Bericht XMG Neo 15 mit Oasis im Test: Nerdbook mit optionaler All-in-One-Wakü macht Probleme

XMG Support schrieb:
... Heatpipe aus Kupfer, Schnellverschluss aus Zink-Legierung...
Jan schrieb:
... Weil die Flüssigkeit nur mit Kunststoff und Aluminium in Kontakt kommt...
Klingt für mich nach galvanischem Element. Also doch kein destilliertes Wasser, oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
XMG Support schrieb:
Theoretisch könnte jetzt jeder andere Hersteller ebenfalls Wasserkühlungen für unsere Laptops produzieren... :-)
Bitte direkt so machen (lassen). Ansich reicht das Anbieten eines Adapters der Schnellkupplung auf WaKü Standards. Dann einen 280er mit leisen Lüftern (oder eben MoRa weil warum auch nicht) plus eine leise Pumpe, fix am Schreibtisch montiert.
Das bisschen Wasser beim Abstecken... man, ich schüttle mehrmals am Tag den letzten Tropfen raus, das mach ich gern auch beim Laptop. Nicht mehrmals, aber einmal pro Tag würd mich nicht stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support und PERKELE
Was ein Scheisdreck! Habe mein Acer Nitro 5 mit RTX 3060 105W modifiziert. Zusätzliche Kupferheatpipes verlötet und den VRAM mit K5Pro an den Kupferkühler angebunden. Das Ding ist beim Spielen kaum zu hören.
Hätte der Hersteller 5€ mehr in den Kühler investiert, wäre das mit die beste Kühllösung am Notebookmarkt. Nein die Hersteller geizen lieber. Warum nicht mehr Kupfer verbauen, wiegt halt etwas mehr aber man hat ein besseres Erlebnis, besser jedenfalls als mit dieser beschissenen Wasserkühlung.
 
BOBderBAGGER schrieb:
@TrueAzrael
Das hier getestete Set kostet schlanke 3700€ selbst in Zeiten absurder GPU preise sehe ich kein Wirkliches sparpotential.

Das Oasis, also der externe Kühlkreislauf ist mit 199 Euro veranschlagt, das Notebook mit 1999 Euro. Gut beim aktuellen Markt wirds eventuell ja noch über UVP gehandelt. Trotzdem macht den Bärenteil das Gamingnotebook aus und das braucht man im von mir genannten Szenario so oder so.
 
Das Basis Modell mit der 3060 soll 1999 kosten ich kenne das ding in der 130W Version aus einem Lenovo Legion und habe da bisher keine wasserkühlung vermisst.
 
BOBderBAGGER schrieb:
der Koffer ist meistens schon voll genug das ich mir da nicht noch einen AIO Kasten reinstecken
Der AiO-Kasten ist ABNEHMBAR, da man ihn NICHT mit auf Dienstreise nimmt. Verzeihung, aber wie kann man so schwer von Begriff sein?
 
Also in der nächsten Version brauchen wir:
  • Aluminiumverschraubungen
  • Variable Pumpengeschwindigkeit
  • ev. noch einen 240/360er Radiator zur Auswahl
  • Ein Set mit längeren Schläuchen, sodass man das Ding vielleicht auch unter dem Tisch montieren kann
  • Im Notebook sollte die Pipe auch noch über die CPU gehen
  • Eingebaute Luftpumpe, die vor dem Trennen das Wasser aus dem Notebook bläst

Ansonsten ist das Ding ja schon genial. Da könnte ich mir meinen Desktop im Zukunft sparen. Die Lautstärke war bis jetzt immer der Punkt, der mich vom dauerhaften Zocken auf dem Notebook abgehalten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und XMG Support
Artikel-Update: ComputerBase hatte am Ende dieser Seite des Artikels zur Veröffentlichung des Tests berichtet, dass es nach der Überarbeitung der Serie mit einem anderen Kunststoff seit dem Start der Auslieferungen zu keinem von Kunden mehr gemeldeten Vorfall dieser Art gekommen sei.

XMG ist jetzt allerdings proaktiv auf die Redaktion zugekommen und hat eingestanden, dass es zwischenzeitlich auch mit den überarbeiteten Geräten der Serienfertigung zu vier Fällen gekommen sei, in denen es an der Oasis zum Bruch eines Anschlusses kam. Wie das Unternehmen erklärt, seien die Geräte bei den Kunden umgehend getauscht worden und die Ursache werde derzeit geprüft. XMG war demnach davon ausgegangen, dass das Problem nach dem Materialwechsel bei den Anschlüssen nicht mehr vorkommen würde. Die Fallhäufigkeit bei der Serienware stehe dennoch in keinem Verhältnis zu jener bei der Vorserienware. Wenn der Fehler auftritt, dann offenbar bereits nach wenigen Tagen, erklärt XMG. Eine weitere Untersuchung laufe derzeit.

Die Textstelle am Ende dieser Seite des Artikels wurde entsprechend überarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Rickmer, Nitschi66 und eine weitere Person
XMG Support schrieb:
Das ursprüngliche Konzept der OASIS war einfach, die Box so klein wie möglich zu machen, ohne dabei Kühlleistung einzusparen.
Ein ganz gutes Konzept, sofern ihr Kühlleistung denn ganzheitlich versteht. Also nicht nur als wie kalt bekommen wie die Hardware, sondern als möglichst gutes Verhältnis aus Temperaturreduktion zu Lautstärke (besser: Lautheit) erreichen.
Damit das aufgeht, müsstet ihr halt irgendwie an eine leisere Pumpe gelangen. Habt ihr schon bei Arctic angefragt, ob die nicht mit euch kooperieren möchten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Spackibert schrieb:
Es wird einigen darum gehen, das man die volle Leistung u. Kühlung auch unterwegs hat
 
Na, Asus hat das seinerzeit viel besser hinbekommen mit seinen Schnellkupplungen. Das hier ist mehr was dauerhaftes für dem Schreibtisch. Modular und mobil ist die Lösung nur beschränkt. Ist halt nur ne Effektlösung um Kunden anzuziehen, aber wirklich als funktional würde ich das Teil nicht bezeichnen. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
ssh schrieb:
Was ein Scheisdreck! Habe mein Acer Nitro 5 mit RTX 3060 105W modifiziert. Zusätzliche Kupferheatpipes verlötet und den VRAM mit K5Pro an den Kupferkühler angebunden.
Ja gut...ähhh. Ich würde mir nicht zutrauen eine weitere Kupferheatpipe in mein Notebook zu löten ^^ Nur weil du es besser kannst ist ein out of the Box Lösungsansatz ja nicht scheißdreck. Versteh mich bitte nicht falsch! Ich finde die hier umgesetzte OASIS auch nicht atemberaubend geil. Mir wäre ein 240mm Radi sehr viel lieber und damit einhergehend mehr Platz für eine bessere Pumpe etc und natürlich Metallverschraubungen ;-) Aber das Konzept an sich ist ja stimmig und geht auf.

Dennoch werde ich wahrscheinlich nie ein Kunde für sowas sein. Meine AAA-Zockerzeiten sind vorbei und wenn doch mal Zeit gefunden wird reicht mir eine APU im notebook komplett aus und dafür braucht es eigentlich nicht so eine starke Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Jan schrieb:
dass es zwischenzeitlich auch mit den überarbeiteten Geräten der Serienfertigung zu vier Fällen gekommen sei, in denen es an der Oasis zum Bruch eines Anschlusses kam
Da würde mir als Kunde bei dem Preis und dem daraus resultierenden, möglichen, Schaden das Herz flattern.

Denn das:
nlr schrieb:
Mit XMG wird bereits über eine Kostenübernahme bzgl. Reparatur/Ersatz gesprochen.
hört sich an, als wenn es noch langwierig geprüft wird.

Sorry @XMG Support das muss besser gehen
 
andi_sco schrieb:
hört sich an, als wenn es noch langwierig geprüft wird.
Das ist rein spekulativ deinerseits.
Da wird sich schnell eine Lösung finden, so viel kann ich aus den Interna erzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Tzk
@Nitschi66 Ich vermute der Kollege wollte damit nur andeuten, dass die Hersteller dies machen müssten (also eine weitere Heatpipe verlöten), und dann wären 90% der Probleme auch erledigt. Stattdessen wird aber auf unpraktikable externe Lösungen gesetzt.

Aber wozu das ganze noch:

Die Hersteller könnten jetzt die neue Radeon 680m APU in Notebooks verbauen, sowie eine Box mit externer Grafikkarte anbieten. Für unterwegs wäre die APU ausreichend, und zuhause könnte man die Box anstecken. Kein Gefrickel mit Wasserkühlungen, Wasserschäden.
Und wenn jemand die volle Gamingleistung unterwegs haben will, muss das Gerät auch ohne externe Kühlung liefern können. Und wenn es das kann, wozu soll sich die Person dann noch eine solche Wasserbox dazukaufen? Damit man dann - nur zuhause - 10% mehr Leistung und 5 dB weniger Lautstärke hat? Überzeugt mich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
auch mit den überarbeiteten Geräten der Serienfertigung zu vier Fällen gekommen sei, in denen es an der Oasis zum Bruch eines Anschlusses kam. Wie das Unternehmen erklärt, seien die Geräte bei den Kunden umgehend getauscht worden und die Ursache werde derzeit geprüft
Und währenddessen wird dieser Murks noch an unwissende Kunden weiter verkauft??
 
Zurück
Oben