Xbox Service deaktivieren / deinstallieren

znb

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
272
Hallo,
habe auf meinem nagelneuen Laptop unter Windows 11 seltsame "xbox service " Aktivitäten , die meine CPU (I711800h ) im Leerlauf zwischen 15 und 20 % auslasten .
Da ich diesen Service nicht brauche , würde ich ihn gerne deinstallieren oder wenigstens deaktivieren. Leider finde ich unter Systemsteuerung kein Programm mit dieser Bezeichnung.
In den Einstellungen habe ich sämtliche xbox-apps deinstalliert .Die xbox gamebar habe ich deaktiviert . Trotzdem werden weiterhin diese hohen CPU Auslastungen angezeigt .
Das einzige was an meinem Laptop aus dem Xbox Universum genutzt wird ist ein series x gamepad. Also was ist zu tun um diese unnötig hohe CPU Ressourcenverschwendung zu stoppen ?
Ergänzung ()

PS sehe gerade , das es nicht xbox sodern xtu heißt . muß wohl dringend mal wieder zum Augenarzt
 

Anhänge

  • xbox.png
    xbox.png
    35,9 KB · Aufrufe: 153
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Die Datei ist nirgends zu finden
Bin jetzt hiernach fortgegangen:
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    32 KB · Aufrufe: 124
Du musst ja auch keine Datei suchen. Sondern den Service deaktivieren. Was du laut Screenshot noch nicht getan hast 😅.
Aber schon lustig was alles an Bloatware auf neuen Laptops ist. Ich setz die nicht umsonst immer direkt frisch auf 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, znb und Hurricane.de
keine lust Windows und den ganzen Rest neu zu installieren :(
Ergänzung ()

Habs über die suche jetzt gefunden. Einfach Löschen birgt gefahren ?
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    16,6 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Intel Extreme Tuning Utility (Intel XTU) deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Engaged und znb
Nein keine Bloodware , das ganze ist wohl irgendwie selbst verschuldet . Der Laptop kam so "nackt" das Windows bei der Installation nichmals ein Laufwerk fand. Musste deshalb im Forfeld erst den Inteltreiber installieren .

Deaktivierung funktioniert irgendwie auch nicht :(
Ergänzung ()

Intel Extreme Tuning Utility scheint nicht installiert zu sein
 

Anhänge

  • 4.png
    4.png
    42 KB · Aufrufe: 103
Dann hat der Schund einen anderen Namen z. B. Alienware OC Controls, ROG Gaming Center, PredatorSense bei Asus. Armoury Crate.
Deaktiviere doch einfach XTUOCDriverService.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und znb
Alle installierten Programme
Habe den Windows Stick hier schon liegen wäre aber wirklich mies alles nochmal downloaden und neu installieren zu müssen.
wenn ich wenigstens wüsste wie ich mir diesen schund installiert habe .
 

Anhänge

  • 5.png
    5.png
    95,3 KB · Aufrufe: 103
  • 6.png
    6.png
    41,8 KB · Aufrufe: 97
Wie geschrieben, Armoury Crate deinstallieren.
Und ehrlich gesagt sieht mir dein Gerät für frisch installiert schon ziemlich vollgemüllt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und znb
Armoury Crate scheint hier wirklich der Übeltäter gewesen zu sein . Das ganze andere Asuszeugs am besten auch gleich deinstallieren ?

Fragt sich jetzt nur wie die Tastaturbeleuchtung jetzt zu steuern ist

Habe jetzt mal openrgb geladen, die Tastatur auf weiß eingestellt woraufhin das programm dann irgendiwe immer wieder von selbst geschlossen wurde .
Aktuell ist die Tastatur jetzt so eingestellt das das blaauweiße Licht ständig rauf und runter gedimmt wird.
Reichen würde mir eine "weiße" Dauerbeleuchtung . Nett wäre natürlich wenn ich sie mit shortcut ein und ausschalten könnte .
Ergänzung ()

openrgb scheint nicht wirklich bei mir zu funktionieren.
alle schiebrgler bis auf der speedregler sind ausgegraut. Würde ja den speedrgler auf 0 setzen , in der hoffnung das die tastatur aufhört zu dimmen aber der lässt sich genauso wenig verstellen obwohl er ja nicht ausgegraut ist.
Ergänzung ()

PS Lüfter auf Turbo stellen geht ohne diese EC app wohl auch nicht mehr ?
 

Anhänge

  • 7.png
    7.png
    21,5 KB · Aufrufe: 94
  • 8.png
    8.png
    36,2 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
habe das rgb problem nach wie vor nicht gelöst.
openrgb funktioniert zumindest bei mir überhaupt nicht. die 64 bit Version ist komplett funktionslos, die 32 bit so gut wie und schließt sich jedes mal von selbst, ehe ich dort irgendwas vernünftig einstellen könnte ,was vermutlich eh nicht geht da das meiste sowieso ausgegraut ist .

die asussoftware macht bekanntlich Probleme bei mir . Im bios habe ich auch nichts gefunden.

dabei ist dieses ganze rgbzeugs doch heutzutage verbreiteter als einem lieb ist . es muss doch eine möglichkeit geben so eine beleuchtung zumindest ein und ausschalten zu können .das mit dem fehlenden turbomodus bei der lüftersteuerung ist natürlich auch mies.
bin mit meinem Latein wirklich am ende . selbst das problem mit der 30 fps limitierung beim spielen auf dem tv konnte ich nicht lösen .
das einzige was gut funktioniert (was hoffentlich auch so bleibt ) ist die Stabilität des pc .Gestern beim videoexport lief die maschine konstant bei 3,7 ghz+ auf allen kernen. der 12700h im matebok schaffte hier nicht mals 2 .bin also mit diesem tausch an sich mehr als zufrieden und selbst an den monitor habe ich mich gewöhnt, wenn nur das problem mit der asusoftware nicht wäre odwer es zumindest alternative steuerungsmöglichkeiten gebe.
geht so etwas wirklich nicht mit windowsboardmitteln
beim huawai war die beleuchtung simpel über die fntasten ein und auszuschalten sowie zu dimmen . vollkommen ausreichend für mich.
 
Also openrgb sagt einem ja eigentlich, wenn's nicht läuft. Bei Asus haste ein SMBus-Controller für die Sachen. So ist das bei mir und openrgb sagt mir das auch, dass bei Asus das auch so sein kann. Es klappt aber trotzdem mittlerweile. Haste auch alle Treiber installiert? Schau doch mal im Gerätemanager.

Die Begrenzung auf 30fps klingt für mich eher nach einem Treiberproblem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
also nur zur erklärung..
XTU ist der tuning service von Intel um den Energieverbrauch und Leistung des Prozessors zu regeln.
Der Xbox Dienst hat nicht direkt was mit der Xbox Konsole zutun sondern ist generell für PC Spiele aus dem Windows Store da.
Hat man keine, braucht man ihn nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
Treiber sollten alle aktuell sein . Nvidia hatte ich nachträglich nochmal direkt von Nvidia geladen und installiert, könnte jetzt höchstens das ganze mit Intel wiederholen. Um die beiden Kandidaten geht es ja in erster Linie ?
Wäre natürlich riesig wenn wir das 30fps-Limit-Problem noch lösen würden.
Ansonsten nochmal vielen Dank für Eure super Ratschläge hier :)
 
Zurück
Oben