News OLED-Monitore für Spieler: MSI plant QD-OLED-Armada mit bis zu 360 Hertz

Wird sich schon aufklären mit dem Kabel, habe dem Support ja schon eine Mail geschickt.
Allzu viele Funktionen bin ich noch nicht durch gegangen im OSD, kann ich morgen aber alles in Ruhe ausprobieren.
Das einzige was ich gemacht hab ist von HDR Deep Black 400 auf 1000 Nits Peak HDR umzustellen. Nen großen Unterschied sehe ich da aber nicht 😅
Der LG C2 war gefühlt heller, kann aber auch daran liegen das der einfach mehr von meinem Sichtfeld ausgefüllt hat.
 
Ich glaube das täuscht, vor allem auf 100% Fläche kann der LG C2 nicht heller sein.

Im MSI Shop wird noch ein Steam Gutschein erwähnt, wenn man das Produkt registriert, bewertert und den Link einreicht. Aber was den Teppich betrifft, muss man diesen auswählen? Wenn ich auf die Info dazu klicke und dann auf "Wählen Sie ein kostenloses Geschenk", scheint das nicht zu funktionieren. Im Warenkorb sehe ich nur den Monitor oder wenn ich beides einzeln reinlege den höheren Preis. Oder ist der immer dabei, ohne, dass es dabei steht? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Teppich nicht explizit ausgewählt. Ich habe nur den Monitor in den Warenkorb gepackt und bezahlt und in meiner Bestellbestätigung war dann der Teppich als Geschenk enthalten.
 
Ok. Dann wünsch ich dir schon einmal viel Spaß mit dem Monitor! :)

Was mich noch interessieren würde, ist die Geschichte mit der Pixel Cleaning Erinnerung alle 4 Stunden. Vielleicht kannst du berichten, was man beim ersten Erscheinen des Popups auswhählen kann, beispielsweise "erst wieder in 16 Stunden erinnern" oder ähnliches. Soweit ich bisher sicher weiß, kann man nur "nein" auswählen und wird dann nach 4 Stunden wieder mit dem riesigen Popup informiert, was ich sehr lästig finden würde. Die anderen Hersteller sind da etwas weniger aggressiv, ASUS lässt zum Beispiel allgemein mehr Anpassungen zu (so auch beim Intervall).

Was für mich gegen den MSI spricht, ist tatsächlich das Fehlen der Funktion "gleichmäßige Helligkeit", bei den anderen Sachen, eher Kleinigkeiten, kann man sich noch streiten. Aber wie gesagt, schade, dass jeder Hersteller so seine Eigenheiten hat und es kein Modell gibt, das "alles richtig" macht, die Modelle sind aber schon dicht dran.

Deswegen bin ich von meiner Überlegung, dem MSI eine Chance zu geben, schnell wieder abgekommen, das hat aber auch noch andere Gründe. An und für sich ist das schon, vor allem Dank des QD OLED Panels, ein sehr gutes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passende Stromkabel kam heute per UPS an.
Außerdem hat mir MSI, wahrscheinlich als Wiedergutmachung, einen Schlüsselanhänger, ein Cappy und eine Tasche geschickt.
Ansonsten @Serk
Das Popup für die Bildschirmwartung ist ein kleines Fenster was rechts unten in der Ecke nach 4 Stunden Nutzung erscheint. Man kann auswählen, das es sofort gemacht wir, das in 16 Stunden nochmal erinnert wird oder eben gar nicht.
Pixelschift lässt sich nicht komplett deaktivieren sondern wie du schon geschrieben hattest nur in 3 Stufen einstellen. Ich habe es auf der kleinsten Stufe stehen und merke nichts davon.

Leider bin ich noch immer nicht soviel zum zocken auf der Kiste gekommen. Werde ich jetzt am Wochenende mal nachholen und dann meine Eindrücke hier schildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und Empire
Und wie hatte MSI das mit dem fehlenden/ falschen Kabel erklärt? Ich habe zufällig gesehen, dass du nicht einmal der einzige warst, vielleicht ist das bei allen so, die bisher von MSI direkt rausgegangen sind, nur manche Kunde nehmen vielleicht gleich ein anderes Kabel und finden sich damit ab, ohne darauf hinzuweisen (was man aber sollte). :D

In den OSD-EInstellungen gibt es bei der Erinnerungs-Funktion die Option mit "16 Stunden" als Voreinstellung, die andere heißt lediglich "auto". Ich gehe mal stark davon aus, dass er sich diese Einstellung fest merkt und dann tatsächlich erst nach 16 Stunden benachrichtigt, dann aber leider direkt den Vorgang laufen lassen muss.
 
Die haben gar nix erklärt, ich hab die Sachen nur kommentarlos zugeschickt bekommen 😅
Das ich nicht der einzige war hab ich auch gelesen, im Luxx war auch einer der den Monitor hat und dem das Kabel fehlt.
 
der_marcel schrieb:
kommentarlos zugeschickt bekommen
Super Service. Aber der Shop funktioniert genauso super. Die Sache mit dem Teppich hatten auch mehrere. :D

Was das nicht verfügbare Firmware-Update für das günstigere Modell betrifft: Unverständlich, wenn nicht dumm von MSI. Aber so wie sich das bei Monitors Unboxed anhört, besteht da wohl auch kein Bedarf, weil alles schon "flawless" läuft. Davon abgesehen, würde ich das kleinere Modell aber auch nicht kaufen. Jetzt schon gar nicht mehr, lieber den kleinen Aufpreis zahlen und die Möglichkeit haben als die Möglichkeit zu brauchen und das Gerät erst einsenden zu müssen, weil es dann nur der Support selbst kann oder das Gerät tauschen muss, auch deshalb dumm von MSI. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@der_marcel funktioniert G-Sync auf dem Monitor ohne Probleme? Der MPG ist ja nicht G-Sync zertifiziert.

Kannst du vielleicht mal schauen ob man im Srgb Mode die Helligkeit verändern kann?

Gibt es beim MPG sowas wie Fine Tune Dark Areas (FTDA) um den Schwarzwert anzupassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@james88
Ja, Gsync funktioniert ohne Probleme.
Helligkeit im sRGB Modus kann man einstellen.
Die letzte Funktion nach der du gefragt hast gibt es nicht, zumindest habe ich die nicht gefunden.
 
Ich bin etwas irritiert, nachdem ich den Tests von TFT Central gesehen habe. Demnach hat der MSI im SDR-Betrieb auch eine gleichmäßige Helligkeit. Anders als beim ASUS lässt sich diese aber nicht ausstellen, wodurch die Helligkeit dann bei knapp über 250 Nits bleibt. So war das zum Beispiel schon beim Samsung G8 OLED. Ich meine aber, genau das Gegenteil beim MSI schon gelesen und gesehen zu haben, vielleicht ist das auf einen Einstellungsfehler oder eine andere Firmware-Version zurückzuführen oder derjenige befand sich im HDR-Modus, da ist der ABL immer aktiv.

Gibt es hier inzwischen noch andere, die den MSI bekommen haben? Ein wenig wundert es mich, dass sich bisher nur einer gemeldet hat. MSI hat wohl den ersten Batch schon ausverkauft und wartet jetzt auf Nachschub bis Mitte April.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben