XFX HD 5850 - springt von alleine auf 1,649v!

Das selbe Problem hatte ich mit meiner HD5850 auch mal.

Ich hatte die Karte mittels Afterburner etwas undervolted.
Nach einiger Zeit (egal ob 2D- oder 3D-Betrieb) passierte es, dass mir wie bei dir 1,649V angezeigt wurden.
Sowohl im Afterburner OSD als auch mit GPU-Z.

Diese Spannung liegt aber nicht wirklich an, denn wie schon erwähnt würde die Karte das nicht lange mitmachen.
Es muss aber dennoch eine erhöhte Spannung anliegen, denn der Lüfter drehte bei mir aufgrund höherer Temperaturen auch immer weiter hoch.

Nach Durchsuchen von einigen Foren konnte ich herausfinden, dass das Problem in Verbindung mit dem Afterburner auftritt.
Als ich den testweise deinstalliert hatte lief die Karte wieder mit den gewohnten Spannungen und die Temps waren wieder in Ordnung.

Seitdem hab ich den Afterburner nicht mehr installiert, da ich nicht weiß mit welcher Kombination von Afterburner- und Catalyst-Version das Undervolten ohne die "Spannungserhöhung" möglich ist.

(Ich bin noch auf der Suche nach dem Thread hier im Forum, der das gleiche Problem beschreibt.
Ich werde ihn dann verlinken falls ich ihn finde...)

Hier ist er.

EDIT:
ein bekannter hat heute für 2std die karte bei sich getestet, die maximale spannung lag bei 1,875v bei knapp 1,5std spielebetrieb.

Du meinst hoffentlich 1,0875V.
War bei ihm auch der Afterburner und die selbe Catalyst-Version installiert? Ich vermute nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
selbe catalyst und Afterburner waren bei ihm installiert - und ja 1,0875v

im moment ists ja irgendwie durch zauberhand aiuhc wieder okey, trotz Afterburner

mal sehen wie es sich weiterverhällt - gewährleistung habe ich noch bis zum 24.03.12


habe jetzt mal den catalyst 11.11a installiert und werds beobachten mit und ohne afterburner

danke für den tip



so es ist wieder passiert ;) 1x ingame, 2x im windows betrieb

jetzt hab ich mal alles wa s mit GPU OC zu tun hat runtergeschmissen und mir den OSD monitor von TechPowerUP besorgt um ingame mal zu schaun wie sich die vGPU so verhällt.

ich hoffe das wars dann.


um das ganze nochmal aufzugreifen :) das problem besteht trotz deinstalliertem Afterburner bzw trotz deinstallierten OC programmen - lediglich GPU-Z ist noch auf dem PC und ohne das kann ichs ja schlecht kontrollieren


weiter gehts xD habe den PC weil ich etwas umgerechnet habe jetzt einfach mal weiter laufen lassen, nach 20min hat sich der anzeigetreiber wiederhergestellt und jetzt ist wieder alles okey... mal sehen ob ich es morgen ggf schaffe mal testweise windows neu zu installieren auf einer anderen platte und das dort gegentesten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben