XBOX Wireless Controller schlechte Verbindung per Bluetooth (PC)

gokkel

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
923
Hallo,

ich hab heute einen neuen XBOX Wireless Controller (https://www.amazon.de/dp/B087VLP2RT?th=1) bekommen. Der Plan war, dass ich mit dem Controller bequem von der Couch am TV spielen kann. Verbunden ist er mit meinem Desktop-PC (Windows 11) per Bluetooth, welcher 2 bis 2,5 Meter entfernt steht. Mainboard ist ein MSI PRO Z690-A Wifi.

Gerade ausprobiert und leider ist die Verbindung per Bluetooth sehr schlecht. Immer wieder bricht die Verbindung für mehrere Sekunden ab, bis sie wiederhergestellt wird, Eingaben funktionieren teils nicht richtig und spielen kann man so komplett vergessen.

Ich habe schon mal selbst Google bemüht und ein Firmware-Update durchgeführt sowie die Energiesparfunktion für den Controller ausgeschaltet sowie die Bluetooth-Treiber vom Mainboard aktualisiert. Leider hat das nichts gebracht.

Ist das normal, dass die Reichweite per Bluetooth so schlecht ist (so weit entfernt ist das ja eigentlich jetzt nicht) oder woran kann das noch liegen?
 
Also für xbox controller nutzt man am pc eigentlich die mitgelieferten adapter. Der geht bei mir daheim auch durch 20cm dicken Altbau-stein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Lee Monade und AwesomSTUFF
Die Adapter gibt es aber nur bei einer speziellen "PC-SKU" mitgeliefert. Bin mir gar nicht mehr sicher ob die mit den aktualisierten Controller-Versionen noch verkauft werden (der XBOX Store auf Amazon listet nur das alte Wireless Controller M Modell als Bundle mit dem Wireless Adapter).

Ich hab mit meinem XBOX Series Controller erstaunlich viele BT Pairing Probleme gehabt. Wenn das Pairing dann aber mal geklappt hat, ist die Verbindung bei mir selbst ganz gut (getestet an Surface Book 2 und Steam Deck).
 
Ohje, wenn ich sowas lese, dann grauts mir schon davor einen Wireless Controller zu kaufen.
Dachte das nervigste Problem wäre dann im ungünstigsten Moment die leere Batterie bei einem Bosskampf....

Wollte eigentlich daher auch meinen kabelgebundenen XBOX Controller (allererste Gen) durch einen Wireless ersetzen um damit entspannt zurückgelehnt auf der Couch zocken zu können und nicht immer ganz vorne auf der Couch zu sitzen weil das Kabel sonst etwas arg spannt :D

Ich kann leider nichts zur Lösung beitragen, lese aber gespannt mit und hoffe es kann dir geholfen werden :)
 
danyundsahne schrieb:
Dachte das nervigste Problem wäre dann im ungünstigsten Moment die leere Batterie bei einem Bosskampf....
hatte ich noch nie Probleme mit :-)
Sollte mal in einem ungünstigen Moment das Akku leer sein, einfach Pause drücken, Akku wechseln, Controller starten und weiter zocken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, danyundsahne und SpartanerTom
Gigaherz schrieb:
xbox controller nutzt man am pc eigentlich die mitgelieferten adapter.
Wohl schon Ewig nicht mehr reingeschaut? Seit dem Xbox Series Controller gibt es das Teil nicht mehr. Liegt zwischen dir und dem PC Möbel oder so?
 
Ja ein Adapter war nicht dabei. Laut Produktbeschreibung kann man ihn wohl separat kaufen, scheint aber recht teuer... da war das "Controller M + Adapter" Bundle günstiger.

Das Pairing per Bluetooth lief völlig problemlos, nur ist die Verbindung eben instabil. Ich probiere nachher noch mal, ob es besser funktioniert, wenn ich näher dran bin, aber dann muss ich den Controller wohl sowieso zurückschicken?
 
Ich benutze den Xbox Wireless Controller M mit dem mitgelieferten Stick (https://amzn.eu/d/9mHlnuW) und die Reichweite ist bei mir auch extrem schlecht. Hinten am PC funktioniert der Stick quasi überhaupt nicht (bricht immer wieder ab) und vorne ist auch nach 2 Metern Schluss.
 
till69 schrieb:
Wo sind die Antennen? Etwa hinter dem PC?

Wollte ich auch gerade fragen. Falls zwischen den Antennen des Mainboards und dem Controller auf dem Sofa noch das Gehäuse aus Metall steht, kann das auch der Grund für den schlechten Empfang sein.

Ging mir mal mit solchen Antennen die man direkt hinten am Mainboard befestigt ähnlich, sodass ich kaum WLAN Empfang hatte. Hab mir dann eine Antenne von einem alten Mainboard genommen, die man per Kabel anschließt, und vor den PC gestellt und siehe da, wunderbarer Empfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Du meine Güte... natürlich liegt der Fehler doch wieder am blöden Benutzer vor dem Bildschirm :o

Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass ich für Bluetooth die gleichen Antennen brauche wie für WLAN. Ich benutze seit Umzug am PC kein WLAN (und auch kein Bluetooth bisher) mehr, deswegen habe ich die Antennen damals wieder abgenommen.

Dann ist natürlich klar, dass die Verbindung mies ist! Umso erstaunlicher, dass es überhaupt funktionierte. Ich hab die Antennen jetzt wieder drangemacht und natürlich funktioniert es jetzt, wie es soll.

Die Antennen sind übrigens tatsächlich hinten am Gehäuse, scheint aber kein Problem zu sein.

Vielen Dank für die Antworten und ich hoffe, ihr habt Nachsicht mit mir :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyChicken, It's-a me!, jo0 und 2 andere
SpartanerTom schrieb:
Die Adapter gibt es aber nur bei einer speziellen "PC-SKU" mitgeliefert.
Ich habe den Adapter hier fürs Kinderzimmer einzeln gekauft, kostet dann aber 20 € soweit ich mich erinnere.
Ist auf jeden Fall tausendmal besser als mit Bluetooth-Verbindung, von daher lohnt es sich wenn man regelmäßig mit Controller am PC spielt. 👍
 
@Engaged Funktioniert der auch mit den Series X Controllern? Der Adapter stammt ja noch aus der Xbox One Zeit. Ich bin da nicht informiert was die Kompatibilität angeht. Ich hab bis vor kurzem noch meine alten Xbox 360 Controller mit dem damaligen Wireless Dongle verwendet.
 
Funktioniert auch mit xsx Controllern, und es gibt sowieso einen neuen dongle der mit den xsx Controllern verkauft wird, der ist etwas schmaler soweit ich mich erinnere, und auch hier im Einsatz. 👍

Wollte schnell mal bei Amazon schauen, ach herrje da sind ja endlos viele gefälschte Sticks im Umlauf von irgendwelchen No Name Marken, und Kosten schon über 20 €.

Gibt es da momentan Lieferschwierigkeiten oder was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und SpartanerTom
SpartanerTom schrieb:
Funktioniert der auch mit den Series X Controllern?
Ja, hab noch das riesen Teil aus der ersten Generation. Funktioniert problemlos mit nem series x. Die controller braucht man ja leider zwecks geplanter obsoleszenz immer mal wieder neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Nach meiner Info wurde der Adapter als solcher eingestellt oder wird zumindest nicht mehr in nennenswerter Auflage produziert.

Man hat hier das Feld den chinesischen Nachbauten überlassen.
 
Ist ja komisch, dabei will Microsoft doch PC und Xbox einheitlich zusammen mischen ala gamepass.
Und bei mydealz gibt es auch immer zwischendurch Angebote mit Controller und dongle für 55 €.
Wenn das stimmt dann kann ich ja froh sein dass wir hier noch so ein Teil haben, "Kinder wehe ihr macht damit irgendeinen Scheiß, es gibt nichts neues". 😅
 
Zurück
Oben