XFX R9 390X Taktet nur bei Spielen runter!

SirThuack

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
5
Wie oben bereits steht taktet meine Grafikkarte die XFX R9 390X bei diversen Spielen einfach runter. Und wie gesagt tut Sie das nur bei spielen. Die Temperatur der Karte liegt bei manchen Spielen wie z.B GTA V auf höchsten Details bei 75°. Dieses Runtertakten führt halt leider zu FPS Drops welche ziemlich störend sind. Gerade dann wenn man etwas schneller mit dem Fahrzeug unterwegs ist. Diese Drops kommen komischerweise auch bei niedrigen Einstellungen wenn die Karte max 60° hat.
Weiß jemand zufällig woran es liegen könnte? Oder kann es auch sein das es am Mainboard oder dem Netzteil liegt?


Mein System:

OS: Windows 10 Pro
Mainboard : ASRock 970 Extrem 3
CPU: AMD FX 8350
Grafik: R9 390X
RAM 24GB DDR3
SSD: SAMSUNG SSD 850 EVO 500 GB
HDD: Samsung HJD 1TB
Netzteil: Super Flower AT-680R14A 680W
 
GPU voll ausgelastet? Kannst die die GPU Auslastung im MSI Afterburner onscreen einblenden lassen. Hört sich nach CPU Limit durch heruntertakten der CPU an, welche deswegen die GPU nicht konstant mit Daten füttern kann.
 
Moin. Was hast Du für einen CPU Lüfter verbaut?
Denn wenn die Graka bei so geringen Temps ist, kann das Problem auch am Mainboard mit der sparsamen Stromversorgung und den schlechten Spawa-Kühlern liegen. Das Board hat "nur" 4 + 1 Power Phase Design.
Asrock empfiehlt einen Top Blow Kühler bei Deinem CPU Modell:
http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3/?cat=CPU

Wenn Du einen Turmkühler verwendest, der über den Kühlkörper herausragt (Ich beispielsweise nutze einen Macho mit 140 mm Lüfter) sollte im Regelfall die Kühlung auch schon ausreichen, vorrausgesetzt, Du hast passive Kühlkörper auf den Spannungswandlern verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI.jpg Ich habe jetzt nur 5min gespielt und die Auslastung ist dauernd von 100% auf 0% und wieder Hoch...also immer hin und her
Ergänzung ()

Ich habe eine Wasserkühlung die ARCTIC Liquid Freezer 120
Ergänzung ()

Was ich noch vergessen habe...Ich habe ein NZXT Phantom Gehäuse oben ein 230mm Lüfter und an der Seite ein 230mm Lüfter die Wasserkühlung ist nach hinten raus gerichtet. Und Vorne befindet sich ein 120mm lüfter
 
Wasserkühlung? Also keinen Airflow um den CPU Sockel.
Mach mal das Gehäuse auf und stelle einen Lüfter auf, der auf den CPU Sockel bläst.
Ich wette mit Dir, die FPS Drops verschwinden.

Edit: Ich hatte eine recht frühe AM3 + Version des Gigabyte GA970D3, auch mit 4+1 Phasen und FX8320. Musste ich ersetzen, da nachträglich von der CPU Liste gestrichen von Gigabyte. Die Kiste lief instabil. Mit Turmkühler. Ich hab dann das Mainboard ersetzt mit einem GA970US3P. Das hat eine massive Spawa Kühlung mit 8+2 Phasen (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4717#ov). Und Ruhe ist, die Kiste läuft stabil.

Teste es mal aus.
Du hast wahrscheinlich nur ein paar wenige Möglichkeiten:
Aktiver Lüfter in der Seitenwand mit Blasrichtung CPU Sockel
Bekleben der Spawas mit Kühlkörpern
Wenn das alles nichts hilft, neues Mainboard mit mehr Phasen kaufen.
Gebraucht oder neu.


Dieses Auf und Ab ist typisch für überhitzte Spannungswandler.
Die CPU läuft, Spannungswandler überhitzen, CPU regelt runter, Framedrop. Spawas werden wieder kälter, CPU regelt wieder hoch.
Das ganze Spiel wieder von vorne.
So entstehen schöne Spikes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses ist ein anzeigefehler von MSI mit dem hoch und runter Takten dieses habe ich mit meiner 290X auch gehabt. Lass dir die FPS im Spiel anzeigen, und beobachte diese, eventuell liegt es an deiner CPU
 
Du könntest recht haben habe gerade aufgemacht und die passiven kühlkörper um den sockel herum sind so heiß das man sie nicht 1sek berühren kann
 
beobachte doch mal den takt der CPU beim zocken. dein MB ist auf jeden fall bekannt für überhitzende spannungswandler bei einsatz eines FX8xxx. die AiO macht das auch nicht besser, ganz im gegenteil.

und wie hier auch schon gesagt wurde empfiehlt ASRock bei deiner CPU offiziell die verwendung eines top-blowers, aber nein, stattdessen klemmt man sich lieber ne schwachsinnige AiO ins case und wundert sich dann dass es nicht vernünftig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauch man keine Glaskugel.

ASRock-Board mit ungekühlter Spannungswandlern...
Dann noch eine Wasserkühlung auf der CPU.
Kein Airflow da, wo welcher sein sollte - die CPU-Supportliste von ASRock weist extra daraufhin, Top-Blower zu verwenden!

Entweder MB tauschen - oder für Belüftung der Spannungswandler sorgen...
 
Ich danke euch so sehr habe den Boxed Kühler jetzt so befestigt das er auf Die Spannungswandler gerichtet ist und schon läuft die Karte und die CPU stabil :D Ich bin gerade so zwiespaltigen einerseits freue ich mich das das kein Größeres Hardwareproblem war :D und andererseits ärgere ich mich das ich das nicht selber erkannt habe :rolleyes:
 
Einfache Lösung wären Passivekühler wie diese hier: http://www.ebay.de/itm/like/110932015725?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true
Welche Du auf die Spawas aufklebst (Das sind die eckige Teile zwischen den runden Elkos (Elektrolytkondensatoren).
Dann, wenn Dein Gehäuse es zuläßt, einen aktiven Lüfter 120 mm in die Seitenwand auf Höhe Deines CPU Sockels.
Ergänzung ()

Man kann nicht alles wissen. Und zudem lernt man am besten aus eigener Erfahrung.

Wie ich ;-D

Aber die Probleme mit den billigen AM3+ Mainboards und deren schlechte Spannungsversorgung sind leider bekannt.

Da kauft man billig oft zweimal.

Mein altes GA970 tut seinen Dienst immer noch, allerdings mit AM3 CPU (PII X2 @ X4) und somit inklusive passiver Spawa Kühlung stabil.
 
schuld sind eigentlich die Mainboardhersteller...die sparen auch wo sie können...

Mainboard kostet vielleicht 50€ und der passende Lüfter das doppelte..lol....

was bin ich froh das ich von der AMD-Seite weg bin..hatte früher auch massive Hitzeprobleme damals beim Athlon....irgendwann hatte ich so die Schnauze voll das ich wieder auf Intelsysteme umgestiegen bin....
 
Schuld sind die, die sich vorher nicht informieren. Die Boards laufen in der richtigen Konfiguration am Ende ja meist doch problemlos stabil... Wenn der Hersteller Top Blower empfiehlt und ich Tower oder WaKü installiere, dann ist das nicht die schuld des Herstellers...

Das AMDs heutzutage im Vergleich zu Intel eine höhere TDP haben und eher zu Hitze neigen ist halt auch dem Alter der Generation zuzusprechen. Es gab auch Zeiten, da galten Intel CPUs als Hitzköpfe...

Problem ist halt das der AMD Kunde zum Geiz erzogen ist. Da geht es auch bei Neuerscheinungen immer nur um: Billiger als die Konkurrenz.
 
Zurück
Oben