Test Xiaomi Redmi 3 im Test: 5-Zoll-Smartphone mit Marathon-Akku für 150 Euro

Es wird direkt in den MIUI-Einstellungen ausgewählt bzw wenn man auf "+" drückt wird die MIUI Gallery App gestartet. Da sagt er dann in beiden Fällen "Can't load image".
Weise ich direkt per Nova Launcher ein Homescreen-Wallpaper zu dann geht das auch.
Verkehrte Welt.
 
Theobald93 schrieb:
Sonst schreib ichs immer dazu...
Offizielle EN/CH Rom Stable (nicht die Globale)

Muss man sich nun den Bootloader entsperren lassen um CM draufzubekommen oder gehts auch so?

Sorry - war schlecht formuliert, wollte eigentlich nur ergaenzen, dass die 8.1.1.0 fuer die benannten Roms zur Verfuegung steht.
Ich denke schon, dass man den Bootloader entsperren lassen muss um CM zu flashen, da es mittels TWRP geschieht.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Rechte entziehen geht wirksam nur, wenn du das Gerät rootest.

Die Rechteverwaltung in der "Sicherheit"-App geht nicht ?
Hab 3 Xiaomis und bei allen 3en funzt das eigentlich
Root Zugriff kann ich bei dem gerät hier auch manuell für jede app aktivieren und deaktivieren (ok das ist auch schon etwas älter, die redmis benutze ich persönlich nicht)
 
Redmi3 Bootloader unlocked (war ärgstens mühsam)
Latest Dev Global ROM via Fastboot raufgespielt (beim ersten Boot muss man sehr geduldig sein)
Man kann das MIUI Backup einspielen was man mit einer China Stable gemacht hat und er übernimmt einen Großteil der Einstellungen und Apps
Nun hab ich ur viel Google Müll oben, muss das Handy noch irgendwie rooten damit ich das runterschmeißen kann.
Wieso haben die nicht Pico GAPPS integriert sondern das große Pack? Youtube, Hangouts, Photos, Chrome, Drive, GMail, Google, Maps, Play Music, Play Movies, Voice Search nicht deinstallierbar...

MIUI 8 Global 6.12.29 Beta hat Security Patch Level 2016-12-01
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, CM ist nun auch official, ich hatte den xda-Thread von dem Developer bisher nur verfolgt.

Das Unlocken an sich damals fand ich ok, SMS kam auch schnell. Hatte gedauert bis ich geschnallt hatte, dass man auch unlocken muss, um von China stable auf global stabile zu wechseln.

Ist euch das Redmi miui noch schnell genug? Ich finde es recht lahm. Mein Lautsprecher hat aber auch schon einen Wasserschaden, so dass es wohl eh irgendwann ersetzt wird.
 
Ja CM14.1 gibts schon als DEV aber das gefällt mir zurzeit noch nicht. (Viel weniger Einstellungsmöglichkeiten als beim MIUI?! Die Uhr am Lockscreen nervt mich extrem, finde aber keine Möglichkeit diese zu ändern)
Habs auf mein altes Bastler-Galaxy S3 geflashed.

Wo ist denn das Redmi 3 zu lahm?
Da ich genau 0 Spiele installiert habe kann ich nur sagen dass es bei normalen Anwendungen "schnell genug" ist.
Oder meinst du den MIUI System Launcher? Den benutz ich nicht sondern Nova Launcher. (6x6 + 7x1 Grid FTW)

Beim unlocken war das Problem dass beim MIUI Account erstellen keine E-Mail Bestätigung kam (trotz Spam/Sicherheit bei GMX abgeschalten) und auch keine Bestätigungs-SMS zu meiner Privattelefonnummer durchkam. Hab dann meine Firmentelefonnummer nehmen müssen.
Dann war komischerweise das Passwort falsch und musste ewig herumtun damit ich das Passwort ändern kann.
Die unlock-SMS war nach ein paar Tagen (also schnell) da.
Das unlocken wollte mit MIUIUnlock nicht funktionieren, der Fehler "Couldn't verify device" kam dauernd und die Lösung heißt laut Foren: WARTEN.
Gut hab ich ein paar Tage gewartet aber schuld war eigentlich, dass die Android Treiber am PC nicht richtig installiert waren. Dann hab ich MIUI Suite installiert und dann gings mit MIUIUnlock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick in die Google-Such-Leiste: Bis Swiftkey da ist und ich Tippen kann, vergehen 6 Sekunden.
SMS-App starten, 5 Sekunden

usw. alles lahm
Browser starten, in die URL-Leiste klicken, warten bis Swiftkey da ist, 5 sekunden...
Ergänzung ()

Beim unlocken war das Problem dass beim MIUI Account erstellen keine E-Mail Bestätigung kam
Hatte das Problem auch, mein MIUI-Acc war nie richtig freigeschaltet. Die SMS kam aber zum glück trotzdem. Und den MIUI-Acc habe ich jetzt einfach auf dem Handy entfernt. Da Das Handy ja nun Unlocked ist, brauche ich den auch nie wieder. Dumm ist nur, dass ich den Account auch nicht mal löschen kann.
 
Swiftkey hab ich gestern nach dem Flash sofort deinstalliert, kann ich nicht mehr testen. Das Teil ist ja riesig (>100MB glaub ich), da wunderts mich nicht wenn der lahmt. Oder hast du ein großes benutzerdefiniertes Wörterbuch oder dergleichen?
Frische Google Tastatur ist sofort da.
SMS-App ist <1 Sekunde da, vllt zu großer Verlauf bei dir? Mal aufräumen wenns geht.

Klingt wirklich extrem mühsam bei dir... da würd ich durchdrehen :D

Ja hab mich auch wieder ausgeloggt mit dem Handy.
Es ist kein MIUI Market mehr oben, muss ich den nachinstallieren damit ich die Systemapps updaten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schätze doch mal dass miui-eigene apps über system-updates aktualisiert werden. ich logge mich jedenfalls nicht wieder mit dem mi-com-account ein. allein schon, weil die kontakte da alle hochgeladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Kurzes Update meinerseits: das Redmi 3 Pro funktioniert nun nach über 6 Monaten im täglichen Einsatz immer noch alles tiptop. Habe mir vor ein paar Tage das CM 14.1 ROM draufgleaden (Bootloader Unlock benötigt) und bin super glücklich damit. Läuft sehr viel schnell und butterweich im vergleich zu der Xiaomi.EU ROM mit MIUI8.
 
Irgendwann werd ich da auch hin wechseln, vermutlich wenn es den ersten SNAPSHOT gibt.
Und ich das Uhr-mittig-am-Lockscreen-"Problem" gelöst habe :p
 
Zurzeit nutze ich DEV Global, da ist aber so viel Google Müll dabei... beim China sind weniger MI-APPS dabei. Auch ging heute der Akku viel zu schnell leer, über Nacht >20%, sonst <5%. (Android-System frisst das)
Wird Zeit für eine ROM ohne zusätzliche MI-APPS und ohne GAPPS (bzw pico-GAPPS)... oder root und den Müll runterlöschen.
Was ich brauch installier ich mir nach...

Edit: Verbrauch wieder normal (ob es das nächste Update war oder sonst was ist unstimmig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorteile habe ich wenn ich einen Xiaomi Account erstelle, und das Gerät registriere?
 
Zwingend brauchen tust du ihn, um das Gerät zu unlocken um dann Custom-Roms zu installieren. Ansonsten kann es sein, dass die integrierte MIUI-Backupfunktion die Daten auch hochlädt. So kannst du quasi mit deinem Account die App-Daten auf einem neuen Gerät wieder herstellen.

Ansonsten funktioniert so ein Gerät auch ohne Einschränkungen ganz ohne hinterlegte MIUI-Account. Das wusste ich anfangs gar nicht. Für mich hatte das sogar den Vorteil, dass die Kontakte nicht mehr zu denen hochgeladen werden und dadurch doppelt auftauchen.

Also einfach weglassen.
 
Neues größeres Update (zumindestens für Global Dev):
7.2.9
Features: Unabhängige App-Locks für Dual-Apps
Android-Security-Patchlevel: 2017-01-01
 
Bei meinem lahmen Redmi3 kam mir die Idee, dass das evtl an der Speicherkarte liegen könnte. In einem MotoG hatte ich auch eine, sobald die Raus war, lief das handy wieder besser. Ich werde es demnächst mal testen und wenn's wirklich so ist, muss ich mich mal nach anderen Karten als Sandisk umsehen.
 
Zurück
Oben