Leserartikel XFX Radeon 5700XT TD 3

Ich seh schon hier gibt es noch Klärungsbedarf zu Temperaturen und Drehzahl.

Die Karte hat hier natürlich erschwerte Bedingungen da:
1. Silent Base 801 gedämmt - Die Reihe hat nicht den besten Airflow
2. Gehäuselüfter liefen lediglich auf 700rpm
3. Der Nachbar unter uns heizt derzeit ziemlich, bedeutet: Raumtemperatur >23 Grad - hätte ich vllt erwähnen sollen :D

Ich mach grad noch einige Benchmarks und werde den Artikel anschließend Updaten.
 
So.. Update zu Undervolting und den Lüfterdrehzahlen der Grafikkarte in verschiedenen Szenarien hinzugefügt. :)

Edit: Ich werde später noch Erfahrungswerte, zu den Drehzahlen/Temperaturen bei längerem Gaming hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1
RaptorTP schrieb:
@Zotac2012
manchen reicht eben die Leistung einer 1070 nicht mehr.;)

Das mag schon sein, aber hat nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe. Im Moment gibt es keinen Grund eine neue Grafikkarte zu kaufen, da Turing so gut wie Up to Date ist und Ampere in den Starlöchern steht, bei AMD genau das gleiche mit RDNA2. Jetzt sich eine Turing oder vor allem eine RX 5700 [XT] zu kaufen ist Geldverbrennung. Und ich habe halt diesmal einfach eine Genration übersprungen und kann ganz easy noch die Zeit mit meiner GTX 1070 überbrücken und das selbst mit einem UHD TV/Monitor! :daumen:

RaptorTP schrieb:
Abgesehen davon, dass man mit aktuellen Nvidia Grafikkarten in HighRes sowieso kaum Raytracing zocken kann (oder mir die FPS viel zu wenig wären für den Amount of Cash) kosten die Karten einfach zu viel.

Wenn Nvidia wieder solche Preise anpeilt (und das werden sie) kommt meine nächste Graka definitiv aus dem roten Lager.

Das ist aber viel zu kurz gedacht! Nvidia Ampere und AMD mit ihren RDNA2 [ wie auch immer dann diese Serie heißen wird?] stehen schon in den Startlöchern, die neuen Konsolen wie gesagt kommen auch demnächst, alle bieten das Feature Raytracing und man kann sicher davon ausgehen, die Performance wird eine deutlich andere sein wie das noch jetzt der Fall bei den Turing Grafikkarten ist. Man sieht ja bei Nvidia mit DLSS 2.0 das auch bei diesem Feature ein Sprung nach vorne gemacht wurde, würde mich nicht wundern, wenn AMD auch etwas Ähnliches zusätzlich zu Raytraycing anbieten wird.

Dazu kommt, das sicherlich schon einige Games in den Startlöchern stehen, die entsprechende neue Features wie Raytraycing, DLSS 2.0 und vermutlich etwas ähnliches bei AMD, implementiert haben. Denn wenn die neuen Grafikkarten und Konsolen auf dem Markt sind, dann will man auch zeigen, wie sich die neuen Features präsentieren. Und dadurch, das jetzt AMD bei den Grafikkarten und wie gesagt bei den Konsolen voll miteinsteigt in das Thema, wird Raytracing eine ganz andere Dynamik erfahren, als das bisher der Fall war.

RaptorTP schrieb:
Ich denke aber eher das man sich der Technik nicht verschließt, sondern eher noch ein wenig wartet bis das ganze dann auch Sinn macht.

Hinzu kommt - das nicht jeder warten kann:
  • unterirdische Performance
  • defekt der aktuellen Graka
  • Umstieg/Neukauf auf PC
  • Leistung für VR Gaming
  • ....
Es gibt auf jeden Fall noch andere Gründe als "sich zu verschließen"

Bekommst du Geld von Jen-Hsun Huang für den Beitrag ?
Natürlich verschließe ich mich der Technik, wenn in zwei Monaten die neuen Grafikkarten auf den Markt kommen. Was glaubst Du wer da dann noch eine Grafikkarte wie Pascal oder RX 5700 [XT] kaufen will, die kann man dann allenfalls noch auf dem Gebrauchtmarkt verschleudern. Da kaufe ich mir lieber eine kleine Grafikkarte zum überbrücken oder nutze wenn möglich die iGPU, bevor ich demnächst einen Wertverlust von mindestens 50% habe bei einer RX 5700 [XT], bei meiner Pascal bin ich eh schon über den No-Return Point, die werde ich wohl als Backup behalten. Die Turings können ja wenigsten Raytracing u. DLLS, da wird der Wertverlust deutlich geringer sein.

Und ich bekomme kein Geld oder ähnliches von Hern Jen-Hsun Huang, leider auch nicht von Lisa Su, wobei es weder was mit Nvidia noch mit AMD zu tun hat. Denn beide Hersteller bringen ja neue Grafikkarten und die Konsolen werden ja auch von AMD gefüttert. Ist Dir aber entweder nicht bekannt oder entgangen! ;)
 
@Zotac2012
Das hier ist ein Leserartikel und der soll die XFX 5700XT TD für andere Interessierte darstellen. Derarte Diskussionen gehören bitte in einer Kaufberatung, oder einer seperaten Fachdiskussion erörtert.

Es wäre schade wenn dies jetzt zu einem Diskussionsthread über Sinnhaftigkeit zum Kauf oder Nicht-Kauf einer Grafikkarte der aktuellen Generation wird. Das steht hier einfach nicht zur Debatte.

Wobei die Sinnhaftigkeit für jedwede Hardware immer hinterfragt werden kann, es kommt nur auf den Blickwinkel an.

Danke :)
 
DU willst es nicht glauben. Manchenst das einfach WURST.

Es wird kommen - aber man muss nicht immer der erste sein und den ganzen Buggy BETA Kram mitmachen.

Bald ist die Leistung auch ausreichend dafür.
Ich z.B: habe mich auch dafür entschieden die 10 Jahre Entwicklung bei Nvidia nicht zu bezahlen.

Raytracing hingegen begrüße ich. Ich hab aber keinen Stress.
Und dieses WARTEN ist auch quatsch.

Warten kannste immer.
Warum kaufen manche tote Sockel von Intel ?
Der Bedarf ist da - fertig.

Ich werde Raytracing mit den neuen GENs aus der Ferne betrachten.
Achja - nicht jedem tut das weh.

Wer sagt denn das sich keiner in nem halben Jahr trotzdem dann eine dickere Graka holt.

Dein Hinweis ist NETT - aber keiner verschließt sich.
Hab auch noch keine VR Brille daheim ... verschließe ich mich deswegen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der XFX 7970 "non-GHz-Edition" mit Double Dissipation Kühlung habe ich an keine XFX mehr gedacht. Die Leistung war prima, aber der Lüfter war störend.
 
Master Foben schrieb:
Schön leserlich geschrieben, knapp, auf den Punkt und richtig gute Bilder dabei. So macht das richtig Spaß, vielen Dank dafür! 👍
Da bin ich bei dir Master.

@Fuchiii Deine Bilder sind erste Sahne. Rein optisch überzeugt die Karte schon auf dem ersten Bild. @xfx allein dafür müsste Fuchiii die nächste AMD Grafikkart von euch für ein erneutes Review bekommen.

@All XFX ist schon seit einigen Jahren ein Geheimtipp... Liefern meistens recht anständige Hardware für hin und wieder Schnäppchen Preis. (regulär meist ein wenig günstiger als Saphire und Co - im Abverkauf dann meist richtig günstig fürs gebotene.)
In Europa sind sie halt der Underdog - die müssen für Ihre Marktanteile was machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Vielen Dank @Novasun :)

Mit dem UV hab ich wohl etwas übertrieben, das ist nicht annähernd stabil in Spielen :D
Werd da wohl oberhalb von 1,1v bleiben müssen.
 
Naja, bei den Amazon Berwertungen wird von Hitzeproblemen berichtet und Temps bis zu 95C. Hört sich da nicht so gut an.
 
Also bei dem Temperaturen ist mir jetzt nichts aufgefallen - die waren durchgehend bei max 80C Core.
Der Hotspot geht über 90... aber das ist ja meistens so.
Ergänzung ()

Ich werde es die nächsten Tage aber mal beobachten, egal ob jetzt mit oder ohne UV und Rückmeldung geben...
 
Als Lesertest find ichs gut :)

Aber da meine letzten 3 Grakas (die auch praxisrelevant genutzt wurden) von XFX waren habe ich das Gefühl mal etwas Senf dazu geben zu müssen. Eine Nvidia 7950 GT und 2 AMD 7870 dualfan mit pitcairn chip (dass beide 7000er Serien sind ist zufall ^^). Die nvidia und eine der 7870 sind mit Lüfterschaden ausgefallen, die andere an irgendeinem elektronikproblem. Damit sind mir die Grafikkarten als einzige Komponente zuverlässig im Betrieb ausgefallen. Sind alle nur 3-4 Jahre alt geworden, wohingegen der Rest vom PC eher doppelt so lange lief. Das gibt schon ein wenig zu denken, oder?
Natürlich kann man sagen dass 30k Betriebsstunden Lebensdauer ok sind. Aber wenn auch die noname Lüfter für 5 € 50-60k Stunden laufen und dann nicht durch Defekt, sondern nur durch Generationswechsel aussortiert werden entwickelt man schnell höhere Erwartungen.

Mein Fazit war dass die Anfangs einen guten Eindruck machen, aber offenbar anfällig für Lüfterprobleme sind, vermutlich sind die Lager zu sparsam bemessen und halten keiner Dauerbelastung stand. In beiden Fällen hing der Lüfter am Ende schief und schliff dadurch am Gehäuse, bzw blockierte. Dazu wurden die mit Staub schnell deutlich lauter, aber das trifft wohl die meisten Grakalüfter.
Ich war durchaus etwas enttäuscht dass ausgerechnet die Lüfter die Schwachstelle darstellen und bei den 7870 war ich beim entfernen des defekten Lüfters eher ernüchtert von dem Kühlsystem das unter der Abdeckung zum vorschein kam. Mir sind sonst weder Gehäuselüfter, noch welche am CPU Kühler kaputtgegangen. Einer hatte mal Lagerschleifgeräusche, doch ohne verschlechterung über Monate.
Da würde ich mir tatsächlich einen Test mit künstlichen Gebrauchsspuren, insbesondere feinem Staub wünschen. Also der der sich nicht absaugen lässt und selbst mit Pinsel weiter gut an den Rotorblättern haftet. Groben Staub halten heutzutage ja meistens Staubfilter fern.
Ich hoffe meine derzeitige Palit 1070 Gamerock hält noch eine Weile, die ist nun etwa genau so alt wie die anderen Grakas als sie kaputtgegangen sind. Der Rest vom PC packts schließlich auch.

Also interessant wärs wenn am Ende der Nutzung noch eine Ergänzung dazu kommt wie die Karten am Ende gelaufen und wodurch das Ende kam.
 
@Bigeagle Danke dir :)

Schade, dass du so schlechte Erfahrungen mit XFX gemacht hast, meine 6950 von denen läuft, wie gesagt, auch heute noch einwandfrei.
Vermutlich sind meine "Ingame"-Betriebsstunden aber auch deutlich niedriger als bei dir :D

Sollte es Probleme mit der Karte geben, werde ich hier natürlich ebenfalls Rückmeldung geben.
 
Danke für den Leserartikel,

hab XFX bisher eher wenigerauf dem Schirm gehabt.
Gut finde ich das die Karte im 2 Slit Designe ist, weniger gut das sie sehr lang ist und somit nicht ins Case passt.

Dein Artikel liest sich angenehm und die Bilder sind gut geworden.
Danke nochmal und gerne mehr davon.
 
nice, schöner Artikel !

Habe seit gestern die XFX 5700XT THICIII Ultra in Betrieb bin sehr positiv angetan von der Karte.
Wie hoch boostet deine Karte bei 1010mv ?
 
marc31mo schrieb:
nice, schöner Artikel !
Vielen Dank :)

marc31mo schrieb:
Wie hoch boostet deine Karte bei 1010mv ?
Momentan boostet leider garnichts.
Zwar hat die Karte die Benchmarks mitgemacht - ich musste gestern dann allerdings fesstellen, dass kein Spiel spielbar ist :confused_alt:

Entweder verabschieden sich die Spiele nach kürzester Zeit <1min, oder ich komm garnicht erst ins Spiel durch Freeze und/oder Blackscreen mit anschließendem Restart.

Nach diversem abarbeiten von Problemlösung, geht die Karte leider erstmal zurück, da ich inzwischen einen (Teil)Defekt vermute.
Das alles bei Bios@stock inkl XMP abgeschalten und die Karte ebenfalls Stock, kein UV kein OC 🤷‍♂️

Problemlösungen durchgeführt:
-Bios- ist Up-To-Date
-PCIe3 fest eingestellt
-An 1 Stromkabel gehängt
-An 2 Leitungen gehängt
-Stromkabel ersetzt
-WQHL Treiber installiert
-Beta-Treiber installiert
-Windows neu aufgesetzt usw......
-Temperaturen sind immer unter 80Grad GPU und unter 95C Hotspot gewesen

Ich kanns mir nicht anders erklären, als durch einen Hardwaredefekt.

Da die Karte auch derzeit nicht Lieferbar ist bei Mindfactory, hab ich jetzt die Nitro+ aus dem Mindstar geordert.
Die war sowieso mit in meiner Auswahl welche es wird...

Ich denke auch nicht, dass das etwas mit XFX oder der Verarbeitung der Karte zu tun hat - defekte Karten gibt es einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ui nicht gut :(
Ja klar Karte zurück und gut ist.
Wundert mich was du alles probiert hast !?
Ich hätte maximal noch den DDU angeworfen um ein mal den Treiber komplett sauber neu zu installieren...


Viel Erfolg mit der neuen Karte
 
Ja, ich bin da hartnäckig wenn es ein Problem gibt.

Hauptgrund ist:
Ich schicke nur ungern Hardware zurück - deshalb versuche ich möglichst ein Eigenverschulden auszuschließen.
 
Oh das ist ja doof das die Karte nicht mehr funzt.
Für den Artikel hat es gereicht, gab es beim Tedten auch solche Probleme?
 
xXDarthGollumXx schrieb:
Für den Artikel hat es gereicht, gab es beim Tedten auch solche Probleme?
Ich hatte die karte bis Dato garnicht in Spielen genutzt.
Aus unerfindlichen Gründen funktionieren die Benchmarks einwandfrei^^
 
Achso das ist natürlich nicht so gut.
Da hätte ich aber auch erstmal alles andere Probiert, Treiber, Windows und Co. Bevor ich das Teil wieder zurück schicke.
Echt ärgerlich
 
Zurück
Oben