Xigmatek XLF-F1253 Lüfter oder Alternativen in dem Preissegment?

Mr.GnarF

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
447
Hey,

wie der Titel des Thema´s schon sagt geht es um folgenden Lüfter Xigmatek XLF-F1253 . Laut einigen Reviews soll der Lüfter ja ganz gut sein! Also meine Erwartungen an einen Lüfter sind

  • guter Luftstrom
  • möglichst Leise
  • kein Brummen o.ä.



Also an 1.Stelle steht wie gesagt der Luftstrom, ich bin kein Silent Freak der wirklich jedes noch so kleine Geräusch höhrt aber trotzdem sollte es kein Monster sein das man aus 20m entfernung schon höhren kann.

Es muss nicht umbedingt ein "Modding" lüfter mit LED´s o.ä. sein, aber der Xigmatek gefällt mir ganz gut.

Also sollte ich in dem Preissegment zum Xigmatek greifen oder gibts da bessers für das Geld?

PS: Habe ein Lian Li PC-A16 B in dem im mom die standard Lüfter verbaut sind, also 1 Lian Li vorne vor den HDD´s, 1 hinten und 1 Slotfan vor der Graka. Die standard Lüfter sind allerdings schon deutlich höhrbar und haben dafür meiner meinung nach einen eher bescheidenen Luftstrom. Sind die Xigmatek da besser oder nur rausgeworfenes Geld?

MFG

GnarF
 
Ein Freund hat sich diesen Lüfter für seinen neuen PC gekauft, einfach um vorne auch einen Lüfter zu haben.
Mir gefällt er sehr gut so wie er ist. Allerdings ist sein PC trotz Be quiet Netzteil recht laut und ich war mir nicht sicher, ob mein PC an ist, da seiner alles übertönt.

das kann zum einen am Lüfter der 4830 liegen aber auch am CoolerMaster Standardlüfter (was ich vermute).

Also für den Preis einen LEd Lüfter (sieht ziemlich nice aus) zu bekommen ist schon ok. ICh würde aber eher was anderes kaufen

Slipstream1200

der ist zwar laut marginal lauter (aber auf Herstellerangaben sollte man sich eh nicht verlassen > 20db beim XIgmatek) aber fördert auch gut luft und liegt in deinem Preissegment.

Wenn es dich nicht stört, dass der unbeleuchtet ist, ist das mein Vorschlag für dich
 
Ein richtig guter und dabei leiser Lüfter ist der scythe S-Flex 1200. Der ist zwar doppelt so teuer wie der von Xigmatek, aber da weißte, was de hast ;)

Bei ebay bekommst den bestimmt billiger.

Ansonsten hatte ich bisher immer leise Lüfter, ob CoolerMaste, Scythe, oder Antec, nur der von Aerocool ist ein bisschen laut.
 
Wenn du mehr als 5 Euro pro Lüfter ausgeben willst und kannst, dann sieht das ganz anders aus, da kommen dann Lüfter dazu wie Noiseblocker XL1 Rev 3 und andere wie Sharkoon Silent Egale

aber bei 5 Euro (+-) kannst du den Scythe getrosst in betracht ziehen, oder wie gesagt den Xigmatek (den man aus 20m nicht hört ;))
 
Hey, ok danke schonmal für die Antworten. Also viel mehr wollt ich eig nich ausgeben weil ich die dann denke gleich 3 bzw 4 mal kaufe, da 1Vorne, 1 Hinten, 1 Slotfan und einmal einen etwas leistungsstärkeren für meinem Groß Clockner :p und da kommt man dann schnell schon ma auf über 40€ was meiner meinung nach ne ganze Menge is nur für Lüfter, bzw. ich im Mom einfach kein Geld mehr dafür hab.

Aber ich guck sie mir alle noch mal genauer an und dann muss ich mal sehen was es wirklich wird.

Weitere Empfehlungen sind aber gerne erwünscht!
 
Wenn es welche ohne LED's sein sollen, dann greif aufjedenfall zu den von andiw1988 verlinkten Noiseblocker.
Die sind wirklich einfach nur Top.
Mit ihren ~ 1000 rpm (+- 10%) sind sie wirklich super leise und haben aber noch einen super Luftdurchsatz.
Hab davon 7 Stück in meinem Tower. 3 Vorne, 1 hinten, 2 auf der Graka & 1 auf dem CPU Kühler.
Habe sie vor ca. 1 Monat bei Friese-IT für 6,90 € das Stück gekauft, nur leider scheint er den Lüfter (im Moment ?) nicht mehr im Sortiment zu haben.

MfG
 
Hey,

also im mom schwanke ich stark zwischen den Scythe Slipstream 1200 und dem Xigmatek. Laut Herstellerangaben förder der Slipstream ja sogar bei weniger rpm mehr Luft. Deshalb tendiere ich im mom zum Slipstream, jetzt nur die Frage ob die Angaben einigermaßen stimmen oder ob die beiden sich eig nix nehmen. Also was meint ihr dazu?

Die Noisblocker sehen auch ganz interessant aus und sind mit sicherheit auch super Lüfter, mir allerdings doch noch ein wenig zu teuer. Da sind 5 Xigmatek bezw. Slipstream günstiger als 4 Noisblocker :p

Nunja also iwie keine einfache entscheidung, wenn wer von euch Erfahrungen mit den Lüftern gemacht hat und evt. sogar mal beide hatte der kann sich hier ja noch mal über Vor- und Nachteile äußern.
 
Hi,
ich kann den nicht empfehlen- meiner brummt extrem, allerdings soll es eine krasse Serienstreuung bei dem Lüfter geben, so dass man auch Glück haben kann. Ich würde mir als günstige Alternative einen Packen Xencore Carboon holen...
 
Hey,

wow der Preis der Xencore ist ja fast unschlagbar. Aber was kann man davon erwarten?! Nicht das die nach 6-7h Betrieb anfangen zu rattern usw... weiters Manko ist der etwas geringe Luftdurchsatz laut Hersteller angaben.

Aber wenn der Xigmatek wirklich rattern sollte, dann tendiere ich im mom zum Slipstream. Aber wirklich entscheiden kann ich mich noch nicht, grad weil der Preis der Xencore jez doch auch schon sehr verlockend ist :p

Edit: Was kann man denn von einem Arctic Cooling 12 PWM oder auch Arctic-Cooling 12025 PWM halten? Die sind vom Preis her ja sogar noch besser als die Xencore und die Artic Cooling Lüfter die ich bis jez hatte waren alle eig ganz gut! Also sind diese Lüfter zu empfehlen oder doch nur Müll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der erste Arctic Cooling ist bei mir der beste Lüfter- ohne Scheiß (Allerdings als 1000 U/Min- Variante die irgendwie nur mit 900 dreht und nicht PVM)! Hatte ihn zweimal. Nachteil ist, dass man ihn halt nur in eine Richtung verbauen kann, darum werkelt auch nur noch einer bei mir und den anderen hat ein Cousin geschenkt bekommen. Selbst bei 900 Umin kaum zu hören und bei Speedfan auf 90% gestellt einfach ein Traum...

konkret ist es dieser hier:
http://www.nilstech.de/article.jsp?artId=2566&gid=6501009065066490
 
Kaupa schrieb:
Allerdings als 1000 U/Min- Variante die irgendwie nur mit 900 dreht

Es steht ja auch immer bei den RPM's "+/- 10%".
Habe 4 Noiseblocker XL1, nur einer davon dreht annähernd mit 1000 rpm, der Rest dreht mit 970 rpm oder 1080 rpm.
Ist ja aber auch nicht weiter tragisch :)
 
Ja also die Arctic Cooling sehen auch echt interessant aus! Ich denke ich werde mir jez 2 Xigmatek und 2 Arctic (die im "normalen" Design mit PWM) holen. Die Xigmatek kommen in Front und Heck des Cases und die 2 Arctic in den Slotfan und vor die CPU :p

Falls noch wer nen geheim Tipp hat immer her damit ;)

Edit: Wobei der Slipstream auch sehr interessant is. Jez komm ich wieder ins wanken zwischen Arctic und Slipstream...
 
Schlaf nochmal ne Nacht drüber und dann entscheide dich ;)

Ich würde den Scythe nehmen, aber nach mir gehts hier nicht!

Der Slipstream wird schon schön leise sein!
 
Zurück
Oben