Xeon 3440 oder 3450 zum (moderaten) Übertakten?

freifacht

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
761
Hallo zusammen,
bei mir steht ja der Kauf eines neuen Systems kurz bevor.
MB: wird wohl das ASUS P7P55D werden
RAM: vermutlich G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) vor.

CPU: da hatte ich eigentlich die ganze Zeit den Xeon 3450 im Auge.

Nun bin ich aber nicht sicher, ob es der 3440 nicht auch tun würde.

Ich möchte den Rechner nicht extrem übertakten, sondern in einem Bereich bleiben, der mit Luftkühlung (Scythe Mugen rev. 2b) noch einigermaßen gut machbar ist.
Mir schwebt da etwas so um die 3,5 -3,7 GHz vor. Passt das, oder geht das schon in den Bereich des extremen Übertaktens?
Wenn ich nämlich sehe, dass die i5-750er teilweise gut über 4GHz mit LuKü laufen, sollten doch die genannten GHz beim 3440 problemlos drin sein...
Was meint Ihr?
Trotzdem beim 3450 bleiben, oder reicht der 3440?

PS: um eventuellen Fragen vorzubeugen: es muss der Xeon sein, wg. HT
 
soll hauptsächlich für Bild- und Videobearbeitung (Photoshop, After Effects, Video-Encoding) eingesetzt werden.
Und wenn mein Bruder (Kiste ist für ihn) schläft, kann es sein, dass ich selber den einen oder anderen nächtlichen Rendering-Auftrag rüberschicke.

Beim 3440 vs. 3450 @ ~3.5GHz Vergleich spricht also nichts für den 3450?

Ich denke halt, dass der X3450 mit LuKü auch nicht unbedingt viel höher (in absoluten Werten) getaktet werden kann, als der 3440. Wenn also beide mit der identischen GHz-Zahl werkeln, müsste die Leistung ja identisch sein.
Sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die leistung wär bei gleichen taktraten gleich. wird wohl auf 18x200mhz=3,6ghz @ ~1,3v bei dir hinauslaufen ;)
wichtig für einen stabilen betrieb ist die spannung des memory-controllers. einfach vorher in entsprechenden tutorial-threads darüber informiern.
 
Na ich kann dir sagen, dass ein i7 860 schon auf >3,5GHz gehen kann.
Meiner läuft z.Zt. auf 3,6GHz mit moderaten 1,2V. Ich kann höher gehen, aber dann wird es mir persönlich trotz Megahalem zu warm. :evillol:
 
danke Euch :)

FS_Julio schrieb:
sind genau gleich schnell weils dieselben chips sind die nur mit anderen taktraten verkauft werden ;D
ob die wohl nach Qualität sortiert werden?
Frei nach dem Motto: "die guten ins 3450-Töpfchen, die schlechten ins 3440-Kröpfchen"
Kann ich mir nicht richtig vorstellen, der Aufwand dürfte wohl zu hoch sein. :confused_alt:

Eine Verständnisfrage hätte ich noch, bevor ich mich zu den Tutorials begebe.
Und zwar betrifft es den Turbo-Modus dieser Prozessoren.
der 3440 hat ja einen Grundtakt von 2,53 GHz.
Wenn der Turbo angeht, wird er wohl so ca. auf 3,1 -3,2 GHZ gehen.

Wenn ich nun den Grundtakt auf 3,5 GHz anhebe, und dann geht der Turbo los, müsste doch die CPU Gefahr laufen, auf über 4 GHz hochzujagen. Was bei unzureichender Kühlung ihrer Gesundheit nicht zuträglich sein dürfte.
Kann man die CPU so takten, dass man einen Mindesttakt (für die Grundspeed) und einen Höchsttakt (für den Turbo) einstellt, oder wird es so gemacht, dass man den Grundtakt nach dem maximal gewünschten Turbotakt richtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben