen halt wenns schlecht läuft für 3-4 Spiele und schon muss man wieder mit Extrakosten rechnen...
 
Was habt ihr eigentlich alle für ein problem mit 500gb? Ich habe derzeit auch nur 500gb im rechner und hab 1-2 Triple A titel und noch einige kleinere Titel. Wenn man gerade ein Spiel spielt braucht man eh nicht ein anderes großes oder? Und wenn ich mit einem fertig bin deinstalliere ich es wieder.
 
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Dr-Rossi-46 schrieb:
Ingesamt leistungstechnisch eine gute Einstiegs Xbox, spätestens nach 1-2 Jahren nochmals um 50-100 Euro günstiger. Als Gamer würde ich mir jedoch Sorgen rund um die SSD machen. 512GB reichen halt wenns schlecht läuft für 3-4 Spiele und schon muss man wieder mit Extrakosten rechnen...

Oder man löscht die gespielten und lädt sich die neu gekauften?
Kann mir doch keiner erzählen, dass man selbst mit schlechtem Internet ein Spiel nicht über die Nacht laden kann.
 
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Bemme90 schrieb:
Schön, die Marketing-Vorgabe nachgesprochen. 👍
Ich wäre gerne auch so naiv.
Was soll daran naiv sein? Kein Entwickler hat Bock darauf seine Assets an zwanzig Stellen zu kopieren, nur damit man die Zugriffszeiten der HDD irgendwie in den Griff bekommt. Das ist ein ziemlicher Aufwand, der nun wegfällt.

Bemme90 schrieb:
Wie oft haben Dritt-Hersteller die Möglichkeiten der Konsole optimal ausgeschöpft, insbesondere wenn es um Multi-Plattform-Entwicklungen geht? Mir fällt nicht ein Beispiel ein.
Selbstverständlich wird bei Multi-Plattform-Entwicklung nicht die Möglichkeit der Hardware ausgeschöpft, sonst müsste man ja noch mehr Code pflegen.

Bemme90 schrieb:
Für PS5 und XBox entwickelt man dann auf SSD-Niveau und für die Switch und den PC wieder auf HDD-Niveau?
Warum sollte man? Die SSD hat doch längst Einzug in jeden 0815 PC gefunden. Und eine Switch setzt auch auf Flash Speicher.

In Zukunft hat man also die Möglichkeit auf allen Plattformen für Flash Zugriffszeiten zu entwickeln. Spart Zeit und Nerven - nicht nur bei den Spielern.
Es gibt schon haufenweise PC Spiele, die sich ohne SSD nicht mehr akzeptabel spielen lassen. Das werden dann einfach nur noch mehr.
 
Bunny_Joe schrieb:
Oder man löscht die gespielten und lädt sich die neu gekauften?
Kann mir doch keiner erzählen, dass man selbst mit schlechtem Internet ein Spiel nicht über die Nacht laden kann.

Das stimmt zwar, wenn ich jedoch 2 oder mehr Spieler auf einer Xbox habe, wo einer gerne FPS / RPG Spiele spielen möchte, die andere Person aber andere Genres präferiert, muss ich mehrere Stunden warten bis es wieder geladen ist. Spontan die Konsole einschalten und mal ein anderes Spiel spielen geht damit nicht.
 
Wer sich für die S entscheidet hat wahrscheinlich noch keinen 4K oder will keinen da TV'S ja nich so häufig gewechselt werden.
Da ist die Leistung mehr als ausreichend, bin mir sicher das MS hier eher die Full HD Kundschaft im Auge hat als die 4K Interessenten.
 
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ManPon schrieb:
Brauchen plötzliche alle Spiele 100GB+? Cool, wusste ich gar nicht ... ;)
Noch nicht, nein aber in naher Zukunft wird es bei AAA Spielen auf alle Fälle keine Seltenheit sein, wenn ich an den Lebenszyklus der Konsole denke (5+ Jahre)
 
Mag eventuell auf Singleplayer Spiele zutreffen. Alleine MP Spiele und deren ständige Patches fressen Speicherplatz ohne Ende und da sind 512GB einfach nicht mehr zeitgemäß. Würde mich nicht wundern wenn der externe Speicher zu Preisen der Hälfte der Series S vertickt wird, wir werden es ja bald sehen.
 
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Dr-Rossi-46 schrieb:
Das stimmt zwar, wenn ich jedoch 2 oder mehr Spieler auf einer Xbox habe, wo einer gerne FPS / RPG Spiele spielen möchte, die andere Person aber andere Genres präferiert, muss ich mehrere Stunden warten bis es wieder geladen ist. Spontan die Konsole einschalten und mal ein anderes Spiel spielen geht damit nicht.

Ok, die Series S soll der Einstieg in die Next-Gen für 299€ sein.


Willst du damit sagen, dass ich mit meinem 10 Jahre alten Kia Picanto keine Rundenrekorde mehr auf der Nordschleife aufstellen kann? Ich habe dafür 2000€ gezahlt! Ich erwarte auch was dafür!

Wenn man zu zweit dran sitzt und auch noch verschiedene games zockt, dann ist die Series X vielleicht doch besser?
 
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Dr-Rossi-46 schrieb:
Noch nicht, nein aber in naher Zukunft wird es bei AAA Spielen auf alle Fälle keine Seltenheit sein, wenn ich an den Lebenszyklus der Konsole denke (5+ Jahre)
Zum Glück gibt es noch viel mehr Spiele, jetzt und auch in Zukunft, welche sich nicht das "AAA-Siegel" verpassen. :)

Da gibt es jetzt 0,0001% der Spiele welche mehr als 100GB Platz brauchen und jetzt muss man gleich "Schreckensszenarien" an die Wand malen? :smokin:
 
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Bunny_Joe schrieb:
Ok, die Series S soll der Einstieg in die Next-Gen für 299€ sein.


Willst du damit sagen, dass ich mit meinem 10 Jahre alten Kia Picanto keine Rundenrekorde mehr auf der Nordschleife aufstellen kann? Ich habe dafür 2000€ gezahlt! Ich erwarte auch was dafür!

Wenn man zu zweit dran sitzt und auch noch verschiedene games zockt, dann ist die Series X vielleicht doch besser?

Glaub du verstehst mich falsch, finde die Xbox sehr gelungen! War der einzige (mögliche) Kritikpunkt.
PS. Ich hätte in dem Fall die Autonomie als Vergleichswert genommen, nicht die PS Zahl ;)
 
Die Serie X hat also doppelt so viel Speicherplatz, die dreifache GPU Leistung, mehr RAM, ein Bluray Laufwerk, kostet aber nur 67% mehr als diese weiße Lautsprecherkiste. Wer wird also diesen relativ kleinen Aufpreis nicht bezahlen wollen und sich eine auch preisleistungstechnisch deutlich schlechtere Konsole kaufen?
 
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Kenshin_01 schrieb:
Ich würde eher auf einen tippen an dem dann bissl "rumgeschnippelt" wird. Glaub' das wäre die günstigere Lösung.
Glaube ich nicht, der Unterschied ist zu groß. Bei der Series S ist GPU und Speicherinterface nur 40% der Series X. Und bei der Series X nimmt GPU+Speicherinterface etwa 70% des Dies ein. Ich denke man wird bei etwa 230 mm² anstatt 360 mm² landen. Das lohnt sich extra zu produzieren. Die Stückzahl ist sehr hoch und der Entwicklungsaufwand mit AMDs Baukasten nicht so hoch.
Einen 360 mm² Chip im AAA Fertigungsprozess Mal eben halb wegschnippeln, klingt in meinen Augen ziemlich teuer. Die 300 € müssen auch irgendwo herkommen.
 
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Hatte selber die Xbox One X ein wirklich Tolle Konsole auch von der Leistung. Selbst am Monitor mit 120Hz und 1440p hat es Laune Gemacht.

Aber auf der PS4 gibt es einfach Bessere Spiele und mehr Auswahl das ist einfach so. Was nützt einmen die Beste Hardware wenn die Spiele fehlen.

Habe sie auch Verkauft wieder und 2 PS4 Pro hier stehn. Selbst bei den Kids kannst du Schauen denn der Grösste Teil spielt doch mit PS4 und das ist Fakt.

Finde es auch sehr schade den ich finde die Xbox One X oder jetzt die X Series auch sehr Interessant aber vor allem mit der Leistung von 12,15 TFLOPS

12,15 TFLOPS ist schon eine Brachiale Leistung für eine Konsole, ich kenne nocht Xbox 360 oder PS One. Ich besitze ne MSI GeForce RTX 2080 SUPER und die hat ca 11.34 TFLOPS.

Die Spiele auf Xbox One X sahen auf nem 4k TV schon Sehr Gut aus mit HDR wie SWBF 2 oder Battlefiel 5 usw. Also ich weiss auch nicht was es ander Leistung zu meckern gibt.
 
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