News XFMExpress: Kioxia bringt das neue Mini-SSD-Format auf den Markt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, flo.murr, PietVanOwl und 3 andere
Cooles System. Die Frage ist halt, ob so ein wechselbares System von den Herstellern überhaupt gewollt ist. Speicher wird ja liebend gerne zum Vergolden verwendet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Shottie, Zockmock und eine weitere Person
Interessant wäre es als Ersatz für (micro)SD-Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Marcel Klappert, flo.murr und 4 andere
DaDare schrieb:
Cooles System. Die Frage ist halt, ob so ein wechselbares System von den Herstellern überhaupt gewollt ist. Speicher wird ja liebend gerne zum Vergolden verwendet...
jup, da wird wohl ein eingreifen der EU ähnlich wie beim lade Stecker notwendig sein.
Das gleiche dann bitte noch beim RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Viper816 und DaDare
Sehr schöne Entwicklung. Interessant wird die Wärmeableitung bei den kleinen Dingern.

Sehe es als potente und langlebige Alternative zu SD Karten in Kameras und Kleinstcomputern wie dem RasPi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Viper816 und DaDare
frazzlerunning schrieb:
Interessant wäre es als Ersatz für (micro)SD-Karten.
Gleicher Gedanke, kleines Gehäuse drum rum fertig. Könnte als externer Einschub glatt interne SSD ersetzen, von Dingen wie Konsolen, TV und MiniPc ganz zu schweigen.
Ergänzung ()

DaDare schrieb:
Speicher wird ja liebend gerne zum Vergolden verwendet...
Je nachdem um welche Systeme es geht werden sich schon Drittanbieter finden die entsprechende Adapter (intern/extern) anbieten. Wäre auf jeden Fall cool. (Wenn der Preis stimmt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Die Serie Kioxia XFMExpress XT2 umfasst Speicher mit 256 GB und 512 GB; zuvor waren bis zu 1 TB in Aussicht gestellt worden. Die Wechselspeicher nutzen PCIe 4.0 x2 für knapp 4 GB/s brutto.

Bitte dafür einen Sockel/Schacht/Schlitz in der nächsten Auflage des SteamDeck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware, rorian und cele
rahehl schrieb:
jup, da wird wohl ein eingreifen der EU ähnlich wie beim lade Stecker notwendig sein.
Das gleiche dann bitte noch beim RAM.
Bitte nicht - es muss nicht alles reguliert und jegliche Innovation damit getötet werden.
 
Ich finde das ganz Konzept ziemlich gut.

Eine Montage der SSD wir eine CPU im eigenen Sockel ermöglicht dann auch eine anständige Kühlung.

Aber ich glaube nicht, dass sich das bei Mobilgeräten durchsetzen wird.
Ein BGA zu verlöten ist halt billiger.
 
standards.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiffmet, HolySkillet, BlinkBlink und 3 andere
mfJade schrieb:
Bitte nicht - es muss nicht alles reguliert und jegliche Innovation damit getötet werden.

Wenn die Innovation darin besteht alles (RAM, CPU, SSD) fest zu verlöten und damit Aufrüst- und Reparierbarkeit zu eliminieren und besser bestückte Modelle (mehr RAM, größere SSD) nur zu satten unverhältnismäßigen Aufpreisen anbietet, werde ich jede Form der Regulierung begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128, KitKat::new(), janer77 und 8 andere
Ich erinnere mich ganz dunkel daran, dass es vor einigen Jahren schon einen JEDEC Standard für UFS-Karten als potenziellen Nachfolger von (Mikro-)SD-Karten gab... Das war Anfang/Mitte 2016, also schon gute sechs Jahre her...

Während UFS bisher als BGA-Package vor allem auf Platinen von High-End-Smartphones verlötet war, gibt es seit dem März 2016 auch einen offiziellen JEDEC-Standard für UFS-Speicherkarten, den JESD220-2 Universal Flash Storage (UFS) Card Extension Standard.
Universal Flash Storage: Samsungs erste UFS-Speicherkarte liefert 530 MB/s

Dachte die JEDEC wäre ein Gremium um sich eben herstellerübergreifend auf einen einheitlichen Standard zu einigen und nicht ein dutzend verschiedene Standards (für jeden Hersteller einen eigenen) für die selbe Sache mit dem selben Ziel zu definieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
...Speicher wird ja liebend gerne zum Vergolden verwendet...
Ist zu befürchten

frazzlerunning schrieb:
Interessant wäre es als Ersatz für (micro)SD-Karten.
Den Gedanken hatte ich auch.
Ausserdem super (einiges wurde schon genannt) für:

  • mITX Boards
  • ATX Boards für noch mehr SSD-Plätze (wobei ich das primär für mITX am besten finde)
  • Digicams
  • Notebooks
  • Tablets
  • Kleinst-PC (Rasberry Pi) und allem was man damit bauen kann.
  • Konsolen
  • Mini-NAS
  • Theoretisch sogar als USB-Ersatz
  • Rezeptbuch fürn Thermomix :-D
  • Spionageequiment wie Drohnen, Cams usw. :-)
 
Viper816 schrieb:
  • Kleinst-PC (Rasberry Pi) und allem was man damit bauen kann.
  • Spionageequiment wie Drohnen, Cams usw. :-)
Disqualifiziert...ist beides dasselbe. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Sieht doch ganz nett aus, eine Speicherkarte im Simkarten Format mit hochen übertragunsraten, dazu noch nachhaltig :D ...
 
Ich sehe noch nicht ganz wie sich Kioxia hier von µSD Express absetzen will.

Da gabs auch schon entsprechende Ankündigungen von z.B. Lexar und die haben was das elektrische Interface angeht die gleichen Eckdaten mit PCIe Gen 4 x2. Dazu sehr ähnliche Größe und beide Formfaktoren werden auch die gleichen Probleme haben, besonders mit der Hitzeentwicklung. Über die 4 GB/s aus der Werbefolie kann man da nur müde lächeln. Die können froh sein bei der Größe wenn die bei Raumtemperatur unter 100°C bleiben und so stark throtteln müssen das man froh sein kann wenn die Datenrate noch dreistellige MB/s sind. Da wird der Connector auch keine Wunder verrichten können.
 
Chuuei schrieb:
...Über die 4 GB/s aus der Werbefolie kann man da nur müde lächeln. Die können froh sein bei der Größe wenn die bei Raumtemperatur unter 100°C bleiben und so stark throtteln müssen das man froh sein kann wenn die Datenrate noch dreistellige MB/s sind...
Jawohl...:daumen:....besonders über die theoretischen 8 GB/s, wenn sie denn bei Maximalausbau von 4.0x4 Lanes angekommen sind... Herzlichst gelacht... :evillol:
Es wäre schon ein Wunder, wenn sie dann überhaupt 5-6 GB/s für mehr als 10 Sek. halten können. Andererseits - das würde ja schon für alle erdenkliche Consumer-Szenarien, samt 8K@120fps/DolbyVisionHDR..bla... usw. absolut ausreichend sein. Sogar wenn sie in Zukunft maximal 1,5-2GB/s auf Dauer schreibend schaffen (machen sogar jetzt nur die besten Consumer-SSDs) - das wäre ja für die meisten Endverbraucher absolut ausreichend. Danach mit einem USB4-Kartenleser auf den PC mit grob 3-3,3 GB/s übertragen und wenn das etwas länger dauert, dann wird halt temperaturbedingt gedrosselt.
 
Bei der kleinen SSD kann man "Datenverlust" auch schon mal falsch verstehen^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
mfJade schrieb:
Bitte nicht - es muss nicht alles reguliert und jegliche Innovation damit getötet werden.
Weil das Vorschreiben eines wechselbaren Massen-/Arbeitsspeichers welche Innovation töten würde? Das Zeug zu verlöten, um Geld zu machen und Geräte mit geplanter Obsoleszens zu verkaufen?
 
Gefällt mir. Besonders die Erwähnung mit Sockel und Austauschbar (also nicht verlötet) begrüße ich.
 
Zurück
Oben