Xbox Series X - plötzlich kein Ingame-Audio - aber nur offline

wizbit

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
92
Hallo zusammen,

habe mir kürzlich eine Xbox Series X zugelegt, und seither quer durch den Gamepass gespielt. Bisher ohne Probleme, alles super.

Nun hab ich mir GTA5 als Disc Version gekauft und installiert, hab in dem Spiel allerdings keine Audio Ausgabe. Dann hab ich festgestellt, dass es plötzlich alle meine fest installierten Spiele betrifft. Keine Audioausgabe mehr, von gestern auf heute.

Komisch ist, dass die Menüsounds einwandfrei funktionieren. Und whle ich im Gamepass irgendein Spiel und starte es als Cloud-Gaming, hab ich einwadfrei auch ingame Audio. Habe die Konsole schon zurückgesetzt, vom Strom getrennt, neu gestartet, und GTA nochmal installiert. Problem bleibt leider bestehen.

Merkwürdig ist auch, wenn ich ingame bei z.B. Mass Effect auf Sprachausgabe (Barriere) schalte, ist der Sound da, halt inkl. der von mir nicht benötigten, barrierefreien Sprachausgabe. Wechsle ich zurück, ist der Ton wieder weg.

Hat jemand eine Erklärung?

7 Tage hab ich noch Zeit, den Kauf rückabzuwickeln, falls sich das Ganze nicht beheben lässt.
 
Die wichtigste Info fehlt noch: Welche Soundausgabeoption hast Du denn eingestellt?
1677676025768.png
 
Stereo unkomprimiert. An der Einstellung hab ich jedoch nichts geändert.
 
probier mal ein paar Sachen durch, vielleicht gibts ja Änderungen?
 
ok, komisch.

Hast schon mal nach einem Softwareupdate des Konsolen OS geschaut?

Wie ist die konsole mit dem anzeigegerät verbunden? via avr? dann mal ohne den mit direktverbindung probieren. Ist keiner vorhanden, mal das HDMI Kabel austauschen. Da musst Dich einfach a bisl auf Fehlersuche begeben.

Wenn keine Variante was bringt, dann is ggf. wirklich ein Fehler in der Hardware.
 
Hast du die Xbox Series version von GTA5 oder die alte One Version?

Die Series Version besitzt DTSX Sound was bei spielen eher selten ist. Vielleicht wurden durch DTS irgendwelche Einstellungen geändert beim TV/Verstärker?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Hab die Series Version. Werde das mal überprüfen, wobei ich nicht glaube, dass es daran liegt- Weil im Cloud Modus hab ich ja bei jedem Spiel Audio.
Ergänzung ()

Gechecked, nix außergewöhnliches gefunden. Installierte Spiele wie z.B. Mass Effect Legendary Edition, GTA5 o. A Plaque Tail sind alle ohne Audio. Cloud-Gaming alle mit Audio. Strange!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben