XMP aktivieren?!

Hzer

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
142
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core Ultra 5
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR 5 4800mhz
  • Mainboard: AMI

hallo zusammen,

Ich habe hier einen dieser Mini PCs und möchte gerne im bios xmp aktivieren.

CPU Z zeigt nämlich dass dies nicht aktiv ist.
Hier mal ein paar Infos aus dem bios.

Vielleicht kennt der ein oder andere das ja.
 

Anhänge

  • IMG_1143.jpeg
    IMG_1143.jpeg
    998,4 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_1142.jpeg
    IMG_1142.jpeg
    905,8 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_1141.jpeg
    IMG_1141.jpeg
    939,8 KB · Aufrufe: 154
Sagt CPUz das, oder kannst du es nicht richtig ablesen? - ein Screenshot davon wäre gut (SPD und Memory)...
 
Was ist das für ein Mainboard? AMI? OEM Board? Laptop?
Da fehlt sowas gerne mal, hilft nur manuell die Timings und Frequenz eingeben, natürlich inkl.korrekter Spannung für den RAM.
 
Wahrscheinlich hat der RAM kein XMP Profil weil 4800 MHz der Minimaltakt für DDR5 ist.
 
Zu euren Fragen.

Was das für ein mainboard ist weiß ich nicht genau. American Megatrends steht im CPU Z

Der dritte Screen zeigt doch ein xmp2 Profil bzw mehrere Profile. Daher ging ich davon aus dass ich die auswählen konnte.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 124
Ich sehe hier auf dem Bild unter "Timings Table" nur vier JEDEC- Profile. Dein Ram scheint kein XMP- Pofil hinterlegt zu haben. Die 5600 MHz, die für den Ram vorgesehen sind, wirst du manuell einstellen müssen. Die Werte, die du dafür im BIOS eintragen mußt, kannst du unter dem JEDEC- Profil #10 in deinem Screenshot ablesen.

1711226824860.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das ist leider ohne das normale UI wirklich schwer möglich.
Du hast nicht wirklich einen "Mhz" Wert den du da eintragen kannst.
Das ist leider der Nachteil dieser "bilig" Mainboards.

Verstehe ich probier mal mein Glück danke dir!
 
???
das ist ein "ordentliches" BIOS, nicht für Gamer, die nur mit der Maus umgehen und keine Tasten drücken können ;)

was ist denn jetzt überhaupt dein Problem?
der Speicher läuft mit 2400MHz DDR = 4800MHz effektiv

laut deinen Screenshots hast du selber (Unwissenheit?) die Standard Einstellungen durch ein "verkorkstes" Customer Profil verstellt.
 
Hey @Mickey Mouse verstellt hab ich erstmal noch nichts. Wenn ich mich nicht auskenne frage ich mich erstmal durch.

Ich habe lediglich unter dem Profil versucht auf dem Screenshot ein anderes Profil zu wählen.

Kenne eben nur die Gamer UIs.

Wenn du dich gut auskennst weist du wo ich dort die FAN regulierung einstelle?
 
Verbaut habe ich nichts ist wie gesagt ein Mini pc da ist alles bereits drin.

Die Riegel die drin sind sehen aber so aus korrekt.
 
Sollte das Bios nicht automatisch das höchste hinterlegte JEDEC Profil das die CPU unterstützt auswählen?
 
Hallo zusammen,

@Hzer
Hzer schrieb:
Ich habe hier einen dieser Mini PCs und möchte gerne im bios xmp aktivieren.
Dein Speicher hat kein XMP-Profil implementiert. Und ehrlich gesagt würde das auch wenig bis nichts bringen. Grundsätzlich würde ich sowieso nur was ändern beim Speicher, wenn die Kiste zickt. Oder irgendeine Anwendung / Game sich mit Problemen meldet.

So long....
 
In erster Linie wollte ich das ganze testen. Wird sich sicherlich nicht viel nehmen.

Mir war’s nur wichtig alles mal probiert zu haben :)
 
Hzer schrieb:
Was das für ein mainboard ist weiß ich nicht genau. American Megatrends steht im CPU Z

und den Screenshot davon zu posten ist zu schwer ?
 
Zurück
Oben